Biologen-Jobs

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Mai 2003

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir die hiesigen Biologen mal erzählen würden, was sie so beruflich machen.
Ich selbst hab nach dem Abi eine Banklehre gemacht, dann bio/chemie auf Lehramt an Gymn und Biologie auf Diplom studiert und promoviere z.Zt. in der Entwicklungsgenetik (an drosophila, also Grundlagenforschung) im Bereich der ZNS-Entwicklung. Damit bin ich nächstes Jahr fertig und z.Zeit am überlegen, was sich mir dann für Möglichkeiten bieten (Lehrer an der Schule hab ich eigentlich nicht vor, auch wenn ich gern was mit Lehre machen würde).
Da ich immer wieder von Jobs höre, an die ich sonst nie gedacht hätte, könnte ich ja vielleicht hier noch ein paar Anregungen bekommen, was es so alles gibt!?
Danke schon mal für alle Antworten, liebe grüße, Diana

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Biologen-Jobs

Hi Diana,

ja, das wüsste ich auch gerne... Ich suche und suche und suche... Und mir bleibt wohl nur der Weg in die Schule!

Aber wenn Du Dir Lehre vorstellen könntest und ohnehin gerade Deinen Doktor machst, warum bleibst Du nicht an der Uni und gibst da Kurse? Vielleicht kannst Du ja einen Lehrstuhl an einer der Unis bekommen?

Ansonsten fällt mir nur noch Naturpädagogik ein (auch superinteressant, aber ohne Berufserfahrung kaum zu bekommen), die Pharmaindustrie (nicht erstrebenswert, aber da soll ja fast jeder Biologe landen) oder Klos putzen (sorry, bin grad bissel deprimiert *g*)...

Ich wünsch Dir mehr Glück, als ich es bisher hatte!!!

Cess

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Biologen-Jobs

Hallo Cess,
      hast Du denn auch Lehramt studiert? - und willst was anderes machen? Was hast Du denn da schon versucht? Das mit der Uni würde mir schon gefallen, aber da gibts ja auch keine Stellen. Es sei denn, man hangelt sich von einer Postdoc Stelle zur nächsten. Und das ich auch nicht so doll. Das wäre außerdem auch mehr forschung und kaum lehre. Das würde mich nicht mal stören, da ich gern im Labor arbeite. Aber das macht auch nur Sinn, wenn man die akademische Karriere vorhat, und ich glaube, das ist nichts für mich. Und der sog. "akademische Mittelbau" also Festangestellte Dipl/ oder Prom Biologen wird ja abgebaut, die meisten Stellen, die frei werden, werden gestrichen. :(
      Ansonsten wäre das - glaub ich - mein Traumjob. Ich könnte mir auch gut vorstellen, in der innerbetrieblichen Weiterbildung zu arbeiten, aber solche Jobs kriegt man wohl aus "Neue" wohl auch selten.

Liebe grüße, Diana

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Biologen-Jobs

Hi, hast Du denn auch Lehramt studiert? - und willst was anderes
        machen?
        Nein, eben nicht, aber momentan kann man quer einsteigen.
        Am ehesten würde mich was in Richtung Naturpädagogik interessieren, aber da ist ohne Erfahrung kaum ein Rankommen!

Gruß,

Cess

2. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich

Hi Diana!!

Viele, oder sogar die meisten Biologen arbeiten nicht in einem Labor.

Du könntest z.B. weiterhin bei einer Bank arbeiten. Angenommen eine Firma hätte gerne einen Kredit für ein biologisches Projekt. Ein normaler Banker könnte nicht abschätzen ob dieses Projekt sicher ist. Er würde es wahrscheinlich nicht einmal verstehen. Daher sind Banken sicherlich auch an "Banker-Biologen" interessiert. Aussergewöhnliche Qualifikation -> Kohle!

Denkbar wäre auch ein Job in der Finanz-Abteilung einer "Bio-Firma".
    In solchen Positionen sitzen stets auch Biologen.

Ich würde auf jeden Fall Deine Bank-Lehre mit der Biologie verbinden. Wie gesagt, das ist aussergewöhnlich und bringt das meiste Geld.
    Doch Geld ist ja nicht alles...

Viel Erfolg!!

Thomas

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Diana,

da kann ich Thomas nur beipflichten! Man sollte immer seine Zusatzqualifikationen einbringen. Ich habe bereits während der Diplom- und Doktorarbeit in der Fort- und Ausbildung gearbeitet. Daher war es nach der Promotion möglich mir in dieser Richtung einen Arbeitsplatz zu suchen.

Letztendlich ist der Biologenmarkt wieder etwas überfüllt (Dank Einbruch in der Biotec-Branche), daher muß man sich die "ökologische Nische" suchen, die zu einem paßt. Mit Deiner Banklehre bist Du tatsächlich für den Bereich Consulting und andere Beratungstätigkeiten prädisponiert. Aber vielleicht hat es ja auch einen Grund gehabt, warum Du in diesem Bereich nicht weiter gemacht hast?

Gruß Julia

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Biologen-Jobs

Hallo Julia,
      darf man fragen, was Du jetzt dann so machst? Deine Vermutung war schon richtig, es hatte einen Grund, warum ich auf der Bank aufgehört hab. Das heißt zwar nicht, daß ich nichts mehr mit irgendwelchen Finanzgeschichten zu tun haben will, aber es muß halt auch nicht unbedingt sein. Oder andersrum, ich würde schn gern was machen, wo mehr die Biologie im Vordergund steht. Ich selbst finde es eigentlich auch schade, daß ich im Job wohl nicht mehr richtig praktisch arbeiten werde (jedenfalls ist das ja meist so), da ich das gern mache.
      Ich hoffe auch, daß es mir zugute kommt, daß ich ja auch Chemie studiert hab, wenn auch nur auf Lehramt.
      Ich bin im Moment halt einfach in einer Phase, wo ich mir mal konkreter Gedanken machen will, was ich nach dem Doktor machen will. Und da bin ich für alle Tipps dankbar und finde es eben auch sehr interessant mal zu hören, was andere Leute so machen.
      Danke für Deine Antwort, liebe Grüße,

Diana

4. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn mir die hiesigen Biologen mal
    erzählen würden, was sie so beruflich machen.
    Hallo Diana,

ich hab nach dem Abitur in Konstanz sehr schnell Bio studiert und mich stark auf Proteinbiochemie und Immunologie konzentriert. Danach hab ich noch ein Aufbaustudium JOurnalistik drangehängt an der Uni Mainz. Das war mir aber nach zwei Semestern zu langweilig, also hab ich es sein gelassen und mehrere Monate lang Praktika gemacht in zwei Multimedia-Agenturen. Seither bin ich erfolgreich selbstständig als Texterin und Konzeptionerin für Neue Medien.

Viele Grüsse
    Anna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!