Einführung in die Biologie
Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mai 2003
Hi!
Ich studiere Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunktfach Sachunterricht/Naturwissenschaften in NRW. Eine Zwischenprüfungsklausur muss ich im Fach Biologie ablegen, bin bereits einmal durchgefallen (hatte in der Oberstufe kein Biologie, dazu auch noch völlig andere Aufgaben als erwartet). Damit mir das nicht noch einmal passiert (ich hänge nur noch an dieser Klausur fest, um mit meinem Studium weiter zu kommen, was mich total ankotzt), suche ich nun nach einem brauchen, einführenden Lehrbuch in die Biologie. Unser Dozent möchte uns leider keines empfehlen, es gebe sowieso keines, das den Stoff der zugehörigen Vorlesung und Übung abspiegelt...
Das macht aber auch nichts, da ich ja nicht alles im Buch nachlesen muss. Es sollten Grundlagen (!!) der Genetik enthalten sein, Humanbiologie (laut Aussage des Dozenten nicht prüfungsrelevant, kam aber doch vor), Aufbau von Zellen, Einzeller, Tiere, Pflanzen etc., halt so das "Standardprogramm", wie man es vielleicht auch in der gymnasialen Oberstufe durchgeht.
Gibt es diese Themen kompakt in einem einzigen Lehrbuch?
Zur Not täte es wohl auch ein gutes Sek-II-Biobuch. Ich möchte mir an dem Buch vor allem einfach Grundlagen aneignen, die mir fehlen, um den Vorlesungsstoff in einen Sinnzusammenhang zu bringen und alles zu verstehen.
Andere Aufgaben in der Klausur bestanden z.B. darin, Pflanzen und Tiere zu benennen, die nach berühmten Personen benannt sind. So etwas sind wohl leider Sachen, die ich in keinem Lehrbuch finde ;-(