Fragen zu CO2 und SiO2

Am kommenden Dienstag hab ich Chemie Prüfung und als ich die alten Test´s durchgeschaut habe, hab ich festgestellt das sich viele Fragen immer wieder wiederholen. Es wäre sehr nett wenn mir irgendjemand bei folgenden Fragestellungen behilflich sein kann und zwar:

1. Kohlendioxid und Silizium stehen in der gleichen Hauptgruppe, CO2 ist gasförmig, SiO2 fest. Begründe!
  2. Sauerstoff und Stickstoff sind gasförmig, Schwefel und Phosphor fest. Begründe!
  3. Begründen Sie, warum innerhalb einer Pderiode des Periodensys. der Metallcharakter abnimmt, innerhalb einer Gruppe d. Metallcharakter zunimmt. Wie ändert sich der Metallcharakter der Elemente der 5 hauptgruppe.

Hi

1. CO2 besteht aus einzlnen, unpolren Molekülen -> schwach Van-der-Vaals- Kräfte.
    SiO2 ist ein Molekülgitter( Si kan wegen des großen Atomradius fast keine Doppelbindungen eingehen)
  2. O2 und N2 sind - wie oben - einzelmoleküle mit kleiner Molekülmasse. Schwefel bildet (s. o.) 8er-Ringe, weißer Phosphor P4- Tetraeder. Beide haben große Molekülmasse -> große Van-der-Waals-Kräfte
    zu 3. fehlt mir die Zeit…

Viel Glück in Chemie…
Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]