Aalstrich ?
Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2003
Hallo,
viele Wildtiere haben einen so genannten Aalstrich. Weiß jemand über seine Entstehung und seinen biologischen Nutzen für die jeweilige Tierart Bescheid?
Gruß
Johnny
Hallo,
viele Wildtiere haben einen so genannten Aalstrich. Weiß jemand über seine Entstehung und seinen biologischen Nutzen für die jeweilige Tierart Bescheid?
Gruß
Johnny
Hallo !
Der Aalstrich ist nicht zu erklären. Er ist genetisch bedingt, wie vier Beine, zwei Augen usw.
Man hat keine Erklärung außer, es ist eben so. Das Tier bräuchte ihn nicht. Der mensch nimmt ihn zur Unterscheidung der Tiere.
Gruß max
Hallo max,
danke für deine Antwort.
Der Aalstrich ist nicht zu erklären. Er ist genetisch bedingt,
wie vier Beine, zwei Augen usw.
Vier Beine und zwei Augen haben ja durchaus Vorteile für das jeweilige Lebewesen, Abweichungen davon innerhalb der Art könnten sich auch schlecht durchsetzen.
Man hat keine Erklärung außer, es ist eben so. Das Tier
bräuchte ihn nicht.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es muss doch einen Grund geben, dass etliche nicht verwandte Tierarten diesen Aalstrich haben. Wenn er völlig bedeutungslos wäre, verschwände er doch wahrscheinlich oder wäre überhaupt nie entstanden.
Der mensch nimmt ihn zur Unterscheidung
der Tiere.
Gruß
Johnny
Hi,
ich fabuliere jetzt mal... also was folgt ist in keinster Weise irgendwie fundiert.
Es wäre ja gut möglich, dass der Aalstrich einfach als "Nebenprodukt" bei der Entwicklung entstanden ist. Eine Möglichkeit wäre im Zusammenhang mit der Embryonalentwicklung zu sehen. Während der Ausbildung der Körperachse und Neurulation (Neuralrohr des Keims wird gebildet) entstehen an dieser Stelle einfach besonders viele Partien mit dunkler Färbung. Allzuweit hergeholt ists auch nicht, da zum Beispiel bei Molchen die Pigmentierung der Rückenpartien über das Neuroderm entsteht.
Vielleicht ists aber auch nur weiterer dummer Zufall über die Körpersymetrie. So wie man ja quasi eine Art "Bauchnaht" hat, liegt vielleicht auch eine "Rückennaht" vor über die sich die gehäufte pigmentierung ergibt.
Das viele, felltragende, Tiere einen Aalstrich haben liesse sich damit auch "erklären". Aller Wahrscheinlichkeit ist der Aalstrich auf eine ähnliche Art und Weise entstanden und dass er immer noch da ist liegt wohl daran dass er auch keine negative Auswirkung hat.
Mir sind zum Beispiel keine Studien bekannt in denen dem Aalstrich irgend ein Einfluss bei der Wahl der Geschlechtspartner zukommt. Ob er da ist oder nicht... das Tier störts scheinbar nicht.
Andererseits könnte er auch ein Überbleibsel sein. Früher konnte man die dunklen Haare auf dem Rücken noch aufrichten und damit bedrohlicher, größer aussehen... oder sonst irgendwie angeben...
Who knows, aber man kann schön querdenken damit :))
JD
Hallo JD,
danke für deine ausführliche Antwort. In die Richtung, dass der Aalstrich evtl. die Tiere größer erscheinen lässt, haben wir auch schon spekuliert. Es ist aber doch erstaunlich, dass sich so ein Merkmal bei unterschiedlichsten Tierarten über Millionen von Jahren hartnäckig hält, obwohl es anscheinend bei der Wahl des Geschlechtspartners, wenn überhaupt, dann nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Umso seltsamer finde ich es auf der anderen Seite wieder, dass bei etlichen Haustierrassen, innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit, der Aalstrich völlig verschwunden oder nur noch rudimentär vorhanden ist.
