'Ameisologen' gefragt...

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Mai 2003

Hai, Leute,

mich plagt die Neugier:

Ich hab Ameisen auf dem Balkon (nicht schlimm), die gerne ins Wohnzimmer kommen, und den Tisch auf Fressbares überprüfen - völlig verständlich, da stehen öfters mal Gläser mit Apfelsaft-Resten und auch Zucker- oder Kekskrümel sind da zu finden (auch nicht schlimm) -
Nun gibt es aber einen Ameisen-Highway ins Bad und ich frag mich, was wollen die da? Im Bad selbst sehe ich sie nur wild umeinander laufen, finde also das Ziel ihrer Bemühungen nicht...
Kann mir jemand verraten, was Ameisen in einem Bad wollen?

rätselnden Gruß
Sibylle

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: 'Ameisologen' gefragt...

Kann mir jemand verraten, was Ameisen in einem Bad wollen?

rätselnden Gruß
    Sibylle
    Naja , direkt kann ich es nicht , aber die Ameisen können nicht gut sehen . Sie werden also ein Badezimmer nicht von einem Balkon unterscheiden können .
    Die Ameisen sind stark von Gerüchen geleitet , eine feine vermeintlich erfolgreiche Spur reicht schon aus .
    Außerdem haben Ameisen die Angewohnheit , sich zu verteilen , also die laufen eben überall rum und sie "vermuten" wahrscheinlich auch überall fressbares , wie es in der Natur schließlich auch wäre .
    Möglicherweise gibt es auch eine konkrete Attraktivität , wie Kondenswasser , "Toilettenduft" oder Hautabrieb .
    MfG

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Ameisologen' gefragt...

Hai, Matthias, Naja , direkt kann ich es nicht , aber die Ameisen können
      nicht gut sehen . Sie werden also ein Badezimmer nicht von
      einem Balkon unterscheiden können .
      *grien* Mit dem winzigen Unterschied, daß ihr Nest auf dem Balkon ist, sie zu meinem Bad aber 'ne ganze Weile latschen müssen - meinst Du, die haben sich schlicht verlaufen? Außerdem haben Ameisen die Angewohnheit , sich zu verteilen ,
      also die laufen eben überall rum und sie "vermuten"
      wahrscheinlich auch überall fressbares , wie es in der Natur
      schließlich auch wäre .
      Bis zur Badezimmertür ist es aber schon eine richtig breite Straße, so, wie ich sie eigentlich nur kenne, wenn ein Scout irgendwo eine richtig einträgliche Futterquelle entdeckt hat und die Sammel-Aktion im vollen Gange ist - im Bad selbst verteilen sie sich dann aber... Möglicherweise gibt es auch eine konkrete Attraktivität , wie
      Kondenswasser , "Toilettenduft" oder Hautabrieb .
      Kondenswasser? Taucht nur morgens kurzfristig auf und Wasser gibt's auch auf dem Balkon - dürfte also ausscheiden. Hautabrieb eigentlich auch (dafür putze ich das Bad dann doch zu häufig)
      Toilettenduft? Also, ein Mensch findet bei uns das Klo nicht "der Nase nach" - aber ich weiß, daß z.B. Schmetterlinge Urin sehr anziehend finden, wegen der enthaltenen Minerale - meinst Du, meine Ameisen könnten auf der Jagd nach Mineralien sein?

Gruß
      Sibylle

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: 'Ameisologen' gefragt...

Hallo
        Tja
        Also ich bin nicht direkt "Ameisologe" , da gibts auch ein passenderes Wort für ... und dann sind die verschiedenen Ameisenarten auch noch unterschiedlich in Ihrem Verhalten .
        Ameisen sammeln normalerweise verschiedene organische und manchmal auch anorganische Materialien für den Nestbau und für die Ernährung , manche Ameisen betreiben auch eine Gärung mit organischen Stoffen .
        Auch wenn Dein Bad ganz sauber erscheint , dort sterben manchmal Insekten , Spinnen , Fliegen , was weiß ich noch alles .
        Im Klartext , ich weiß es nicht , und ich muß auch die Vermutung äußern , das nicht alles im Tierreich sinnvoll ist .
        Wenn Du die Ameisen bekämpfen willst , gibt es viele Tricks , mit Backpulver oder Köderdosen .
        Ameisen sammeln zum Beispiel Material von Tierleichen , welches dann zur Ernährung dient , nur als Beispiel .
        Jetzt muß ich aber endgültig passen , und bestimmt findet sich etwas bei Google.com oder .de .

Mit freundlichen Grüßen

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Nachtrag , die sammeln vielleicht Pollen

MfG

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Sibylle; nachstehend Literatur von Ameisologen:
    - Hölldobler/Wilson, Ameisen, 1994, Verlag Birkhäuser
    - B. Hölldobler, Journey to the ants, 1. Aufl., 1994, the Belknab
    Press
    - K. Dumpert, Das Sozialleben der Ameisen, 2. Aufl., 1994, Paul Parey
    Verlag Viel Spass wünscht Paul Stoll [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Sybille,

mir ist grad noch was eingefallen...als Ergänzung noch dazu..
    Ameisen legen in ihrem Bau Pilzkulturen an. Hast Du in den Badezimmerfugen vielleicht feuchte/schimmelige Stellen, auch wenn diese noch so klein sind? Ich weiß ja nicht, ob das ein bestimmter Pilz ist, den Ameisen benötigen..

Grüße
    Maja

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Rätsel gelöst

Hai, Leute,

ich danke Euch für die diversen Tips, was die kleinen Krabbler in meinem Bad suchen - ich hab am Wochenende mal die Badewanne demontiert und drunter geschaut, und siehe da, unter dem Abflußrohr war ein Zuckerwürfel eingeklemmt...

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum rum, wie da ein Zuckerwürfel hinkommen konnte...

Gruß
    Sibylle

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!