Benzin ins Waschmittel geschüttet-was passoert?

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Jun 2003

hallo ihr schlauen leute... eine kleine frage meinerseits:
ein kumpel von mir hat mir erzählt, dass man eine prima explosion hinbekommt, wenn man benzin in gewöhnliches waschmittelpulver schuettet. nun wollte ich mal fragen, ob das stimmt, und wenn ja, was genau dabei passiert. mein interesse gilt sowohl dem vorgang auf molekularer ebene, wie auch dem, was man von der explosion sieht, in welchem umfang also diese stattfindet.
wer weiss was?
gruesse antje

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Es stinkt nach Benzin

Hallo Antje, hallo ihr schlauen leute...
    mich hast Du da bestimmt nicht gemeint, aber ich melde mich trotzdem :-) eine kleine frage meinerseits:
    ein kumpel von mir hat mir erzählt, dass man eine prima
    explosion hinbekommt, wenn man benzin in gewöhnliches
    waschmittelpulver schuettet.
    So ähnliche Geschichten habe ich schon oft gehört. Die scheinen vorwiegend bei Experimenten zu entstehen, bei denen man Ethanol ins Blut schüttet. Macht Dein Kumpel oder einer seiner Kumpel öfter solche Experimente ? nun wollte ich mal fragen, ob das
    stimmt, und wenn ja, was genau dabei passiert. mein interesse
    gilt sowohl dem vorgang auf molekularer ebene, wie auch dem,
    was man von der explosion sieht, in welchem umfang also diese
    stattfindet.
    100%-ig ausschließen kann man das natürlich nicht, wer weiss, was in manchen Mittelchen alles drin ist. Vielleicht werde ich es mal testen. Da Benzin ein Brennstoff ist müsste das Waschpulver zu einem Großen Teil aus Oxidationsmittel bestehen (selbst dann gibt es noch lange keine Explosion). Wenn es so wäre, wäre der Verkauf von Waschmittel längst verboten. Benzin kann man ja schlecht verbieten, weil damit zu viele Leute zu viel Geld verdienen.

Jörg

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Es stinkt nach Benzin

Da Benzin ein Brennstoff ist müsste das
      Waschpulver zu einem Großen Teil aus Oxidationsmittel bestehen
      (selbst dann gibt es noch lange keine Explosion).
      Vielleicht betrifft das ja die "weißer als weiß" und "jeder Fleck ist weg" Waschmittel, die hauptsächlich aus Bleichmitteln bestehen - diese könnten ja Oxidationsmittel sein.

LG
      Stuffi

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Benzin ins Waschmittel geschüttet-was passoert

Hallo Antje: Benzin ist leichtflüchtig, und hat in Luft innerhalb eines bestimmten Konzentrationsbereichs Explosionsgrenzen. Ein Funke
    oder eine elektrostatische Aufladung genügt, und innerhalb der Ex-Grenzen knallt es wie im Automotor aber eben im Freien. Ausserhalb der Ex-Grenzen brennt verflüchtigtes Benzin fast momentan (Verpuffung) falls ein Funke oder elektrostatische Aufladung auftritt. Die Chance dass der/die experimentierende Person in dieser Feuerwand steht ist gross. Deshalb Hände weg von solchen Experimenten. Siehe im "Hommel" Handbuch der gefährlichen Güter nach!
    Gruss von Paul Stoll [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Re: Benzin ins Waschmittel geschüttet-was passoert

Wenn man das Benzin zum Waschmittel schüttet, welches sich in einer Waschmaschine befindet, und die Waschmaschine dann anschaltet, dann kann es durchaus knallen, wie es immer wieder mal Schlaubergern passiert, die die Waschwirkung ihres Pulvers verstärken wollen (man liest es gelegentlich in der Zeitung).
    Dein Kumpel hat also ein paar unwesentliche Kleinigkeiten unerwähnt gelassen.
    Ist aber heute üblich: "Benzin ist hochexplosiv"...also Benzinkanister fallenlassen, bumm und Abflug in verschiedene Richtungen gleichzeitig?
    Nee, nicht wirklich, aber Du hörst und siehst es immer wieder...

Gruß,
    Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!