Dicke Biene oder zarte Hummel?

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Jun 2003

Liebe ExpertInnen,

in meinem Garten blüht alles Mögliche, was dann reichlich von Insekten besucht wird. Nun sehe ich (unter anderem) Bienen, die für Bienen fast zu dick sind, oder vielleicht Hummeln, die für Hummeln fast zu zart sind. Deshalb meine Frage: Wie unterscheide ich die Beiden? Nebenbei bemerkt, bisher dachte ich immer, ich wüsste eine ganze Menge, so zum Brutverhalten, Nestbau, soziales Gefüge usw usf. Hilft aber nix, hilft gaar nix, wenn die Viecherl fast gleich groß sind. Wer weiß was?

Danke für jede Antwort!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    @alle Antwortenden:

Ihr Lieben,

die Links sind sehr nützlich, deshalb werde ich mich der Antwort langsam kreisend nähern, sie aber wahrscheinlich niemals ganz erreichen, weielll (aus http://www.hymenoptera.de/html/arten/wespebiene.php):

Bienen und Hummeln
    Hummeln gehören zu der Familie der Apidae - der Bienen. Hummeln sind also Bienen und viele Leute fassen Hummeln und die zahlreichen Solitärbienenarten, die keine Völker bilden, unter dem Begriff "Wildbienen" zusammen.

Lesen hilft - auch dem Freund der Krabbeltiere. So werde ich mich einfach damit zufrieden geben, quengelnden drambeldier-Frauen mit gramzerfurchter Stirn zuzuknurren: "Sind alles Wildbienen".

Danke euch allen!
    Gruß Ralf

Kennt ihr übrigens Wildseide? Das ist die Seide von wilden Seidenraupen, die mit den feinen Fangzähnen, manchmal sieht man noch das Blut triefen. Frau drambeldier grüßt mich nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!