Wo kann ich als Privatmann ca.10 Liter
techn. Schwefelsäure erwerben ?
klaus
Technisch ist schwierig, ansonsten in Chemikalienläden von Uni oder TH Standorten
klaus
Technisch ist schwierig, ansonsten in
Chemikalienläden von Uni oder TH
Standorten
Hört sich irgendwie teuer an, was würde es ca. kosten? Klaus
Versuchs mal bei verschiedenen Großhändlern. Die werden aber sicher die gleiche Frage haben wie ich: Wofür brauchst Du solchen Mengen an Schwefelsäure?!
Gandalf
Die entsorgung wird teuer, nicht der einkauf
Technisch ist schwierig, ansonsten in
Chemikalienläden von Uni oder TH
StandortenHört sich irgendwie teuer an, was würde
es ca. kosten? Klaus
Hallo,
ich kann dir den preis zwar nicht sagen
(vermutlich ist der einkauf spottbillig), aber dir ist schon klar, dass die schwefelsäure fachgerecht entsorgt gehört und keinesfalls ins normale abwasser gelangen darf. _Der_ teure teil beim chemikalienkauf ist die entsorgung. (Dass ein transport einfach im pkw ohne zusätzliche vorkehrungen umweltschutzrechtlich gestattet ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte kürzlich ein ähnliches problem mit HF …). Der fachgerechte chemikalientransport ist ebenfalls teuer. Also: kauf nur die menge, die du wirklich brauchst und keinen milliliter mehr, auch wenn der EK dann scheinbar billiger wird. Der entscheidende kostenfaktor ist die entsorgung.
Früher gabs solche „standard“ chemikalien in bestimmten apotheken für ein paar mark (rumfragen).
Ansonsten würde ich mir die kataloge der üblichen verdächtigen besorgen (sigma etc.).
Grüße Robert
Keinesfalls solltest Du die Schwefelsäure gemeinsam mit conc. Salpetersäure zu kaufen versuchen!
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klaus
Firmen mit Kläranlagen (zum Neutralisieren) koennen billig weiterhelfen.
Hallo,
Analysereine Schwefelsäure kostet ca. 12DM/l
Ansonsten: Batteriesäure ist billig, leider nur 30%ig.
Grüße
Moritz
klaus
Hallo,
Problem bei der schwefelsäure ist die sogenannte Endverbleibserklärung, welche Du dem verkäufer ausfüllen musst. Du mußt nachweisen wofür du die Brühe brauchst. Lügen gilt nicht dennn es wird nachgeprüft.
Also daraus Sprengstoff oder Drogen herstellen ist problematisch.
gruß ulrich