Harte Flüssigkeit

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2003

Hallo

In einer Sendung habe ich letztens gesehen, dass es Flüssigkeiten bzw. verschiedene Geelsorten gibt, die eine feste Konsistenz bekommen, wenn man zum Beispiel draufschlägt. Danach sind sie aber augenblicklich wieder flüssig.
Kann mir mal jemand (einfach) erklären, wie das funktioniert?
Gruß, Jenny

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Harte Flüssigkeit

Hallo

In einer Sendung habe ich letztens gesehen, dass es
    Flüssigkeiten bzw. verschiedene Geelsorten gibt, die eine
    feste Konsistenz bekommen, wenn man zum Beispiel draufschlägt.
    Danach sind sie aber augenblicklich wieder flüssig.
    Kann mir mal jemand (einfach) erklären, wie das funktioniert?
    Ungefähr so: die Bindunegn zwischen den Molkülen können langsam (durchrühren) gelöst werden, bei schnellen Bewegungen (draufschlagen) bleiben sie fest.

Ich habe mir mal eine Kugel aus "Knetmasse" gekauft, die man mit den Fingern in beliebige Formen bringen kann (weich), wirft man sie aber auf den Boden, hüpft sie herum wie ein "Flummy" - derselbe Effekt mit anderen Aggregatzuständen.

LG
    Stuffi

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi Jennifer,

stell dir einen Eimer halb voll Murmeln vor. Wenn nun die Murmeln gut gerüttelt sind, erreichen sie (fast) eine optimale Kugelpackung, das heißt, zwischen den Kugeln ist nur sehr wenig Zwischenraum. Fülle auf mit Wasser, bis die Kugeln bedeckt sind.

Nun kann man mit einem Kochlöffel langsam rühren, die Kugeln bewegen sich zwar, die (fast) optimale Kugelpackung bleibt aber fast erhalten, es entwickelt sich ein nur etwas größerer Kugelzwischenraum, es scheint nur wenig Wasser zu fehlen.

Schlägst du nun mit der Faust auf die Kugeln, verrutschen sie aus der (fast) optimalen Kugelpackung so, dass sehr viel Zwischenraum entsteht, in den nun das Wasser "entschwindet", es scheint also kein Wasser mehr da zu sein. Die Kugelmasse erscheint hart und trocken.

Gruß
    Pat

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

wies funktioniert weiss ich nicht. Aber eine dicke Stärkelösung hat solche Eigenschaften. (Jeder, der schon mal Speisestärke angerührt hat, wird das bestätigen können).

Gruss, Niels

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

----------------------------------------------------------------------
    Hallo Jenny,
    der Fachbegriff dazu heißt "thixotrop".
    das heißt, eine Flüssigkeit ist solange niedrigviskos, bis sie in sich bewegt wird - durchgerührt. Ein gutes Besipiel ist die Latexfarbe. Relativ fest wird sie beim durchrühren flüssig um dann nach einer Weile wieder fester zu werden.
    Gruß
    Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo Jenny,

der übergreifende Begriff lautet 'Nichtnewtonische Flüssigkeiten'

Jetzt weiß ich nicht, wie gut Deine Physikkenntnisse sind, aber ich geh mal davon aus, daß elementare Kenntnisse vorhanden sind.

Wenn eine Flüssigkeit einer Scherkraft ausgesetzt wird, setzt sie dieser Kraft eine Gegenkraft entgegen. Bei sog. 'Newtonischen Flüssigkeiten' wie z.B. Wasser, Salzlösungen und Lösungen niedermolkularer Verbindungen ist diese Gegenkraft linear proportional.
    Bei Lösungen oder Schmelzen von hochmolekularen Verbindungen ändert sich diese Bild gewöhnlich und es gibt ca. ein Dutzend verschiedener Fließverhalten, die z.T. sehr exotisch sind.
    Es gibt das von Dir beschriebene Verhalten, das sich über die Trägheit und Verknäulung der Ketten erklären läßt. Wenn Du solch eine Lösung (z.B. eine Stärkelösung, die aus vielen langen Mlekülen besteht, die verknäult sind wie Spagettis) einer starken Scherkraft aussetzt, können sich die Ketten nicht spontan bewegen und ergeben eine 'harte' Flüssigkeit. Der Impuls wird sgar durch die Flüssigkeit weitergegeben. Läßt die Scherkraft nach, können die Ketten aneinander vorbeigleiten und die Flüssigkeit reagiert wieder 'normal'

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!