Wein, Bier, Kefir etc, so viele Fragen...

Von: , Frage gestellt am Di, 10. Jun 2003

Hallo,

mich wuerde volgendes interessieren.
In Wein, Bier etc wird Zucker in Ethanol umgewandelt. Passiert das aerob oder anaerob?
Und wie weiss ich, ob der ganze Zucker oder nur ein Teil umgewandelt wurde? Gibt es da einen einfachen Test dafuer?
Was passiert mit dem Restzucker bzw Alkohol, wenn ich das weitergaehren lasse, aerob oder anaerob?
Wird Weinen oder Bieren Zucker beigegeben um sie suesser schmecken zu lassen oder ist der Zucker in suesse Weine nicht vollstaendig vergaehrt?
Vielen vielen Dank fuer eure Hilfe
Roberto

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 1 hilfreich
    Re: Wein, Bier, Kefir etc, so viele Fragen...

Hallo Roberto, In Wein, Bier etc wird Zucker in Ethanol umgewandelt. Passiert
    das aerob oder anaerob?
    anaerob Und wie weiss ich, ob der ganze Zucker oder nur ein Teil
    umgewandelt wurde? Gibt es da einen einfachen Test dafuer?
    Schmecken.
    Ernsthaft. Einen einfachen Test wüßte ich jetzt nicht. Die Tests die ich kenne basieren auf Enzymreaktionen. Das einfachste was ich mir vorstellen könnte, wären Teststäbchen für Blutzuckeruntersuchungen die Diabetiker verwenden. Ausprobieren, ev. muß verdünnt werden. Was passiert mit dem Restzucker bzw Alkohol, wenn ich das
    weitergaehren lasse, aerob oder anaerob?
    Anaerob ist irgendwann schluß, weil die Hefen (oder manchmal auch Bakterien) irgendwann vom gebildeten Ethanol abgetötet werden, meist bei größer 14 - 15 % Ethanol.
    Wird Wein aerob weitervergoren kriegst Du Weinessig. Das machen aber keine Hefen, sondern Essigbakterien. Wird Weinen oder Bieren Zucker beigegeben um sie suesser
    schmecken zu lassen oder ist der Zucker in suesse Weine nicht
    vollstaendig vergaehrt?
    Weinen wird manchmal Zucker zugegeben, ab einer gewissen Qualitätsklasse ist das aber (offiziell) nicht mehr zulässig. Bier wird in D üblicherweise kein Zucker zugesetzt, nur Altbier darf Zuckercouleur zugegeben werden (der Farbe wegen).

Wird vergorenem Wein Zucker oder Most zugesetzt und nochmal vergoren (in Tanks oder Flaschen) erhälst Du Schaumwein oder Sekt.

Gandalf

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Wein, Bier, Kefir etc, so viele Fragen...

Hi Gandalf !! Bier wird in D üblicherweise kein Zucker zugesetzt, nur
      Altbier darf Zuckercouleur zugegeben werden (der Farbe wegen).

Die Farbe des leckeren Altbiers kommt von geröstetem Malz.
      Die Zugabe jeglicher Art von Zusatz-Zucker würde dem Reinheitsgebot widersprechen.

Gruss (und Prost)

Thomas

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: schön wärs

Hi Thomas, Die Farbe des leckeren Altbiers kommt von geröstetem Malz.
        Die Zugabe jeglicher Art von Zusatz-Zucker würde dem
        Reinheitsgebot widersprechen.

schön wärs, hoffentlich ist Dir die folgende Adresse seriös genug ;-)

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/rechtsm/ins...

Nix Malz, Zuckercouleur!

Fazit:
        Wenn Du Bier willst, daß nach dem Reinheitsgebot gebraut ist, nimm ein leckeres Pils und laß die anderen Plörren (Alt, Kölsch, Weizen ...) stehen!

Gandalf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: schön wärs

Gandalf !! schön wärs, hoffentlich ist Dir die folgende Adresse seriös
          genug ;-)

lol !!! Ja, leider.

Es ist jedoch so, dass Zuckercouleur höchstens als Farbverstärker eingesetzt wird. Die eigentliche Farbe kommt tatsächlich von geröstetem Malz.

Selbstverständlich behaupte ich nun, dass nur Oettinger & Co Zuckercouleur verwenden. Wenn Du Bier willst, daß nach dem Reinheitsgebot gebraut ist,
          nimm ein leckeres Pils und laß die anderen Plörren (Alt,
          Kölsch, Weizen ...) stehen!
          Kölsch = Plörre, da muss ich Dir Recht geben.

Trotzdem Prost!

Thomas (ursprünglich aus Düsseldorf...)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!