In der letzten Chemiestunde stand ich ziemlich blöd dar. Es ging um die Reaktion von Schwefelsäure und Phosphoroxid. Was für ein neues Salz entsteht bei dieser Reaktion und wie nennt man es?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
Soll da wirklich eine Salzbildung stattfinden?–ohne Metallion, welches doch nach Definition nötig ist, wenn ich mich richtig erinnere (ist aber schon ´ne Weile her).Ich könnte mir vorstellen ,daß das Phosphoroxid mit noch vorhandenen Wasseranteilen in der Schwefelsäure zu Phosphorsäure reagiert- und das war´s dann…
…oder doch nicht ?
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
für schule ganz schön kompliziert… vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert… soll vorkommen bei fachidioten…
ein salz gibts wohl wirklich schwerlich… aber eventuell deren anionen…
ich weiss es exakt nur für n2o5 (p ist ja „nur“ ein homologes…): da entsteht no2+ und hso4- (und ntürlich h3o+).
allerdings ist h2so4 auch, wie p2o5 ein ziemlich wasserentziehender stoff; hier also konkurrenz! wer gewinnt, weiss ich nicht genau… (n2o5 ist lange nicht so wasserentziehend, die oben beschriebene rkt dient zur nitrierung in der org. chemie!)
viel spaß weiterhin damit!
olli
Ein Salz wird wahrscheinlich nicht entstehen, wahrscheinlich aber Phosphorsäure und Schwefeltrioxid, das Anhydrid der Schwefelsäure. Am Ende hast Du wahrscheinlich eine Mischung aus Schwefelsäure, Phosphorsäure, P2O5 und SO3.
Gandalf
Hi
P2O5 ist stärker wasseranziehend -> es entsteht SO3. Das ist kein Salz, aber immerhin etwas…
Grüße