Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Von: , Frage gestellt am So, 11. Mai 2003

Sicherlich gibt es für die Kontinentaldrift auch botanische, bzw. zoologische Belege, die belegen, dass der Amazonas und der Niger mal ein und der selbe Fluss waren. Wer kennt Organismen, die ähnlich im Amazonas bzw. im Niger vorkommen.
Neugierig wie immer, Alexander

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Hallo !

So geht es nicht.
    Der Austausch von Millionen von Litern Wasser zwischen beiden Flüssen geschieht täglich durch Schiffe, die Kongowasser im Amazonas ablassen und umgekehrt.

Gruß max

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Also das Ballastwasser der Schiffe hat ja in allen Regionen der Erde Fremdlingsorganismen verteilt - mit verherenden Folgen. Doch das war nicht der Punkt meiner Frage. Zwei österreichische Wissenscvhaftler, die Herren Friedhuber (Biologie) und Hillmer (Geologie) haben vor wenigen Jahren das vermutete Urflussbett Niger-Amazonas bereist und identische Fossile in Afrika und Südamerika gefunden. Mich häten aber rezente Organismen interessiert, die sich nach dem Zerbrechen von Gondwana paralell entwickelt haben.
      Gruß an die Runde, Alexander

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Hi,

ist vielleicht nicht direkt mit den Flüssen verknüpft aber wie wärs mit den Affen als rezente Organismen?
        Neu- und Altweltaffen. Jaguar, Puma und die Großkatzen der alten Welt... könnte natürlich auch noch später über Eispässe passiert sein; weiß ich aber nicht genau.
        Wisente und Bison...

JD

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Also Affen taugen als Beweis für eine Kontinentaldrift wenig. Man unterscheidet Altwelt- (Catarrhina)und Neuweltaffen (Platyrrhina). Sie unterscheiden sich deutlich voneinander.

Man hat in Birma ein fast 50 Millionen Jahjre altes Affenfossil gefunden. Einige Paläontoilogen nehmen sogar an, dass die Affen in Asien entstanden, da das älteste Affenfossil aus Afrika rund 20 Millionen Jahre als ist. Nun ein wenig zur Affenmorphologie:
          Neuweltaffen haben in der Regel 36 Zähne, Altweltaffen haben nur 32 Zähne. Der Schwanz von Neuweltaffen ist ein Greifschwanz. Wenn Altweltaffen einen Schwanz haben, verwenden sie ihn nicht als Handersatz. Es gibt noch eine Reihe markanter Unterschiede, doch mach ich hier Schluß.
          Vor rund 40 Jahren besaß ich mal mehrere Aquarien. Unter meinen Fischen hatte ich einen afrikanischen Kärpfling aus dem Niger und irgend einen Amazonasfisch, der dem Afrikaner verblüffend ähnlich sah. Leider habe ich mir die Namen beider Fische nicht aufgeschrieben und sie leider vergessen. Wer kann hier weiter helfen?
          Gruß vom Alexander, dem Vergesslichen.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Hi, Also Affen taugen als Beweis für eine Kontinentaldrift wenig.
            Man unterscheidet Altwelt- (Catarrhina)und Neuweltaffen
            (Platyrrhina). Sie unterscheiden sich deutlich voneinander.
            ähm, genau das war ja auch damit gemeint.... Beide haben aber eine gemeinsame Wurzel, die auf dem heutigen "alten" Kontinent liegt. Die Lebensräume wurde aber getrennt und es entwickelten sich zwei verschiedene Zweige. Das die Körpermerkmale aufgrund der sich anders verändernden Lebensbedingungen auf den beiden Landmasse eben auch unterschiedlich entwickelt haben ist da nur logisch.

Das einzige was ich eben nicht mit Sicherheit sagen kann ist ob sich die beiden Zweige durch die Kontinentaldrift getrennt und weiterentwickelt haben oder ob es über irgendwelche Eisbrücken der Landmassen geschah. Bin ich zu wenig mit beschäftigt. Ein Vergleich auf Biochemischer und Genetischer Ebene brächte sicher ebenfalls gute Argumente.

Eine Argumentation über "die sehen sich aber ähnlich" kann ziemlich nach hinten losgehen. Ähnliche Lebensräume formen eben auch ähnliche Organismen... auch ohne Verwandschaft.

Gutes Beispiel sind die Kakteen und Wolfsmilchgewächse...

Tschö
            JD

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Biologische Belege für die Kontinentaldrift

Also mit Primatenforschung hatte ich bislang wenig zu tun. Da ich nur das Tropische Afrika kenne (Ruanda, Burundi) und nie am Amazonas war, kann ich wenig zu diesem Thema sagen. Vielleicht gehe ich mal bei uns in den Zoo und suche mir zu meinem Thema einen Experten.
              Wenn ich zu einem Ergebnis komme, bin ich gerne bereit einige Zeilen zu schreiben.
              Ich grüße freundlich die Runde, Alexander

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!