Hi Leute!
Also, meine Facharbeit schreibe ich in Biologie und das Thema: „Agressives Verhalten beim Menschen“.
Keine Angst, ich will nicht, dass ihr mir meine Facharbeit schreibt oder sonst was. Ich hab auch meine Literatur im Prinzip schon selbst gesammelt. Ich wollte euch einfach nur fragen, ob ihr mir da ein Buch empfehlen könntet, ob ihr eben ein besonders gutes kennt. Vielleicht auch was besonders aktuelles.
Ich danke euch,
Max
Hallo Max; hier mein Tip: Friedrich Hacker (Prof. Dr. med.); „Aggression“, Die Brutalisierung der modernen Welt; 1971, 446 Seiten; Buchclub Ex Libris Zürich.
Interessant war, dass Friedrich Hacker bei Diskussionen selber immer sehr aggressiv auftrat, und anderen das Wort entriss; Aggression war sein Thema.
Gruss Paul Stoll
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max; hier ein Nachtrag mit neuerer Literatur:
Manfred Spitzer; „Lernen“, Gehirnforschung und die Schule des Lebens;
Spektrum Akademischer Verlag, 2002; 511 Seiten; ISBN: 3-8274-1396-6 Buch anschauen
Siehe Kapitel „Gewalt im Fernsehen lernen“, Seiten 361-383
Gruss von Paul Stoll
Hallo Max!
Ein schönes zusammenfassendes populärwissenschaftliches Buch ist:
Mohrig, Werner: Böse wie Tiere? Urania Verlag TB, 128 S., 1. Aufl. 1984.
Zu bekommen entweder in der Bibliothek (wahrscheinlich nur in den „neunen“ Ländern) oder erstaunlich billig im Antiquariat (z.B. www.zvab.com).
Ansonsten findest Du viel bei Desmond Morris (z.B. in seinem „nackten Affen“ und im „Menschenzoo“)
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke euch beiden!
Hallo!
Danke euch beiden. Ich werd mir die Vorschläge sicherlich näher anschauen. Ich hab das Thema ja selbst noch nicht näher eingegrenzt, von daher weiß ich auch noch nicht, was mir jetzt genau in wie weit helfen wird, aber ich acker mich durch!
Danke nochmals,
Max