Schlupfwespen - woher nehmen?

Hallo!

Ich habe Kleidermotten in meiner Wohnung. Nun hörte ich, dass man die Biester ganz bequem biologisch abbauen kann, indem man sie zur Futterquelle für eine gehörige Menge Schlupfwespen macht. Aber woher nehm ich die? Wer weiß Rat?

lemmy

Hallo lemmy,

schau mal hier:

http://www.neudorff.de/nuetzlinge/index.php?subsecti…

aber eigentlich habe ich noch nie gehört, daß man kleidermotten mit Schlupfwespen bekämpft, da gibt’s andere Mittel:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

gerhard

Hallo Gerhard!

http://www.neudorff.de/nuetzlinge/index.php?subsecti…

Wunderbar! Danke! Im Gartenfachhandel… darauf wär ich nicht gekommen.

aber eigentlich habe ich noch nie gehört, daß man
kleidermotten mit Schlupfwespen bekämpft, da gibt’s andere
Mittel.

Nö, glaub ich dir, das wird auch grad erst erforscht. Ein Bekannter von mir hat’s ausprobiert und bei ihm hat es geklappt, man weiß aber wohl noch nicht, bei welchen Mottenarten es funktioniert und bei welchen nicht. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Weißen Fliege (wird auf der Seite, die du gelinkt hast, beschrieben). Ich möchte es einfach mal testen, kann aber auf seinen Schlupfwespenlieferanten wegen zu großer Entfernung nicht zugreifen. Na, jetzt weiß ich Bescheid! Sternchen!

lemmy

Motten weg?
Hai, Lemmy,

verrätst Du uns nach Abschluß Deines Experimentes das Ergebnis?
Ja? Bidde, bidde!!

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

verrätst Du uns nach Abschluß Deines Experimentes das
Ergebnis?

gerne! Es wird aber, nach meinen bisherigen Ermittlungen, ca. 8 Wochen dauern, bis ich dazu eine verlässliche Aussage treffen kann.

Bis dahin,

lemmy