Re^4: Biologische Belege für die Kontinentaldrift
Also Affen taugen als Beweis für eine Kontinentaldrift wenig. Man unterscheidet Altwelt- (Catarrhina)und Neuweltaffen (Platyrrhina). Sie unterscheiden sich deutlich voneinander.
Man hat in Birma ein fast 50 Millionen Jahjre altes Affenfossil gefunden. Einige Paläontoilogen nehmen sogar an, dass die Affen in Asien entstanden, da das älteste Affenfossil aus Afrika rund 20 Millionen Jahre als ist. Nun ein wenig zur Affenmorphologie:
Neuweltaffen haben in der Regel 36 Zähne, Altweltaffen haben nur 32 Zähne. Der Schwanz von Neuweltaffen ist ein Greifschwanz. Wenn Altweltaffen einen Schwanz haben, verwenden sie ihn nicht als Handersatz. Es gibt noch eine Reihe markanter Unterschiede, doch mach ich hier Schluß.
Vor rund 40 Jahren besaß ich mal mehrere Aquarien. Unter meinen Fischen hatte ich einen afrikanischen Kärpfling aus dem Niger und irgend einen Amazonasfisch, der dem Afrikaner verblüffend ähnlich sah. Leider habe ich mir die Namen beider Fische nicht aufgeschrieben und sie leider vergessen. Wer kann hier weiter helfen?
Gruß vom Alexander, dem Vergesslichen.