Stickstoffnachweis?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Mai 2003

Hallo!
Ich möchte im Biologieunterricht in der 12. Klasse einen Stickstoffnachweis im Boden machen. Gibt es ein Verfahren, dass sich auch auf einer Exkursion durchführen lässt? Vielleicht sogar eines, das quantitative Ergebnisse bringt? Es würden auch schon ERgebnisse reichen wie "stickstoffreich-normal-stickstoffarm".
Vielen Dank und herzliche Grüße, Jinny

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Stickstoffnachweis?

Hallo, Ich möchte im Biologieunterricht in der 12. Klasse einen
    Stickstoffnachweis im Boden machen. Gibt es ein Verfahren,
    Für Ammonium-Inonen auf jeden Fall:
    Bodenprobe mit NaOH-Plätzchen auf Uhrglas zusammen geben. Dadrüber ein Uhrglas mit angefeuchtetem pH-Papier legen und warten. Sind Ammonium-Ionen im Boden (in ausreichender Menge) so steigt NH_3 auf und färbt das pH-Papier blau. dass sich auch auf einer Exkursion durchführen lässt?
    Vielleicht sogar eines, das quantitative Ergebnisse bringt? Es
    Für qunatitative Bestimmungen gibt es auch irgentwelche Test-Sets im Handel, aber vielleicht gibt es auch einen praktikablen Versuch. Mir fällt er gerade nicht ein. ;) würden auch schon ERgebnisse reichen wie
    "stickstoffreich-normal-stickstoffarm".
    Tja, ob man mit dem pH-Wert eine solche Einteilung durchführen kann? Man könnte drei solcher Versuche machen und beim Stickstoffarmversuch ihn wie oben durchführen. War er positiv könnte man einen Tropfen Wasser dazugeben (neue Bodenprobe / NaOH-Plätzchen) und so weiter. Im Wasser löst das NH_3 sich zunächst und steigt nicht auf. Daher wäre eine Färbung des pH-Papiers trotz ein paar Tropfen Wasser ein Indiz für höheren Ammoniumgehalt.

Viele Grüße,

Robin

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Stickstoffnachweis?

Hi,

dann würde ich zu nem Merck-Köfferchen raten. Ok, es gibt ganz bestimmt auch noch andere Hersteller aber der fällt mir grad ein, da wir die Dinger auch immer benutzt haben.

Zumindest wenn einigermassen verlässliche quantitative Aussagen gemacht werden sollen ist das die Methode der Wahl.

Die einzelnen Nachweise (Stickstoff(verbindungen), Phosphate etc.) werden normalerweise gut dokumentiert und die Quantitäten sind anhand der Farbtafeln recht gut zu bestimmen.

Ausserdem hat das ganze einen irgendwie wissenschaftlichen Touch, was in ner 12.Klasse ja auch ganz gut ankommt. Jedenfalls mehr als sowas wie Rotkraut zum pH bestimmen etc.

Tschö
    JD

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!