Aufschluß von Hefezellen

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mai 2003

Hallo,

ich habe gehört, daß man zum Aufschluß von Hefezellen das so genannte Schatzverfahren/Schatzaufschluß verwenden kann.
Wo liegt der Unterschied zur "Glaskugel-Methode" und welche Methode ist wohl die bessere? Kann mir jemand sagen, wie das Verfahren funktioniert bzw. wo man eine Vorschrift o.ä. finden kann?

MfG und Danke,
Sabine

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Aufschluß von Hefezellen

Hi,

kann so verbreitet nicht sein... noch nie was von gehört und auch nichts darüber gefunden. In welchem Zusammenhang denn überhaupt? Vielleicht ists ja nur irgendeine Spezialmethode um Zellwände permeabler zu machen und gar kein "richtiger" Aufschluss.

Vielleicht ists auch ein Trivialname für die Glaskugelgeschichte.... ist ja alles möglich.

Na, jedenfalls scheints keine wichtige Methode zu sein, wenns nicht die Glaskugelnummer ist.

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
    Re: Aufschluß von Hefezellen

Also ich habe im Laufe meines Studiums sämtliche Aufschlussverfahren von MO´s kennengelernt, aber von einem "Schatzaufschluss" habe ich noch nie gehört.
    Auf der folgenden Internetseite ist eine Auswahl der gängigsten mechanischen Aufschlussverfahren beschrieben. Da kannst Du vielleicht Deinen
    Schatzaufschluss unter einem anderen Namen wieder finden.

http://www.tu-bs.de/institute/imvt/files/Praktikum_Z... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!