wasserstoff selber herstellen...

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mai 2003

erstmal hi an alle...

ich interessiere mich in letzter zeit sehr intensiv für brennstoffzellen auf wasserstoffbasis...

damit man es aber verwenden kann..müsste man erst wasserstoff vom sauerstoff trennen...

ich hab gelesen das es mit elektrolyse geht...nur versteh ich als laie das fachchinesisch nicht was da steht...aber elektrolyse ist soweit ich weiss, zufuhr von strom...

weiss jemand wie man aus wasser das wasserstoff rausfiltert/raussiebt/rauselektrolysiert oder wie es auch immer heissen mag...

danke für eure mühe im vorraus

asi

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 1 hilfreich
    Re: wasserstoff selber herstellen...

Hi, erstmal hi an alle...

ich interessiere mich in letzter zeit sehr intensiv für
    brennstoffzellen auf wasserstoffbasis...

damit man es aber verwenden kann..müsste man erst wasserstoff
    vom sauerstoff trennen...

ich hab gelesen das es mit elektrolyse geht...nur versteh ich
    als laie das fachchinesisch nicht was da steht...aber
    elektrolyse ist soweit ich weiss, zufuhr von strom...
    Wenn Du Dich wirklich für interessierst, dann ist mein Eindruck, daß Du Dir ein gutes Chemiebuch schnappen solltest und Dich ein wenig über Brennstoffzellen und einfache Reaktionen dort informieren solltest. Ohne ein gewisses Maß an solchem Wissen mit den Brennstoffzellen herumzuspielen mit selbstgebrautem Treibstoff ohne sichere Behälter, davon rate ich *dringend* ab.
    weiss jemand wie man aus wasser das wasserstoff
    rausfiltert/raussiebt/rauselektrolysiert oder wie es auch
    immer heissen mag...
    Elektroden rein und dort das Gas jeweils getrennt und geeignet abführen. H ist leichter als Luft.

WARNUNG: Schon mit wenig Wasserstoff kannst Du Dir Deine Bude in die Luft jagen!

Gruß,
    Ingo

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: wasserstoff selber herstellen...

Hallo Oberasi:
    Im "c't magazin für computer technik" Nr.10 vom 05.05.2003, S. 94-101, hat es einen informativen Artikel zu Brennstoffzellen von Jürgen Rink. Im Buch "CHEMIE für Schule und Beruf" Verlag Europa-Lehrmittel,
    S. 31-32 und S. 131/133, 2. Auflage 1994 finden sich Angaben mit Schemata zum Hofmannschen Wasserzersetzungsapparat als Standard-Schul-
    versuch, sowie veralteter technischer H2-Gewinnung aus Chloralkali-Elektrolyse. Im Buch "Chemie heute" Sekundarbereich II, Schroedel Schulbuchverlag, S. 121 und 178-181 sind neben einer rudimentären Anleitung zu einer Brennstoffzelle für O2/H2 (nur mit fachkundiger Person durchführen!) weitere Angaben zu Wasserstoff und Brennstoffzellen zu finden.
    Gruss von Paul Stoll [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!