Wie kann man Mangan mittels einer Titration bestimmen? Und welcher Urtiter braucht man dafür? Das einzige was ich in den Büchern finde ist, wenn MnO4- als Maßlösung benutzt wird um z.b. Fe zu bestimmen.
Permanganat kann man gegen Oxalat titrieren. Der Endpunkt ist wohl schwer zu sehen, da eine leichte Rosafärbung bestehen bleibt.
Mn(II) wird mit Permanganat nachgewiesen, indem man gegen eine Permanganat-Lösung im Neutralen titriert. Mn2+ reagiert dabei mit Permanganat zu Braunstein.
Die genauen Vorschriften stehen im roten Jander-Blasius.
Alles Gute
Benedikt
Permanganat kann man gegen Oxalat titrieren. Der Endpunkt ist
wohl schwer zu sehen, da eine leichte Rosafärbung bestehen
bleibt.
Normalerweise wird diese Reaktion ja genommen um die Permanganat-Maßlösung einzustellen. So müsste ich ja erstmal reduzieren. Ginge es nicht auch mit H2O2? Kann man H2O2 überhaupt einstellen??
Die genauen Vorschriften stehen im roten Jander-Blasius.
Gibt es da unterschiedliche?? Und was heißt hier rot?
Hallo Pizzi,
Du hast nicht geschrieben in welcher Oxidationsstufe Dein Mangan vorliegt. Ferner gibt es auch gravimetrische Verfahren zur Manganbestimmung.
Zu Deinen Bemerkungen:
An H2O2 habe ich auch gedacht, aber damit bestimmt man wohl nur das H2O2 und nicht eine Permanganatlösung. Ich denke, wie Du, dass man H2O2 nicht gut genau einstellen kann, um damit titrieren zu können.
Falls Du Mn2+ vorliegen hast, geht wie gesagt die Komproportionierungsreaktion mit einer Permanganatlösung im Neutralen (!).
Zum Jander: Es gibt zwei Jander, und ich habe Dir eben den falschen genannt! Der für die quantitative Analyse vorgesehene ist der blaue Jander „Einführung in das anorganisch-chem. Praktikum“. Das ist der richtige. Dort werden die qual. Analysen verkürzt abgearbeitet, worauf der rote Jander „Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie“ viel mehr Wert liegt.
Gute Nacht!
Benedikt
Falls du Mn2+ vorliegen hast, kannst du es auch mit EDTA gegen ErioT titrieren.
Wie kann man Mangan mittels einer Titration bestimmen? Und
welcher Urtiter braucht man dafür? Das einzige was ich in den
Büchern finde ist, wenn MnO4- als Maßlösung benutzt wird um
z.b. Fe zu bestimmen.
Falls du Mn2+ vorliegen hast, kannst du es auch mit EDTA gegen
ErioT titrieren.
Ich dachte EDTA ist nur für Mg2+ und Ca2+??
Hi Pizzi,
Ich dachte EDTA ist nur für Mg2+ und Ca2+??
mit den entsprechenden Indikatoren kannst Du sehr viele zwei und teilweise auch dreiwertige Kationen bestimmen. Bei geschickter Wahl der Indikatoren sogar mehrere Kationen nacheinander.
Gandalf