Menschliche Mutanten

Von: , Frage gestellt am So, 11. Mai 2003

Bei einer Population von derzeit ca. 5 Milliarden Menschen und einer entsprechenden Geburtenzahl scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass im Verlauf eines Jahres auch einige Mutanten das Licht der Welt erblicken, aus denen ein neuer Zweig der evolutionären Schöpfung spriessen könnte.

Denkbar wäre zum Beispiel ein Zweig zu Seite, bei dem sich aus dem jetzigen Menschen etwas anderes, zunächst ähnliches entwickelt, oder auch ein Zweig in die Höhe, was natürlich extrem spannende Fragestellungen in politischer und religiöser Hinsicht nach sich ziehen würde.

Ich habe mal im Internet danach gesucht, aber es erscheint nur Quatsch. Bestimmt ist das Thema top secret.

Weiss jemand mehr ?

Torsten

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    Re: Menschliche Mutanten

Moin, Bei einer Population von derzeit ca. 5 Milliarden Menschen und
    einer entsprechenden Geburtenzahl scheint es mir sehr
    wahrscheinlich, dass im Verlauf eines Jahres auch einige
    Mutanten das Licht der Welt erblicken, aus denen ein neuer
    Zweig der evolutionären Schöpfung spriessen könnte.
    Zweifellos Millionen
    Du darfst dir das nur nicht wie im Comic vorstellen. Wenn ein Gen mutiert, heißt das nur, daß es sich spontan verändert (Krebsgeschwüre sind auch Mutationen). Das kann dann diverse Krankheiten, aber auch verändertes Körperwachstum, Aussehen... zur Folge haben. Aber das fällt natürlich niemandem auf, weil man um Mutationen zu erkennen, das tatsächliche Genom eines Menschen mit dem zu erwartenden aus Eizelle und Spermium resultierenden Genom vergleichen müßte. Denkbar wäre zum Beispiel ein Zweig zu Seite, bei dem sich aus
    dem jetzigen Menschen etwas anderes, zunächst ähnliches
    ... z.B. ein Mensch mit Locken... entwickelt, oder auch ein Zweig in die Höhe, was natürlich
    extrem spannende Fragestellungen in politischer und religiöser
    Hinsicht nach sich ziehen würde.
    Ach nö, es sei denn, man ginge hin und würde versuchen, olche Mutationen mit weitreichenden Veränderungen künstlich zu erzeugen, was vermutlich dereinst kommen mag, momentan aber noch nicht Stand der Technik ist.
    Ich habe mal im Internet danach gesucht, aber es erscheint nur
    Quatsch. Bestimmt ist das Thema top secret.
    Nur das mit der Technik. Sollte wer daran forschen, ist für den wohl auch besser, das geheim zu halten ;-)

Gruß
    L. Weiss jemand mehr ?

Torsten

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Menschliche Mutanten

Nur das mit der Technik. Sollte wer daran forschen, ist für
      den wohl auch besser, das geheim zu halten ;-)
      Naja, Gentechnik ist ja heutzutage auch nicht mehr geheim. Und wer unbedingt an Stammzellen forschen möchte, der kann das ja auch. Zwar nicht in Deutschland, aber er kann es. (Mal ganz abgesehen davon finde ich es doof, das das in Deutschland nicht geht.) Und jeder gute Gentechniker weiß wie das funktioniert. Denke ich zumindest. Gut, man kann mit genügend Zeit, Optimismus und Geduld wahrscheinlich viel basteln. Das sollte auch kontroliert werden. Aber auf der anderen Seite könnte man wohl auch viele positive Erfolge mit der Gentechnologie erziehlen. Wahrscheinlich mehr, als sich viele denken. Aber war das nicht schon bei mehreren "Erfindungen" so, von denen letzten Endes die Menschheit profitierte? Ich persönlich mache mir nicht so viele Gedanken über die Evolution der Menschheit, sondern mehr über irgendwelche genetisch veränderte (absichtlich oder nicht) Viren.
      Und um noch mal auf die Menschen zurück zu kommen. Wer sagt denn, das sich nicht schon ein neuer Zweig gebildet hat?

MfG
      Ivonne

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Bei einer Population von derzeit ca. 5 Milliarden Menschen und
    Mutanten das Licht der Welt erblicken
    Sowas gibt es ständig. aus denen ein neuer
    Davon abgesehen, daß die meisten Mutationen zu krankhaften Veränderungen führen, würde die Entstehung einer neuen Menschenart die Isolierung der betreffenden Population voraussetzen.

3. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Hi Bei einer Population von derzeit ca. 5 Milliarden Menschen und
    Mutanten das Licht der Welt erblicken, aus denen ein neuer
    es erblicken wohl Tag für Tag diverse Mutanten das Licht der Welt. Erstens weil genetische Vielfalt ein Merkmal der Evolution darstellt (blaue Augen, braune Augen, Zungenrollen, Blond, Brünett...)

