milchschäumen nur ab 60Grad

ich habe mir letztens so einen modischen milchschäumer gekauft. Dieses Teil funktioniert nur mit warmer Milch, wieso frage ich mich…
Wenn die frage das 75. mal auftaucht, bitte nicht böse sein, ich bin neu hier

Hallo zusammen,

da schließe ich mich gleich mit einer Frage an - bei mir fällt der Schaum nämlich immer sofort wieder in sich zusammen. So schnell kann man das Getränk gar nicht servieren, wie da kein Schaum mehr ist. Ich habe allerdings bisher nur kalte Milch genommen. War das ein Fehler?

Danke schon mal für den einen oder anderen Erfahrungskurzbericht

Aia

Hallo Dennis,
ziemlich einfach ausgedrückt:
Die Eiweissmoleküle brauchen die Temperatur zum „verklumpen“.
Wenn du Milch heiß machst und nicht aufschäumst bildet sich so eine eklige Haut. Beim Aufschäumen ziehst du diese Haut so dünn,dass aus dieser Eiweisshaut und Luft ziemlich stabile Bläschen werden.
Entschuldige bitte meine Art zu erklären.
Gruss Manfred

Hi Dennis,

Manfred hat es schon ganz gut erklärt.
Das Zauberwort heißt Denaturierung der Proteine.

Ab einer gewissen Temperatur wird die natürliche Form von Proteinen (Eiweiß) zerstört, Das kann man auch schön beim Eiklar sehen, wenn eier gekocht/gebraten werden. Diese ‚festere‘ Struktur ist nötig, daß der Schaum stabil bleibt.

Allerdings geht es auch bei Raumtemperatur, wenn Eiklar mit dem Schneebesen zu Schaum geschlagen wird. Aber das klappt nur wenn kein Fitzelchen Eigelb anwesend ist, weil Fett den Schaum schnell zerstören würde.
In Milch ist aber immer Fett enthalten, und daher muß das Protein verfestigt werden.
Aus dem gleichen Grund klappt das Aufschäumen mit fettarmer Milch besser als mit Vollmilch.

Die genaue Temperatur, ab der das Aufschäumen gut klappt kenn ich nicht, aber mit 60 °C dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Gandalf

Interessante Beobachtung meinerseits
Aus irgendeinen unerfindlichen Grund funktioniert das
Aufschäumen von Vollmilch besser als von Halbfettmilch. Ich schäume
täglich 2x Milch, 5x die Woche und das nun schon seit über einem
Jahr! (Bins gar nicht mehr gewohnt, Kaffee ohne Schaum zu trinken)

Gerald

Hi Gerald,

Aus irgendeinen unerfindlichen Grund funktioniert das
Aufschäumen von Vollmilch besser als von Halbfettmilch.

aus unerfindlichen Gründen behauptet meine Frau das genaue Gegenteil und ich hab mir nur daraus meinen Reim gemacht :wink:

Egal wie es ist, Hauptsache der Kaffee schmeckt.

Gandalf

Naja, laut wissenschaft ( Galileo oder Welt der Wunder, weiß nicht mehr so genau) hätte deine frau aber auch recht…

Wohl bekommts,
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]