Berlese-Untersuchung
(Autor: P h і l і p р, Frage gestellt am So, 15. Jun 2003)
Hallo, ich habe mir als "besondere Lernleistung" im Fach Biologie die Berlese-Untersuchung ausgesucht. Hierbei muss ich 3 verschiedene Bodentypen auf ihre Lebewesen untersuchen. Ich hab mich schon informiert, wie ich solch eine Apparatur baue und die Materialien dafür habe ich mir auch schon zugelegt. Als Bodentypen habe ich mir Wald-, Acker- und Gewässerboden ausgesucht.
Also vorbereitet ist alles.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Untersuchung gemacht und kann mir ein paar Tipps zur Durchführung geben? Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen, wie viel Zeit ich für die gesamte Untersuchung vorraussichtlich benötige, damit ich sie mir besser einteilen kann.
MfG, Philipp.
Also vorbereitet ist alles.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Untersuchung gemacht und kann mir ein paar Tipps zur Durchführung geben? Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen, wie viel Zeit ich für die gesamte Untersuchung vorraussichtlich benötige, damit ich sie mir besser einteilen kann.
MfG, Philipp.
Artikelbaum anzeigen
Re: Berlese-Untersuchung
(Autor: Ε с k а r d, Antwort nach 46 Min)
Hallo, Philipp,
ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich habe diese Seite gefunden und fand sie recht informativ - so für den Hausgebrauch und sicher auch für deine Arbeit: http://www.cals.ncsu.edu/course/ent59...
Hier wird von 4-5 Tagen je Probe gesprochen. setze also mal eine Woche an.
Ob Deine Auswahl an Bodenproben geeignet ist kann ich nicht beurteilen, aber u.U. sind die gewonnenen Ergebnisse etwas mager. Ich würde etwas belebtere Substrate wählen (Kompost, Mulch, Teichboden.)
Grüße
Eckard.
ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich habe diese Seite gefunden und fand sie recht informativ - so für den Hausgebrauch und sicher auch für deine Arbeit: http://www.cals.ncsu.edu/course/ent59...
Hier wird von 4-5 Tagen je Probe gesprochen. setze also mal eine Woche an.
Ob Deine Auswahl an Bodenproben geeignet ist kann ich nicht beurteilen, aber u.U. sind die gewonnenen Ergebnisse etwas mager. Ich würde etwas belebtere Substrate wählen (Kompost, Mulch, Teichboden.)
Grüße
Eckard.
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Bodentypen und Vegetation / KlimaMusterung
Ruhrgebiet
Tür gekauft - vom Vertrag zurücktreten??
bedeutender satz des bürgermeisters von new york
Familie machtlos gegen Stalkerin?
Brauche Infos über Kirschbaum Grosse Prinzesin
Tauchsportärztliche Untersuchung
Suche Korkenzieherarten?
MRT, was ist das bitte genau und
Blonndinenwitze haben sich erledigt...
Suche Auswirkung langer Arbeitszeit
vorheriger Artikelbaum
(Dringend: Oxidation von Alkoholen!)
(Synthese von Vanillin)
nächster Artikelbaum