Schutzhülle hitzebeständig gesucht!

Hallo,

ich suche eine gummiartige/folienartige Masse/„Schablone“, die bei 330°C (max. 350°C)weder verdampft, noch sonst wie zerstört wird, sich aber wieder leicht entfernen lässt (auch mit Lösungsmitteln), und, wichtig, keinerlei Rückstände hinterlässt.

Hintergrund: Glas soll abgedeckt werden, dass bei 330°C in eine Schmelze getaucht wird.
Nur hält das zB. Tesafilm nicht aus…

Gibt es denn sowas?
Dann wäre es toll, wenn Ihr es mich wissen lasst!

Danke im Voraus,
Nicole

Hi Nicole,

wäre das vielleicht was für Dich?!

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/schweiss-_un…

Gandalf

Viskosität, Dicke?
Hallo Gandalf!

Super, das wäre theoretisch genau das richtige - bis auf den Haken, dass eine Schicht 5-8 mm dick sein soll, hm, sie sollte max. 1-2 mm dünn sein; die Gläser kommen in ein vorgefertigtes Gestell (massenweise) und wenn was abgekratzt wird, wäre das schlecht.

Weisst Du (oder jemand) zuuufällig, wie dick diese Masse ist?
Vielleicht 8mm nur für 4000°C, hier muss es nur 300°C aushalten.

Danke!

Und Gruss,
Nicole

Hi Nicole,

Weisst Du (oder jemand) zuuufällig, wie dick diese Masse ist?
Vielleicht 8mm nur für 4000°C, hier muss es nur 300°C
aushalten.

ich nicht, aber vielleicht die Leutchen von Westfalia

Tel: 01805303132

Gandalf

4000°C???
Hallo Gandalf,

haben die sich um ne null verdruckt oder ist das ernst gemeint?
Ich hab schon viel gehört, aber bei ca. 3600°C fängt Plasma an…

gruß
Frank

Hallo Frank,

haben die sich um ne null verdruckt oder ist das ernst
gemeint?
Ich hab schon viel gehört, aber bei ca. 3600°C fängt Plasma
an…

ich kann nichts(!) zu diesem Zeug sagen, hab es nur im Katalog gesehen und unkritisch weitergegeben.

Gandalf

haben die sich um ne null verdruckt oder ist das ernst
gemeint?
Ich hab schon viel gehört, aber bei ca. 3600°C fängt Plasma
an…

Da das Wundermittel ja auch für Schweißen sein soll, muß es das wohl abkönnen. Wundert mich zwar auch das Wohnmobile neuerdings Plasmageschweißt werden, aber Wunder gibt es immer wieder !

Unn wech, Ingo

Hallo,

ich suche eine gummiartige/folienartige Masse/„Schablone“, die
bei 330°C (max. 350°C)weder verdampft, noch sonst wie zerstört
wird, sich aber wieder leicht entfernen lässt (auch mit
Lösungsmitteln), und, wichtig, keinerlei Rückstände
hinterlässt.
Hintergrund: Glas soll abgedeckt werden, dass bei 330°C in
eine Schmelze getaucht wird.
Nur hält das zB. Tesafilm nicht aus…

Gummi oder dergleichen ist nicht meine Welt. Bin nur ein dummer Physiker. Wenn du unbedingt dein Target beschichten willst/mußt fällt mir Silikagel ein. Ist eine Streichfähige zähe Flüssigkeit auf Siliziumbasis, daher evtl. auch bis 350°C tauglich. Mit näheren Infos kann ich aber nicht dienen.
Schablone ist schon eher meine Welt, allerdings nennen wir das Maske. Dazu würde ich dir auch eher raten. Vorteile von Masken sind die einfachere Herstellung, Wiederverwendbarkeit, sowie keinen großen Aufwand bei der De/Montage.
Wichtig ist nur bei der Verwendung einer Maske und in deinem Fall welche Viskosität deine Schmelze hat. Bei einer zähflüssigen Schmelze wie Glas hast du weniger Probleme als bei einer dünnflüssigen Schmelze wie manche Leichtmetalle (Zinn o.ä.). Da die Maske das Target nicht komplett abdeckt kann es passieren das an den Kanten Schmelze eintritt und dein Abbild auf dem Target unsauber abgebildet wird. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Beugungseffekt in der Optik. Dem kann man aber auch durch eine entsprechende konstruktive Ausführung der Masken entgegenwirken.
Masken die eine Temperatur von 350°C aushalten sind nicht sehr schwer zu bekommen bzw. selbst herzustellen. Eine entsprechende Edelstahlfolie reicht meistens schon aus. Die Fixierung der Masken wird oft durch eine bzw. mehrere Biegefedern erreicht. Alle Bauteile können zusätzlich noch mit einem entsprechenden Trennmittel versehen werden, sollte die Gefahr bestehen, das die Schmelze an den Bauteilen haften bleibt.

Danke im Voraus,

Bitte im Nachhinein.

Unn wech, Ingo

Hallo Ingo,

erstmal danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber Masken in dem Sinne wird wohl nichts nützen, da, wie Du schon geschrieben hast, was unter die Maske kriechen könnte.

Zudem wird das Zeuch nach dem Tempern abgewaschen (und Schutzschicht darf keine Kratzer hinterlassen).
Bei der Schmelze handelt es sich um AgNO3/NaNO3, befindet sich nach dem Tauchen am Glas und kann durch heisses H2O entfernt werden.

Die Paste von Westfalia kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Gruss,
Nicole

paar Vorschläge
Hallo,
es gibt selbstklebende Alufolie zur Auspuffnotreparatur.
Das Zeug müßte prinzipiell relativ hohe Temp. aushalten.
Kann man hinterher sicher wieder abziehen.

Ich benutze auch einen Silikongummi, der bis über 310°C
beständig ist. Ob das Zeug bei 330°C noch eine (kurze) Zeit
hält, müstest Du mal ausprobieren. Es besteht eine gute
Chance.

Dann benutze ich auch Kaptonband. Das ist fast so wie
Tesafilm, wird aber mit ca 315°C angegeben. Ob das bei etwas
höherer Temp. schlagartig zerfällt, weiß ich aber auch nicht.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]