Proteinbiosynthese

Guten Tag,
kann mir bitte jemand die Proteinbiosynthese erklären. Ich stehe vor einer Klausur in Bio. Trotz verschiedener Texte bleibt mir dieser Bereich verschlossen.
Hilfreich wäre auch eine simple Erklärung der Transkription- Translation. Ich verstehe nicht, wie man die Gensonne benutzt.
Woran erkenne ich, ob ich einen Strang noch übersetzen muss, oder ob ich ihn nur noch ablesen muss???

Danke für jede Hilfe
Alice

Hallo Alice

Die Gensonne oder der Genkreis

Die Codierung einer Aminosäure ist nicht eindeutig, sie kann im Basentripplett an der 3. Stelle variieren und immernoch dieselbe Aminosäure codieren.
Deshalb hat man den Genkreis entwickelt, in ihm sind die Aminosäuren ganz aussen aufgelistet (nehmen wir als Bsp. Gly).
Geht man nun einen Schritt weiter in Richtung Kreismitte erhält man als 3. Base im Tripplet vier möglichkeiten U,C,A oder G, geht man noch einen Schritt weiter sieht man die 2. Base im Tripplett G, in der Mitte nun die erste Base im Tripplet, auch wieder G.
Man erhält also für die Aminosäure Gly vier verschiedene Codes:

1. GGU
  2. GGC
  3. GGA
  4. GGG
    Die Codewörter sind für die mRNA angegeben welche anstatt Thymin die Base Uracil enthält.
    Innen immer die erste Base, aussen die dritte.

Ich hoffe das erklährt dir die Verwendung der Gensonne.
Ansonsten frag noch mal genau nach was du nicht Verstanden hast.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Hallo Alice:

• Transkription = Umschreibung (von DNA auf RNA)
    Ablauf der Transkription: Zu Beginn der Transkription wird im Zellkern eine zur DNA komplementäre RNA-Kopie gebildet. Diese RNA-Kopie wird mit Hilfe einer RNA-Polymerase(II) aus Ribonucleosid-Triphosphaten (GTP, ATP, UTP, CTP) hergestellt. Die RNA-Polymerase (II) erkennt an spezifischen Basensequenzen auf der DNA den Beginn (Promoter) und das Ende (Stopp) der Transkription. Die RNA-Kopie wird (bei Eukaryonten) in m-RNA (messenger-RNA, Boten-RNA) umgewandelt, und aus dem Zellkern in das Cytoplasma abgegeben. Die m-RNA dient als Matrix für die Translation.
  • Translation = Übertragung, genetische Information von m-RNA in Protein-Biosynthese übertragen.
    Ablauf der Translation: Bei der Translation wird an den Ribosomen die genetische Information von der m-RNA mittels t-RNA (transfer-RNA) über den genetischen Code („Gensonne“) in die Protein-Synthese umgesetzt. Beim genetischen Code codieren jeweils 3 Basen (Guanin, Uracil, Adenin, Cytosin) für eine der 20 Aminosäuren aus denen die Proteine an den Ribosomen aufgebaut werden.
  • Literatur: Linder, Biologie, Verlag Metzler Schulbuch, 528 Seiten (ein super Bio-Buch) Viel Spass wünscht Paul Stoll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

simple Erklärung der Transkription

die DNA im Zellkern ist quasi ein sehr wertvolles Buch in einer Bibliothek aus dem Du lesen willst. Da es sehr teuer ist (unersetztbar für die Zelle) kannst Du es nicht ausleihen, sondern mußt Dir Kopien machen (messengerRNA/ Boten-RNA). Diese Kopien werden ausgegeben und landen im Zellplasma. Das ist die Transkription.

Anschließend wird die RNA in Protein umgeschrieben (Translation). Das bedeutet, daß da je drei Buchstaben (von den vier ATGC) in eine Aminosäure umgeschrieben werden. Angefangen wird immer mit einem ATG-Triplet (= drei Basen).

Man kann sich ein Gen als durchgeschrieben Satz vorstellen, also ohne Punkt und Leerzeichen, wenn man weiß wo der Anfang ist und das alle drei Buchstaben ein Wort zu Ende ist, kann man den Satz entschlüsseln.

Quasi:

WASWSAADASTUTGUTHHTGFDC und wenn ein ATG-Start dem DAS entspricht kann man es entschlüsseln: mit Nonsens fängt es an WASWSAA, dann kommt DAS TUT GUT gefolgt von Nonsens HHTGFDC.

Wie man die Gensonne zum entschlüsseln des genetischen Codes benutzt wurde Dir ja schon erklärt.

Jetzt etwas plastischer in der Vorstellung???

Gruß Julia

Translation. Ich verstehe nicht, wie man die Gensonne benutzt.
Woran erkenne ich, ob ich einen Strang noch übersetzen muss,
oder ob ich ihn nur noch ablesen muss???

Danke für jede Hilfe
Alice