Flora/Fauna an der Nordseeküste

hallo,
für unseren diesjährigen Badeurlaub an der niederländischen Nordseeküste würde ich gerne ein Buch haben, in dem man nachsehen kann, was man z.B. da im Sand gefunden hat, was im Käscher gelandet ist oder in welchem Bewuchs man (unerlaubterweise) liegt. Meine Frage: unterscheidet sich Flora und Fauna sehr stark zwischen z.B. Nordfriesland, Ostfriesland und Zeeland(NL)?
Vielleicht weiss ja auch jemand ein Buch…? Es sollten farbige Bilder (Fotos oder Zeichnungen) sein, der geläufige Name des Tieres /der Pflanze darin stehen und etwas zur Lebensweise. Es muss keine besondere Fachliteratur sein, kein Kompendium; es geht mir darum, unserer Tochter sagen zu können, was man da eben so sieht, oder sie selber in dem Buch suchen zu lassen.

Vielen Dank,
K’könig

Hallo, K’König,
leider schreibst Du nicht dazu, wie alt die Kurze ist.
der „Ensslin Naturführer. Am Meer. Tiere, Spiele, Pflanzen, Ausrüstung“ Broschiert - 96 Seiten - Ensslin im Arena Verlag
Erscheinungsdatum: März 2002
ISBN: 3401415115 Buch anschauen
ist eigentlich für Kinder ab 10J gedacht, aber wenn die Eltern mithelfen, geht das sicher auch für jüngere Kinder. kostet 7.95€ ist also keine Kapitalanlage :smile:

Viel Spaß anne Küs-te!
Eckard.

Hi K’könig,

von Parey gibt es eine Unzahl sehr empfehlenswerter Bestimmungsbücher. Geh in eine gut sortierte Buchhadlung und schau Dir die Dinger an. Ich hab inzwischen ein halbes Dutzend (Bäume, Pilze, Blumen, Säugetiere, Gräser …) und alle sind sehr gut aufgemacht und praktikabel

Gandalf

Moin,
in jedem Badeort gibt es einen Buchladen. Gerade diese führen lokale Bücher über was weiss ich nicht alles. Alles ist auf die direkte Umgebung bezogen.
Ich fand dort sogar Krimis die am Ort spielten. Ist irgendwie nett, wenn man weis wo der Mörder wohnt :wink:)
Ausserdem sind viele Orte mit einem Lesesaal ausgestattet, der eine Menge heimischer Literatur führt.
Auch in den Niederlanden findet man diese Literatur auch in deutsch.
Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

in jedem Badeort gibt es einen Buchladen. Gerade diese führen
lokale Bücher

Das stimmt, aber ich dachte, dieser Touri-Laden-Krempel ist vielleicht teurer als wenn ich mir ein Buch an neutralem Ort kaufe. Eigentlich wollte ich ja keinen Buchtipp haben, sondern wissen, ob sich die Flora/Fauna an der Nordseeküste in den unterschiedlichen Ländern unterscheidet oder nicht. Aber ehrlich gesagt, freue ich mich natürlich auch über Buchtipps (- bzw. Deinen Hinweis. Ist mein Posting wohl doch zu buchsuchlastig geworden :wink: (war vorher im Literatur-Brett…).

Gruss,
K’König

OK, die Bücherfrage ist jetzt geklärt, aber zurück zur Frage:
gibt es Unterschiede in der Flora und Fauna an der Nordseeküste (Belgien bis Dänemark), oder gibt es „überall alles“?

Gruss,
K’König

Hi K’König,

Flora und Fauna in dem Bereich sind relativ (!!!) einheitlich. Die meisten Arten leben ja im Wasser oder werden mit dem Wasser verbreitet. Die Unterschiede resultieren darum nicht aus der geographischen Lage sondern eher aus der geographischen Situation: Im Felswatt findet man völlig andere Sachen als im Sandwatt. Wenn Du also ein Buch zur Deutschen Küste hast, dann taugt es im Wesentlichen auch für die Holländische und Dänische Nordseeküste.

Gruß
manfred