Wie lang braucht die Libelle zum Reifen?

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Jun 2003

Liebe ExpertInnen,

seit einigen Tagen beobachte ich Libellenlarven, die an Binsenstengeln hochkrabbeln, sich trocknen lassen, irgendwann die Hülle sprengen und davonschwirren, sobald die Flügel hart sind. Diesen ganzen Vorgang wollte ich fotografieren, bin aber mit der Zeitplanung bös auf die Nase gefallen: Eine Libelle war nach dem Schlüpfen (heißt das so?) innerhalb 10 Minuten weg, eine andere hing - als fertige Libelle! - zwei Tage am Stengel, bis sie sich in die Lüfte erhob. Hat jemand Erfahrung mit den Zeiten vom Aus-dem-Wasser-Krabbeln bis zum Schlüpfen bzw. dann bis zum Abflug?

Danke für jede Antwort!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Wie lang braucht die Libelle zum Reifen?

Guten Morgen Drambeldier,

hier gibt es zwischen den einzelnen Libellenarten doch erhebliche Unterschiede. Vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Informationen weiter:

Die Larven der Großlibellen kriechen ca. 30 cm und höher an Pflanzenstengeln im Wasser oder am Teichufer hoch und krallen sich fest.Bei einigen Kleinlibellen-Arten spielt sich der Schlupfvorgang ähnlich ab, bei anderen Arten platzt die Larvenhülle am Kopf, andere verlassen nicht einmal das Wasser beim Schlupfvorgang. Während sich das Schlüpfen von Großlibellen etliche Stunden hinziehen kann, dauert es bei Kleinlibellen oftmals nur weniger als eine Stunde. Obwohl die meisten Libellen in den Vormittagsstunden schlüpfen, konnte ich alle Arten an meinem Teich auch bis in die späten Nachmittagsstunden beim Schlüpfen beobachten.

Bei verschiedenen Arten schlüpfen alle Individuen aus einem Teich an 2 bis 5 Tagen, bei anderen kann sich das Schlüpfen bis über einen ganzen Monat ausdehnen.

aus: http://home.t-online.de/home/ghstanjek/libellen.htm

Sonnige Grüsse
    Eve*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!