Antioxidant in Avocadokernen?

Hallo liebe Experten!

Um zu verhindern, dass die Guacamole (Avocadomus) braun wird, drücken Mexikaner die Avocadokerne in das Mus. Und es es funktioniert tatsächlich! Weiß jemand um welchen Stoff genau es sich handelt, der offensichtlich vom Avocadokern abgesondert wird?
Würde mich über die Lösung des Rätsels freuen!

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Lynn Wallisch

Hallo,

das scheint wohl eher ein Mythos zu sein:

http://www.leskincaid.com/food/recipes/Avocado%20tur…

Gruß
Christian

Hallo,

nun musste ich selbst erst prüfen, ob es ein Mythos ist oder nicht - folgendes Experiment habe ich durchgeführt:

eine Avocado wurde zermanscht und in drei Portionen aufgeteilt:

1. Probe: Kontrolle
  2. Probe: Zugabe von Zitronensaft
  3. Probe: Zugabe des Avocadokerns

Ergebnis:
nach 1,5 Std zeigte Probe 1 erste Anzeichen von braunen Flecken, Probe 2 und 3 waren unverändert.
nach 2,5 Std. zeigte Probe 1 deutliche hellbraue Flecken, Probe 3 ebenfalls,jedoch weniger als Probe 1, Probe 2 war unverändert.
nach 3,5 Std. zeigt Probe 1 eine erahnbare Verfärbung, vo Braunfärbung kann nicht die rede sein, Probe 2 und 3 sind deutlich braun verfärbt.

Fazit: Zitronensaft verzögert die Oxidation erheblich, der Avocadokern jedoch nur in einem minimalen Maße.

Also, eher doch ein Mythos…

Gruß, Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leicht Off Topic…
Hallo,

Fazit: Zitronensaft verzögert die Oxidation erheblich, der
Avocadokern jedoch nur in einem minimalen Maße.

kommt in Guacamole nicht ohnehin etwas Limettensaft??
Es ist schon lange her, seit ich die letzte Guacamole gemacht habe, aber AFAIK kam da Limettensaft rein. Und mit Braunwerden hatten wir eigentlich keine Probleme (das mag aber auch daran liegen, dass die Guacamole gar nicht die Zeit hatte, braun zu werden).

Gruss, Niels