Amsellaute deuten

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Jun 2003

Woher bekomme ich im Internet Infos zur Deutung von Amsellauten (Amselsprache)? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, was die einzelnen Laute bedeuten? Gibt es bei den Amseln eine richtige Sprache oder nur einzelne Zeichen mit verschiedenen Bedeutungen?

Greets, Mathias

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Amsellaute

Hallo!

Aus der "Einheitenbank Biologie" des Leibniz-Instituts der Pädagogik der Naturwissenschaften stammt die von Sören Breiting verfaßte und von Karl Schilke übersetzte Unterrichtseinheit "Amseln im Garten" (für 5./6. Klasse). Daraus zitiere ich:

"B. Rufe
    Wenn die Amsel zu einem Platz fliegt, an dem sie übernachten wird, hört man oft ihren Ruf, ein trillerndes "srieh". Auffälliger und ununterbrochen ist dann "tix, tix, tix" kurz vor dem Abflug und am Schlafplatz.
    Falls eine Katze oder sonst etwas in der Nähe sie beunruhigt, warnt die Amsel mit dem "tack-tack-tack", seltener "tix-tix-tix", auch "tink-tink-tink"; sie macht andere Tiere damit auf einen Beutegreifer am Boden<I> aufmerksam.
    Wird ein besonders gefährlicher Beutegreifer, wie z.B. ein Sperber, in der <I>Luft
    entdeckt, kann die Amsel einen langgezogenen, hohen, etwas kreischenden Ruf "ssieh" ausstoßen, den mehrere andere Arten kleinerer Vögel auch verwenden und worauf sie reagieren. Wenn man diesen Ruf hört, fällt es sehr schwer, die Richtung des rufenden Vogels zu lokalisieren" (S. 7/8).

Auf S. 28 findet sich dann noch folgende Übersicht:

"srieh" trillernd: morgens bei der Rückkehr vom Schlafplatz, abends auf dem Flug zum Übernachtungsplatz, bei der Nahrungssuche, Amsel nimmt Fühlung mit anderen Amseln auf;

"tack"-"tack"-"tack" oder "tix"-"tix"-"tix": Amsel erblickt etwas Beunruhigendes in der Nähe, z.B. eine Katze, die vom <I>Boden<I> kommt.

langgezogen, "ssieh", hoch: ein besonders gefährlicher Beutegreifer, z.B. ein Sperber, wird beobachtet, der von <I>oben<I> kommt.

zeternd, "djück" scheltend "dack"-"gigigi...": Amsel ist erregt

Gruß,

Oliver Walter

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Amsellaute

Hallo, Oliver,
      soweit man Vogellaute (und insbesondere den kunstvollen Amselgesang) überhaupt transkribieren kann :)
      Ich wollte nur als Ergänzung noch eine Kuriosität anfügen. Mein Nachbar hat in seinem Gartenhaus ein Telefon, das mit einer dieser elektronischen Klingeln ausgestattet ist. Da es parallel zum Apparat im Hause geschaltet ist, klingelt es entsprechend häufig. Einer der Amselhähne der Nachbarschaft fand dieses Läuten offenbar so anregend, dass er es seit diesem Sommer regelmäßig und täuschend echt imitiert. Der einzige Unterschied: er hat mehr Musikalität als das Telefon und fügt den Triller in seine übrigen Strophen mit ein.

Nach meiner Beobachtung übernehmen die Amselhähne auch gegenseitig voneinander Teile ihres Gesangsvortrages.

Grüße
      Eckard
      (von Merlen umzingelt :)

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: und noch 'ne Anmerkung

Nach meiner Beobachtung übernehmen die Amselhähne auch
        gegenseitig voneinander Teile ihres Gesangsvortrages.
        Das machen die meisten Singvögel. Dadurch ergeben sih sogar lokal regelrechte Dialekte - ein Fachman kann am Gesang manchmal erkennen, aus welcher Gegend ein Vogel stammt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist natürlich, daß die Jungvögel nur ein mehr oder weniger grobes Gesangsschema erben und den eigentlichen Gesang von den Eltern lernen.

Naja, und dann gibt's noch die Imitatoren, die die Rufe aller möglichen anderen Vogelarten nahezu perfekt nachahmen können.

Eine lustige Sache habe ich mal erlebt: Ein Nachbar hat im Garten seinen Hund abgerichtet. Er wollte ihn lehren, bei einem Pfiff zu kommen und bei einem anderen zu sitzen. Das hörte sich ein Star an, der nach einer Weile anfing, genau so zu pfeiffen wie der Nachbar - interessanterweise gerade dann, wenn der Hund, nicht aber der Nachbar im Garten war. Der Hund rannte daraufhin verwirrt zum Baum, zum Haus, zum Baum, machte Sitz, rannte,... und ich bin mir sicher, dem Star hat das einen Riesenspaß gemacht!

Gruß
        Jochen
        Grüße
        Eckard
        (von Merlen umzingelt :)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Noch sowas

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns im Garten ist eine Amsel, die den "Kennungston" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) vom bayerischen Rundfunk nachmacht. Das löst bei allen Anwohnern Heiterkeit aus. "Düdü-dü-düüüü-dü-düüüü" zwitschert der Vogel, das ist einfach sehr lustig und ich habe mir wirklich überlegt, ob das ein Zufall ist. Aber bestimmt hat der Tierchen den Ton alle halbe Stunde im Radio gehört. Gerade im Sommer stehen ja überall Fenster auf, die Leute hören Bayern 3 und alle halbe Stunde kommt Verkehrsfunk mit dieser Kenn-Melodie vorweg.

Beste Grüsse
          Anna

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Urtonsonate

Hi Eckard,

gabs da nicht mal vor einiger Zeit diesen kuriosen Urheberrechtstreit wegen der Ursonate von Kurt Schwitter?

Der hatte von vielen Jahren seine Sonate in Schweden geübt und die dortigen Singvögel haben seine Sachen übernommen.
        Vor einiger Zeit hat ein Journalist die Vögel aufgenommen und deren Gesang auf CD rausgebracht, was ihm postwendend eine Urheberrechtsverletzungsklage (wat ein Wort) einbrachte.

Das Gericht aber entschied für die Vögel bzw. den Journalisten, das die Rechteinhaber in diesem Fall keine Rechte hätten.

Gandalf

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Amsellaute deuten

Woher bekomme ich im Internet Infos zur Deutung von
    Amsellauten (Amselsprache)? Oder kann mir vielleicht jemand
    sagen, was die einzelnen Laute bedeuten? Gibt es bei den
    Amseln eine richtige Sprache oder nur einzelne Zeichen mit
    verschiedenen Bedeutungen?
    Hi,

auch mir bleibt nur, zu bemerken, daß Amseln so ziemlich alles an Vögeln täuschend nachmachen können (und das auch tun), was ihnen vor die Lauscher kommt. Wenn sie sie lang genug hören, pfeifen sie auch irgendwann Mozart's kleine Nachtmusik und geben das (mit kleineren Variationen) an ihre Nachkommen weiter. Die von Jochen erwähnten Stare können AFAIK sogar die menschliche Stimme nachmachen, also "sprechen lernen".

Gruß,

Malte (der ansonsten grad mal Kohlmeisen und Blaumeisen erkennen kann...)

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: thx

Oh, bis hierhin ist ja ganz schön viel schon zusammen gekommen. Hätt ich ja nicht gedacht. Danke an alle, die mir - zum Teil sogar sehr ausführlich - geantwortet haben. Das hilft mir weiter!

Greets, Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!