ich hab da mal eine Frage, von der ich nicht genau wusste, in welches Board ich sie am besten schreibe, das Bio-Board scheint mir aber das naheliegendste zu sein.
Ich würde nämlich gern wissen, wie ich einen Schädel, z.B. einen Fundschädel aus dem Wald, am besten bleichen und haltbar machen kann
(mazerieren nennt sich das, glaube ich). Dafür gibt es doch sicher irgendwelche Mittelchen aus der Apotheke, oder? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Aehm, waere es nicht besser du wuerdest diesen Fundschaedel fuers erste der Pathologie ueberreichen??
Wer weiss, vielleicht steckt ja ein Mord dahinter.
Ich würde nämlich gern wissen, wie ich einen Schädel, z.B.
einen Fundschädel aus dem Wald, am besten bleichen und haltbar
machen kann
Hallo Robert,
falls der Schädel schon frei von Weichteilen ist, reicht es, wenn du ihn einige Zeit in 3%-igen Wasserstoff legst (bekommst du in der Drogerie oder beim Friseur), bis er dir weiß genug ist.
Ich habe mal einen mittelgroßen Hund zur Vorbereitung für die Präparation in einen Ameisenhaufen gelegt. Nach 2 Monaten war zwar das Fleisch abgenagt und abgefault, Fell, Sehnen, Periost und Knorpel klebten aber noch an den Knochen und konnten erst nach stundenlangem Kochen abpräpariert werden, was eine Schei*arbeit war.
Leichter geht´s, wenn man alles, was sich leicht entfernen lässt, vom Knochen abzieht und die Gebeine dann mehrere Stunden bei kleiner Flamme sieden lässt, bis sich alles, einschließlich der Knochenhaut, leicht abziehen lässt. Nachdem alle Skelettteile sauber geputzt sind, legt man sie wieder in Wasserstoff zum Bleichen.
(Gegen den etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch beim Kochen kann man etwas Suppengrün beigeben, das macht ihn ein bisschen erträglicher.)
Zum Verbinden der einzelnen Skelettteile hat sich die Heißklebepistole am besten bewährt.
Sehr empfindliche Skelette (Vögel oder Nager) nur im heißen Wasser liegen lassen und nicht kochen. Wenn der Großteil des Fleisches so aufgeweicht ist, dass er sich leicht entfernen lässt, in 3%-igen Wasserstoff legen, so lange, bis sich die letzten Reste von den feinen Knochen abspülen lassen.
Gruß
Johnny
P.S.: Schädel mit Geweihen und Abwurfstangen von Schalenwild sind übrigens Eigentum des Jagdpächters. Wenn man sie sich aneignet, begeht man Wilddiebstahl.
Danke für deine ausführliche Antwort Johnny. Aber eine Frage hätte ich da noch: Ist eine Mazeration eigentlich nötig, um den Schädel länger haltbar zu machen, oder geht es auch ohne? Was sind eigentlich
die Vorteile einer Mazeration?
wenn du unter Mazeration das Auslaugen verstehst: Das ist schon nötig, damit das Teil nicht zu stinken anfängt.
Diesen Effekt erreichst du aber bereits durch das Auskochen und das Einlegen in Wasserstoff.
Ich habe schon zwei vollständige Skelette (Hund u. Katze) präpariert sowie zahlreiche Einzelpräparate auf die von mir beschriebene Art hergestellt.Alle sind sehr schön geworden und haben auch keinen speziellen Eigengeruch.
unter Mazeration versteht man erst einmal Verwesung / Zersetzung von Weichteilen ganz allgemein. Mazeration bei makroskopischen Präparaten ist verschieden möglich. Ansich ists das geförderte Verwesen / Zersetzen der Weichteile in warmer wässriger Lösung mit etwas Lauge versetzt. Wird aber meist für „frische“ Sachen verwendet.
Je nach Präparat und dessen Zustand kann man andere Methoden verwenden. Das Platzieren im Ameisenhaufen, Eingraben einfach in sandige Erde oder in Mist.
Ist das Präparat eingetrocknet und die anhaftenden Fleischreste hart und zäh, dann sind Speckkäfer eine 1a Lösung fürs Abnagen. Bei den Tierchen ist aber Vorsicht geboten: Blos nicht entwischen lassen; die setzen sich fest in der Bude und man kriegt sie nur mit sehr viel Anstrengung wieder los…
Werden nicht alle Weichteilreste und auch die eingezogenen Flüssigkeiten sorgsam entfernt, dann setzt sich früher oder später Schimmel, Milben und Gott weiss was an…
Wenn es sich bei Deinem gefundenen Schädel nicht definitiv um einen Tierschädel handelt, muss das auf jeden Fall angezeigt werden.
Auch bei einem Tierschädel sei bitte vorsichtig. Du weisst ja nicht was den früheren Besitzer hinweg gerafft hat.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du unter Mazeration das Auslaugen verstehst: Das ist
schon nötig, damit das Teil nicht zu stinken anfängt.
Diesen Effekt erreichst du aber bereits durch das Auskochen
und das Einlegen in Wasserstoff.
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten.Nochwas wegen der Mazeration. Ich dachte immer, das wäre die Entfettung des Schädels, die doch wichtig sei. Erreicht man dasselbe durch Abkochen und Bleichen?
um die letzen Reste von organischen Material zu entfernen, wurde, zumindestens früher, das Präperat in ein Terarium mit Pillendrehern gelegt. Die haben selbst den letzten Rest abgefressen.
Bleichen wie schon geschrieben mit Wasserstoffperxid.
Vorsicht beim Umgang damit, Spritzer ins Auge können dauernde Blindheit erzeugen! Auf der Haut ist es auch ´nicht besonders angenehm.
also ich wollte mich nochmal bedanken bei allen die mir geantwortet haben, und nur zur Beruhigung: Ich habe weder einen menschlichen Schädel gefunden noch habe ich vor einen zu präparieren.
Aber eine letzte Frage brennt mir noch auf der Zunge: Wo könnte man Tierschädel herbekommen, also welche Leute bzw. Berufsgruppe können
rechtlich gesehen bedenkenlos sowas abgeben? Und gibt es spezielle Stellen im Wald, oder ähnlichem wo eine Suche danach aussichtsreich wäre?