Sprechende Katze

Hallo,

es ist schon viele Jahre her, aber die Geschichte kam mir dieser Tage wieder in den Sinn:

Wir hatten einmal eine Katze, die sich ziemlich intelligent verhielt. Zum Beispiel konnte sie Türen aufklinken, um in ein anderes Zimmer zu gelangen oder den Wasserhahn aufdrehen, wenn sie Durst hatte.

Meine Oma hatte sie besonders gern. Stundenlang lag sie auf ihrem Schoß und schnurrte. Zuerst war meine Oma von der Katze überhaupt nicht begeistert und wollte sie am liebsten schnell wieder raushaben. Also, daß die Katze bei ihr schnurren durfte, will schon etwas heißen. Mit der Zeit kam es zu so etwas wie einer emotionalen Symbiose. Nicht, daß die Oma sie übermäßig gefüttert hätte oder die einzige gewesen wäre, von der sie etwas zu futtern bekam. Da ging es um höheres.

Das Zimmer mit der Oma lag eine Treppe höher. Aber klinken half nichts, es war erforderlich, eine Tür aufzuschließen.

Deshalb fing die Katze manchmal an, zu mautzen und - jetzt kommt das besondere: Sie mautzte hörbar „OMA“ !

Die Katze hatte in Ihrem Verhalten irgendwie menschliche Züge.

Das Sprechen von Tieren kennt man ja zur Genüge aus Märchen. Mich interessiert mal, ob das Sprechen von Katzen auch schon von anderen beobachtet wurde und ob es dazu wissenschaftliche Aufzeichnungen gibt.

Ich möchte ausschließen, daß es sich um eine Lautnachahmung wie bei Papageien gehandelt hat, sondern die Katze wollte zur Oma, und hat sich deshalb artikuliert. Sie hat auch oft genug gehört, daß wir die Oma als solche angesprochen haben.

Hi,

unwahrscheinlich dass die Katze bewusst OMA „gesagt“ hat.

Wenn Katzen rummaunzen, um auf sich aufmerksam zu machen, kommen die abenteuerlichsten Laute zu stande und jede Katze hat ihren eigenen Stil.

Eine unserer Katzen hörte sich an als würde sie „Brühe“ sagen; untermalt mit einem Gurren.

Die andere saß morgens um 6 vor der Tür und schrie AuAUAuAu… ihr tat aber nichts weh :smile:)

JD

Hallo,

unwahrscheinlich dass die Katze bewusst OMA „gesagt“ hat.

doch, doch, es ist wahr! Unsere steht immer vor der Tür und sagt „RAUUUS“ wenn sie nach draussen will.
Wenn sie das Futter im Napf nicht mag, sagt sie „NEE-NEE-NEE“ und wenn wir sie nicht beachte, obwohl sie was von uns will schreit sie ganz laut „HEAAHH“!

Wenn das nicht gesprochen ist!

Gruss, Niels

hallo!

unser gehör funktioniert von den prinzipien ähnlich wie unser auge (das sehen)-beide sind darauf ausgerichtet bestimmte dinge (die man erwartet) zu erkennen.

so kann unser auge durch einfachste optische täuschungen dazu veranlasst werden dinge zu sehen die gar nicht da sind.
so sehen wir z.b. „bevorzugt“ in wolken gesichter-oder auch in felsen (siehe z.b. das gesicht auf den bildern vom mars).

wenn die katze also einfach einen ton (oder mehrere) erzeugt die von der modulation (?) her „richtig“ sind dann kann das gehirn daraus das wort „oma“ entstehen lassen.
das katzen lernen können steht ausser frage; also passt sie eben ihr schnurren so an dass sie die gewünschte reaktion bei den mitbewohnern erzielen kann.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie mans nimmt… OT
OT

Hallo,

unwahrscheinlich dass die Katze bewusst OMA „gesagt“ hat.

doch, doch, es ist wahr! Unsere steht immer vor der Tür und
sagt „RAUUUS“ wenn sie nach draussen will.
Wenn sie das Futter im Napf nicht mag, sagt sie „NEE-NEE-NEE“
und wenn wir sie nicht beachte, obwohl sie was von uns will
schreit sie ganz laut „HEAAHH“!

Auch unsere Katzen sprechen!

Wenn ich Montag morgens unsern Kater Sir Toby frage, wie’s ihm geht, sagt er „MAU“. Unsere Frekja schwätzt sogar schwäbisch. Wenn sie was angestellt hat und ich sie frage, wer das war, antwortet sie „Iiiii“ (schwäbisch für „ich“). Wenn sie verbotenerweise auf dem Fensterbrett sitzt und ich ihr sage, sie soll runterkommen, meckert sie „meck-meck-meck-meck“, als ob sie mich ausbäffen wolle.

Was allerdings unser anderer Kater meint, wenn er „Rrrrrru!“ oder „Eeeeck-eck-eck“ sagt, weiß ich noch nicht.

Gruß
Regina

P.S. Gibt es eigentlich Katzen, die richtig „Miau“ sagen? Unsere tun es nicht.

Vermenschlichte Tiere

Deshalb fing die Katze manchmal an, zu mautzen und - jetzt
kommt das besondere: Sie mautzte hörbar „OMA“ !

Die Katze hatte in Ihrem Verhalten irgendwie menschliche Züge.

Hallo Torsten,

alle bisher im Thread aufgeführten Beispiele von sprechende Katzen zeigen sehr schön, dass die Katzensprache im wesentlichen aus Vokalen besteht, um die der menschliche Haustierbesitzer je nach Situation die passenden Konsonanten herumbastelt, so dass sich plötzlich ein sinnvolles Wort ergibt.

Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow, vielen Leuten besser bekannt unter dem Namen Loriot, hat dazu schon vor vielen Jahren einen Cartoon gezeichnet mit dem Namen „Der sprechende Hund“. Es folgt die entscheidende Textpassage:

Dr. Sommer: "Bello, sach mal: ‚Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.‘ " - Bello: „Ho Hohoho Hoho Hoho Hoho Ho …“

Besser kann man den Sachverhalt nicht auf den Punkt bringen.

Gruss,
Andreas

P.S:: Sobald mir jemand eine Katze zeigt, die laut und verständlich „Qastenmütze“ sagt, werde ich meine kritische Distanz zum Thema überdenken.