Zellhaufen

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Jun 2003

Hallo

Ich starte gerade mit meiner Diplomarbeit. Ich werde Infomatiker, daher ist mir die Biologie fremd.
Es geht um einen embyonalen Zellhaufen. Ich möchte die Verschiebung der Zellen simulieren, d.h. ich habe die Positionen der Zellkerne alle paar Sekunden/Minuten. Meine Frage: Wonach könnte sich der Zellkern verschieben? In Richtung der Zellmitte/Schwerpunkt? zum Rand des Zellhaufens? Unterschiede bei Stammzellen/Differenziere Zellen? In Richtung der Zellwände/welche?
Ich würdet mir sehr helfen, da ich biologisch gesehen keine Ahnung habe.

Grüsse Chris

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zellhaufen

Hallo Chris,

die Position der Zellkerne ist eigentlich irrelevant bei so einer Sumulation. Es reicht aus, die Zelle als solches zu zeichnen. Es wäre sogar denkbar, auf Zellen zu verzichten und sich mit der Verschiebung bestimmter Areale auf dem noch kugelförmigen Embryo zu beschäftigen.

Was willst Du denn überhaupt simunlieren? geht es Dir speziell um die Positionierung der Zellkerne bei einer Zellteilung in Embryonalgewebe? Oder geht es darum, die Zellbewegungen innerhalb einer Blastula zu simulieren und Du willst dazu die Zellkerne als Orientierungspunkte nehmen? Oder interessieren Dich generell wachsende Gewebe? Und vor allem: Welche Spezies ist für Dich interessant? Mensch? Frosch? Seeigel? Wurm?

Verrate doch mal Details.

Und mit Biologie wirst Du Dich dann doch befassen müssen. Zumal die Vorgänge, die Du da simulieren willst, extrem komplex sind und dazu noch im Seeigel-Ei unterschiedlich ablaufen als beim Menschen. Nicht nur mechanische Kräfte spielen hier eine Rolle, sondern in viel größerem Ausmaß interzelluräre KOmmunikation. Als Literaturtipp empfehle ich Dir den Klassiker "Die Zelle" von Alberts et a..

Viele Grüsse
    Anna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Zellhaufen

Hi,

ich würde Dir ein Buch über Entwicklungsbiologie empfehlen. Die Thematik ist sehr komplex und abhängig von der beobachteten Spezies. Ausserdem sind Deine Angaben dazu, was Du eigentlich vor hast recht dürftig :)

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!