Hallo
Wie ein Aktionspotential von einem Reiz ausgelöst wird Weiss ich, aber wie sieht das z.B. bei einer willkürlichen Bewegung aus?
Wo ensteht da ein EPSP bzw. ein AP? Und durch was wird es ausgelößt?
Gruß
Micha
Hallo
Wie ein Aktionspotential von einem Reiz ausgelöst wird Weiss ich, aber wie sieht das z.B. bei einer willkürlichen Bewegung aus?
Wo ensteht da ein EPSP bzw. ein AP? Und durch was wird es ausgelößt?
Gruß
Micha
Hi Michael!
Wie ein Aktionspotential von einem Reiz ausgelöst wird Weiss
ich, aber wie sieht das z.B. bei einer willkürlichen Bewegung
aus?
Wo ensteht da ein EPSP bzw. ein AP? Und durch was wird es
ausgelößt?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe; meinst Du das Aktionspotential in der Muskelzelle? Das wird durch Calciumeinstrom aus dem sarkoplasmatischen Reticulum ausgeloest.
Oder meintest Du etwas ganz anderes? Den Unterschied zwischen einem Reflex und einer individuell gesteuerten Aktion?
Viele Gruesse - Jannemann
Hmm, der Weg der Erregung, die letzlich eine willkürliche Bewegung auslöst, ist lang und der Ursprung unklar.
Erste Erregungsmuster zeichnen sich Sekundenbruchteile vor der Bewegung in der Großhirnrinde ab.
Die aktivieren unterschiedliche Bahnen: Zume einen die sog. Pyramidenbahnen (Tractus corticospinalis) und zum anderen die extrapyramidalen Bahnen.
Die Pyramidenbahnen leiten die Erregung direkt ins Rückenmark. Sie sind verbunden mit den 2. motorischen Neuronen, welche die Erregung zu den peripheren Muskeln weiterleiten.
Die extrapyramidalen Bahnen enthalten viele Synapsen und verzweigen über einige ins Kleinhirn, welches die Koordination übernimmt. So kontrolliert zB. das extrapyramidal-motorische System unter anderem auch Ausmaß und Richtung der willkürlichen Bewegungen. Zudem leiten sie die unwillkürlichen Bewegungsimpulse für die Körperhaltung und –stellung, Reflexe, automatisierte Bewegungsabläufe, Ausdrucksbewegungen und die Stärke der Muskelgrundspannung (Muskeltonus).
Einen etwas detaillierteren Überblick bekommst du in http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/med… oder in Google mal „Pyramidenbahnen extrapyramidales System“ eingeben.
Willkürliche grüße,
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jannemann
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe;
meinst Du das Aktionspotential in der Muskelzelle?
Nein das meinte ich nicht, ich meinte die Erregung einer Nervenzelle im Gehirn (laut Jochen in der Großhirnrinde).
Mich interressiert dabei wie das Aktionspotential entsteht, wenn nicht von einer Sinneszelle ein EPSP an dem betreffendem Neuron ausgelöst wird.
Gruß
Micha
Hi, ich bin’s nochmal::
Mich interressiert dabei wie das Aktionspotential entsteht,
wenn nicht von einer Sinneszelle ein EPSP an dem betreffendem
Neuron ausgelöst wird.
Im Gehirn ist es ja nie ruhig. Ein absolut ruhiges Gehirn ist - tot. Es gibt also immer eine Population von Nervenzellen im Gehirn, die erregt sind und andere erregen und hemmen in einem dynamischen, komplexen und unverstandenen raumzeitlichen Erregungsmuster. Es ist das Wesen willkürlicher wie auch nicht-"will"kürlicher Aktionen, dass diese Erregungsmuster eben Verhaltensprogramme und Bewegungen „anstoßen“ können. Eben dann gehen diese Erregungen über auf die entsprechenden und schon beschriebenen pyramidialen und extrapyramidialen Bahnen um die Bewegungen schließlich zu koordinieren und auszuführen.
Hat das nun deine Frage beantwortet?
Gruß,
Jochen
Gruß
Micha
Hi Micha!
Nein das meinte ich nicht, ich meinte die Erregung einer
Nervenzelle im Gehirn (laut Jochen in der Großhirnrinde).
Mich interressiert dabei wie das Aktionspotential entsteht,
wenn nicht von einer Sinneszelle ein EPSP an dem betreffendem
Neuron ausgelöst wird.
Ich denke Jochen hat diesen Teil gut auf den Punkt gebracht. Du fragst im Grunde nach dem Henne-Ei Problem des Gehirns; in dieser Konstellation besser bekannt als das „Homunculusproblem“: Wer (Homunculus) sitzt in meinem Gehirn, und bemerkt, das ich etwas sehe? Und weitergefuehrt: wer sitzt in dessen Gehirn und merkt, was der Homunculus sieht? Ebenso umgekehrt: wer entscheidet, das ich gleich die Hand heben will? Und wer im Homunculus entscheidet, was der Homunculus entscheidet?
Du siehst, das dieser auf den ersten Blick logische erscheinende lineare Loesungsansatz in die Irre fuehrt, denn das mit den Homunculi haette - zumindest nach heutigen Erkenntnissen
frueher oder spaeter physikalische Grenzen.
Da kommen die verschiedenen von Jochen beschriebenen Aktivitaeten verschiedener Zellgruppen ins Spiel, die sich in vielfaeltiger Weise beeinflussen.
Im Gehirn ist es ja nie ruhig. Ein absolut ruhiges Gehirn ist
- tot. Es gibt also immer eine Population von Nervenzellen im
Gehirn, die erregt sind und andere erregen und hemmen in einem
dynamischen, komplexen und unverstandenen raumzeitlichen
Erregungsmuster.
Wenn Du das Thema vertiefen moechtest, wuerde ich nach beschriebenem Stichwort „Homunculusproblem“ forschen. Auch die Informatik kann zu diesem Problem (Stichwort „neuronale Netze“) einiges beitragen, obgleich selbst die anspruchsvollsten Simulationen meines Wissens nur in bruchstueckhafter Form die komplexen Vorgaenge wiedergeben koennen und nicht einmal ansatzweise ein umfassenden Verstaendnis ermoeglichen.
Viele Gruesse - Jan
Hallo
Also nochmal, das was mich interressiert ist wie eine Nervenzelle ein Aktionspotential entwickelt, wenn kein EPSP dazu führt das sich die Natriumkanäle öffnen. Durch Irgendwas müssen diese Kanäle ja dazu gebracht werden sich zu öffnen, und mir ist halt nicht klar was das ist wenns kein EPSP ist, welches ja durch ein vom Dentriten ankommendes AP ausgelöst wird.
Ich hoffe meine Frage ist jetzt so Eindeutig das Ihr versteht was ich wissen will.
Ausserdem hoffe ich, dass ich euch nicht so auf die Nerven gehe. 
Mit freundlichen Grüßen
Micha