Es gibt halt immer noch vieles in der Natur, worüber wir noch sehr wenig wissen, trotzdem wundert es mich eigentlich, dass man über den Aalstrich nichts Rechtes findet, da er ja wirklich sehr häufig ist und auch unsere Haustiere betrifft.
Da sollte man doch meinen, dass mal ein paar Biologen dran hängen bleiben und versuchen Ursache und Sinn eines solch markanten Merkmals herauszufinden.
Ich werde auf jeden Fall mal weitersuchen.
Schönen Abend noch,
Johnny
Hi,
Hallo JD,
danke für deine ausführliche Antwort. In die Richtung, dass
der Aalstrich evtl. die Tiere größer erscheinen lässt, haben
wir auch schon spekuliert. Es ist aber doch erstaunlich, dass
sich so ein Merkmal bei unterschiedlichsten Tierarten über
Millionen von Jahren hartnäckig hält, obwohl es anscheinend
bei der Wahl des Geschlechtspartners, wenn überhaupt, dann nur
eine untergeordnete Rolle spielt.
Nun, er behindert aber auch nicht. Von daher gabs auch keinen Grund ihn zu entfernen :)
Umso seltsamer finde ich es auf der anderen Seite wieder, dass
bei etlichen Haustierrassen, innerhalb verhältnismäßig kurzer
Zeit, der Aalstrich völlig verschwunden oder nur noch
rudimentär vorhanden ist.
Bei den meisten Haustieren die den Aalstrich verloren haben muss man aber auch bedenken, dass sie nicht mehr im Wildtyp stehen. Also eben auch besonders die Haarfarbe und Bänderung (Ticking) eine völlig andere ist. Bei einem fuchsfarbenen Pferd ists schwierig einen Aalstrich zu erhalten. Auch wenn er genetisch vielleicht sogar noch da ist.
Es gibt halt immer noch vieles in der Natur, worüber wir noch
sehr wenig wissen, trotzdem wundert es mich eigentlich, dass
man über den Aalstrich nichts Rechtes findet, da er ja
wirklich sehr häufig ist und auch unsere Haustiere betrifft.
Da sollte man doch meinen, dass mal ein paar Biologen dran
hängen bleiben und versuchen Ursache und Sinn eines solch
markanten Merkmals herauszufinden.
Das passiert vielleicht bei sehr viel Idealismus... Das Thema ist einfach zu uninteressant, unwichtig oder unsinnig :))
Ausserdem ists ja kein markantes Merkmal. Er fällt nur uns Menschen wirklich auf und man sieht ihn als Hinweis auf eine gewisse Urtümlichkeit des betreffenden Tieres an.
Will heißen, dass man die Norweger oder Fjordpferde zum Beispiel noch für relativ urtümlich hält.
Bei ner Schwarbunten gibts den einfach nicht. Da würde auch keiner mehr drauf kommen die als urtümlich zu bezeichnen.
Ich werde auf jeden Fall mal weitersuchen.
Ja mach das. Es lässt sich zumindest herrlich über sowas philosophieren :)))
JD
Hi Johnny,
wenn ich nicht irre, findet sich der Aalstrich fast immer bei Tieren, die im Rudel oder in der Herde auftreten. Vielleicht dient er dazu, dem einzelnen Tier die Bewegungsrichtung seiner Nachbarn anzuzeigen, vor allem in Fluchtsituationen.
Fruß Ralf
Hallo Ralf,
wenn ich nicht irre, findet sich der Aalstrich fast immer bei
Tieren, die im Rudel oder in der Herde auftreten. Vielleicht
dient er dazu, dem einzelnen Tier die Bewegungsrichtung seiner
Nachbarn anzuzeigen, vor allem in Fluchtsituationen.
das ist eine interessante Theorie und durchaus einleuchtend. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um ein Überbleibsel von evtl. fischähnlichen Vorfahren (heller Bauch - dunkler Rücken).
Es wäre einmal interessant die Hälfte einer Antilopenherde umzuspritzen und dann das Fluchtverhalten aus der Vogelperspektive aufzuzeichnen :-).
Danke fürs Kopfzerbrechen
Johnny