'planzliches Pyrethrum'

In dem Haus indem ich wohne wurden angeblich Kakerlaken gesichtet. Diese könnten, so vermutet die hausverwaltung, in den Lüftungsschächten hausen bzw. sich dort fortbewegen. Um die Kakerlaken zu vernichten sollen nun alle untereinanderliegenden Appartements mit einem „planzlichen Pyrethum“ begast werden. Ich muss alles abdecken, Töpfe, Teller usw. in Sicherheit bringen und darf erst wieder ins Appartement wenn das 6 Stunden durchgelüftet wurde. Das hört sich nicht harmlos an. Frage also: Was genau ist ein „pyrethum“, ist es gefährlich oder kann ich unbesorgt diese Prozedur über mich und mein Appartement ergehen lassen? Ich habe nämlich noch keine Kakerlake gesehen und auch die Kaki-Falle, die unterm Kühlschrank aufgestellt wurde ist immer noch leer.

www?

Danke
Nils

Hallo Nils
Pyrethrum ist ein Schädlingsbekämpfungsmittel, das aus den getrockneten Blüten einer afrikanischen Chrysanthemenart gewonnen wird. Die darin zu enthaltenen Wirkstoffe sind Pyrethrine und Cinerolone. Diese Ester werden relativ schnell hydrolysiert und unter Einwirkung von Licht und Sauerstoff vollkommen abgebaut, wobei Pyrethrum seine insektiziden Eigenschaften verliert.
Es gibt aber auch synthetische Varianten, die Pyrethroide, zb. Permethrin. Einige Forscher halten diese Stoffe für gefährliche Nervengifte, weil sie nicht so schnell abgebaut werden.
Ein bisschen Vorsicht dürfte nicht schaden.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,

mit Schädlingsbekämpfung im Wohnbereich habe ich leider keine Erfahrung, sondern nur mit der (vorgeschriebenen) Bekämpfung in Lebensmittelbetrieben.

Mit den Kakerlaken verhält es sich so: Wenn Du eine gesehen hast, verstecken sich die 99 anderen…

Laß Dir das Sicherheitsdatenblatt von dem Mittel geben, daß verwendet wird. Wenn Du Deinen Kram abdecken sollst, kleiner Tip: Tu dies sehr gewissenhaft, denn der Schmierfilm, der sich bildet ist nicht nur eklig, sondern auch mit Sicherheit nicht so gesund (Kakerlaken krepieren nicht an jedem Mist).

Ich gehe einmal davon aus, daß ein Monitoring bereits erfolgt ist (das sind die lustigen Pappdeckel, in denen man sehen kann, ob ein Tierchen durchgelatscht ist).

Grüße

Thomas

Hallo,

wie bereits unten gesagt wurde, wird Naturpyrethrum aus Pflanzen gewonnen. soweit ich weiss wird es seit den sechziger Jahren eingesetzt. Die westliche Industrie hat sehr bald angefangen, seine Eigenschaften zu „verbessern“:

Die synthetischen Pyrethroide zerfallen nicht innerhalb weniger Tage sondern koennen sich ueber Jahre hinweg in Haeusern ablagern, sie sind 2-3mal so wirksam. Ausserdem ist man damit nicht auf die Chrysantemen aus der Dritten Welt angewiesen.

Zunaechst ging man davon aus, dass Pyrethroide nur fuer Kaltblueter (Insekten, Fische, Reptilien) ein Nervengift darstellen und fuer Saeugetiere ungefaehrlich sind, inzwischen gibt es aber Hinweise darauf, dass sie auch beim Menschen irreversible Nervenschaeden verursachen koennen.

Was mich wundert ist, dass man damit gegen Kakerlaken vorgehen will. Meines Wissens sind die naemlich resistent gegen Pyrethroide.
Auf gar keinen Fall wuerde ich zulassen, dass synthetische Pyrethroide verwendet werden!

Gruss, Niels

Hallo,

hier zwei deutsch Links zum Thema:
http://www.free.de/WiLa/derik/Insektizide.Teil5.html…
http://www.br-online.de/alpha/med/inhalt0711.html

auf englischsprachigen Seiten gibts noch viel mehr!

Gruss, Niels