Zweitens ist das Wort "Mutant" durch zuviel Comic, Film und Bücher in ein etwas falsches Licht gerückt worden.

Drittens sind die Mutationen, die auftreten entweder nicht offensichtlich; wenn doch, dann meist nicht spektakulär. Sollten Sie doch mal spektakulär sein, dann meist spektakulär tödlich für den der sie erwischt hat. Viele Fehlgeburten könnten z.B. massive Defekte haben oder es kommt aufgrund solcher Defekte gar nicht erst zu einer Schwangerschaft.
    Denkbar wäre zum Beispiel ein Zweig zu Seite, bei dem sich aus
    dem jetzigen Menschen etwas anderes, zunächst ähnliches
    entwickelt, oder auch ein Zweig in die Höhe, was natürlich
    extrem spannende Fragestellungen in politischer und religiöser
    Hinsicht nach sich ziehen würde.
    Hm, es wird sich wohl oder übel etwas entwickeln. Was und wohin wird man sehen. Aber Du solltest nicht davon ausgehen, dass man sowas direkt beobachten könnte. Zumindest ist es unwahrscheinlich.

Ein entscheidender Motor der Evolution wird aber beim modernen Menschen immer mehr ausgeschaltet. Der Selektionsdruck. Man muss heute nicht mehr schneller, schlauer oder lebenstüchtiger sein um sich verbreiten zu können. Im Gegenteil, heute wird ja sogar die Nachgeburt noch mit aufgezogen. (Ok etwas überspitzt aber darauf läuft es raus).

Viel interessanter wären bestehende Mutationen die aufgrund fehlenden Selektionsdrucks bisher unerkannt sind. Aktuell SARS. Was unterscheidet die Leute, die es überleben von denen dies nicht schaffen. Oder noch krasser: AIDS und Ebola. Da stirbt auch nicht jeder dran.

Weiss jemand mehr ?

Torsten
    Lass Dich nicht allzusehr von Filmen ala X-Men und Bastelmethoden ala Jurassic Park inspirieren. Solche "Mutanten" herzustellen sollte etwas diffizieler sein und ganz so simpel und einfach ist Genetik / Gentechnologie nun doch nicht.

Ich persönlich denke die "Sieger" unserer Spezies werden die anpassungsfähigsten sein. Individuen die Erreger denen Sie nichts entgegen zu setzen haben einfach integrieren. Deren Reparaturmechanismen auf DNA Ebene perfektioniert werden, damit Fehler besser erkannt und behoben werden können und eine ganz allgemein stabilere Physiologie.... um die selber verpestete Umwelt auch überleben zu können. :)

Aber vielleicht springt dabei ja doch irgendwann mal eine Art Wolverine aus Pandoras Büchse.

So long,

JD

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

das meiste wurde zwar schon von anderer Seite beantwortet, ich moechte nur noch ein paar konkrete Zahlen beitragen.

Die Mutationsrate liegt bei etwa 10^-4 bis 10^-6 (sprich "10 hoch -4" ;) )pro Gen und Generation, das erscheint auf den ersten Blick zwar klein, bei einer Population von 1000 Individuen mit jeweils 100.000 Genen sind das immerhin 100 bis 10.000 Mutationen. Schaetzungen gehen beim Menschen von einem Anteil von etwa 15 bis 35% von Keimzellen, die ein neumutiertes Gen tragen, aus.

Viele Gruesze
    Patrick

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi Torsten

Das Entscheidente bei der Evolution ist ja, wie auch schon gesagt wurde der Selektionsdruck. Dieser wird von der Umwelt bestimmt, da sich der Mensch aber die Umwelt so umgestaltet wie er es sich wünscht, kann da der Selektionsdruck nicht mehr so richtig greifen. Zudem kommt noch das die Evolution nicht an Individuen sattfindet, nur ganze Populationen evolvieren.
    Es ist viel wahrscheinlicher das sich der Mensch, wenn seine Umwelt einen Druck ausübt, seine Umwelt so zurechtbiegt das es ihm wieder passt, als abzuwarteten bis er sich verändert und angepasst hat.

Der Mensch beeinflusst also seine Evolution, und nicht nur seine, wenn man sich seine Auswirkungen in der Natur ansieht (z.B. Domestizierung) erkennt man dass er auch einen Selektionsdruck auf andere Organismen ausübt, das ist zwar nicht ungewöhnlich, denn der Mensche gehöhrt ja zur Umwelt dieser Organismen, nur ist dieser ausgeübte Druck meiner Meinung nach viel zu stark, er wird wie in unserem Bsp. nur von den Menschen ausgeübt.

Gruß Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!