Was ist das nur für ein Vogel?
Von: , Frage gestellt am Do, 19. Jun 2003
Hallo,
seit kurzem fällt mir immer wieder beim abendlichen Radeln ein Vogel auf.
Er fliegt über die Wiesen, nicht besonders hoch, so dass man ihn gut beobachten kann, hin und wieder stößt er Schreie aus. Es ist immer nur einer oder zwei. Er ist unten weiss und oben schwarz, die Flügelenden von unten sind auch schwarz, von oben ist nur der Schwanzansatz weiss. Das Gesicht ist teils schwarz teils weiss, die Farben sind ganz scharf abgegrenzt. Nein, es ist keine Elster, ist weiss wie Elstern aussehen. Die Größe, hm, vielleicht wie ein Eichelhäher oder ein wenig größer. Ich halte ihn für einen kleinen Raubvogel, dachte es sei eine Weihe, aber ich finde nirgends ein Bild, weder die Wiesen- noch die Korn- oder Rohrweihe sehen auf den Bildern so aus.
Im Web habe ich gefunden dass es wohl auch eine Schwarz-weiß-Weihe geben muss und/oder eine Elsterweihe, habe aber nirgends ein Bild gefunden, auch nicht international als ich die lateinischen Namen der Weihen absuchte. Vielleicht ist es ja gar kein Raubvogel, aber ich habe wirklich keine Ahnung was es sein könnte.
Würde mich freuen wenn jemandem etwas einfällt oder jemand gar ein Bild im Web findet.
Danke!
Andrea