Einführung in die Biologie

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mai 2003

Hi!

Ich studiere Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunktfach Sachunterricht/Naturwissenschaften in NRW. Eine Zwischenprüfungsklausur muss ich im Fach Biologie ablegen, bin bereits einmal durchgefallen (hatte in der Oberstufe kein Biologie, dazu auch noch völlig andere Aufgaben als erwartet). Damit mir das nicht noch einmal passiert (ich hänge nur noch an dieser Klausur fest, um mit meinem Studium weiter zu kommen, was mich total ankotzt), suche ich nun nach einem brauchen, einführenden Lehrbuch in die Biologie. Unser Dozent möchte uns leider keines empfehlen, es gebe sowieso keines, das den Stoff der zugehörigen Vorlesung und Übung abspiegelt...
Das macht aber auch nichts, da ich ja nicht alles im Buch nachlesen muss. Es sollten Grundlagen (!!) der Genetik enthalten sein, Humanbiologie (laut Aussage des Dozenten nicht prüfungsrelevant, kam aber doch vor), Aufbau von Zellen, Einzeller, Tiere, Pflanzen etc., halt so das "Standardprogramm", wie man es vielleicht auch in der gymnasialen Oberstufe durchgeht.
Gibt es diese Themen kompakt in einem einzigen Lehrbuch?
Zur Not täte es wohl auch ein gutes Sek-II-Biobuch. Ich möchte mir an dem Buch vor allem einfach Grundlagen aneignen, die mir fehlen, um den Vorlesungsstoff in einen Sinnzusammenhang zu bringen und alles zu verstehen.
Andere Aufgaben in der Klausur bestanden z.B. darin, Pflanzen und Tiere zu benennen, die nach berühmten Personen benannt sind. So etwas sind wohl leider Sachen, die ich in keinem Lehrbuch finde ;-(

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Einführung in die Biologie

Hallo Seliador,

Ich emfehle Dir:
    Libbert,Eike. Allgemeine Biologie. Jena. Fischer. 1991. 533 Seiten, mit 208 Abb. und 16 Tabellen. 18,5*12cm. gute Erh. TB.
    Das kostet antiquarisch meist unter 10,-- €, dürfte aber auch in jeder Uni-Bibliothek vorhanden sein.

Gruß
    manfred

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi!!

Ich empfehle Dir:

- "Biologie" von Neil A. Campbell, Spektrum Verlag.
    Ein SEHR gutes Buch in Sachen Grundlagen, in jeder Uni-Biblothek zu finden und auf jeden Fall optimal für Deine Ansprüche. Es macht wirklich Spass in diesem Buch zu lesen. Andere Aufgaben in der Klausur bestanden z.B. darin, Pflanzen
    und Tiere zu benennen, die nach berühmten Personen benannt
    sind. So etwas sind wohl leider Sachen, die ich in keinem
    Lehrbuch finde ;-(
    Mir fehlen die Worte. Was für eine sinnlose Klausur-Frage.
    Mir fällt zwar auch keine Antwort ein, doch wofür sollte es auch gut sein.
    Doch! Saccharomyces Carlsbergensis
    Ein Hefe-Stamm, welcher sich hervorragend zum Bierbrauen eignet...

Viel Erfolg!!

Thomas

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

da fällt mir ein Spruch meines alten Biolehrers ein:
    "Es war einmal ein Lehrer, der hatte zwei Kinder: Das eine hieß Sparbuch, das andere Linder..."

ISBN 3507105802 [Buch anschauen]

Im ernst, als ich mir Dein Anforderungsprofil angesehen habe, kam mir der gute alte Linder gleich in den Sinn.
    Dieses Buch dürfte auch in vielen Fachbuchhandlungen vorrätig sein, so daß Du mal einen Blick riskieren kannst. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß Stefan

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi,

kann auch nur wärmstens den LINDER empfehlen. Habe daraus noch während meines Grund- und Hauptstudiums gelernt und nachgeschlagen. Der Stoff wird darin zwar vereinfacht, aber dadurch nicht falsch dargestellt (wie in vielen anderen Schulbüchern). Prima Grundlage zum Aufbauen und es wird Dir noch später sehr nützlich sein.

Grüße und viel Erfolg
    Toi toi toi

Julia

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Einführung in die Biologie

Hallo Julia,
      könntest du ganz kurz die Themen nennen, die im LINDNER behandelt werden? Ich hatte früher (Nachkriegszeit) ein Biobuch, dass als Zielgruppe reifere Akademiker ansprach. Es hatte kaum ein Bild und der Text war dicht gepackt.
      Gruß, Aléxander

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Einführung in die Biologie

Hi Alexander!!

Es ist ein Lehrbuch für die Gymnasiale Oberstufe. Daher sind die meisten Bereiche der Biologie kurz dargestellt.
        Cytologie, Ökologie, Stoffwechsel, Neurobiologie, Hormone, Verhalten, Genetik, Evolution,...,

Veröffentlicht 1948 von Hermann Linder, heute von anderen Autoren völlig überarbeitet und aktualisiert.
        Ein modernes und gutes Lehrbuch mit vielen Abbildungen und lockerem Text.

Gruss

Thomas

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

An dieser Stelle dank an alle. Ich werde mir den Lindner und den Campbell mal näher anschauen, die scheinen ja genau das zu sein, was ich gesucht habe!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!