Verdampfungswärme / Verbrennungswärme

Ich weiß, ich weiß, ihr macht ungern anderleuts Hausaufgaben, und deshalb „verlange“ ich jetzt mal auch keine Lösung … :wink:

Es geht um die Verbrennungs- bzw. Verdampfungswärme in kJ von Fluor, Brom und Iod.

Wer kann mir eine Formel und vielleicht ein Rechenbeispiel (meinetwegen von einem anderen Stoff) geben, damit ich die Werte berechnen kann.

Danke schon mal im voraus!
Gruß!

Chris

Hallo Chris !

Die Verbrennungswaerme (oder -enthalpie) ist die Energiemenge, die freiwird, wenn 1 mol des betreffenden Stoffes mit Sauerstoff reagiert(bei 25°C).
Berechnet werden diese Reaktionsenthalpien allgemein fuer die Reaktion
aA + bB -> cC + dD

deltaH = Summe für alle Stoffe von Standardbildungsenthalpie*(zugehöriger stoechiometrischer Koeffizient)
wobei bei den verschwindenden Stoffen (hier : A,B) der koeff. negativ ist (also -a, -b)

Die Standardbildungsenthalpien sind tabelliert und sollten irgendwo in Deinem Chemiebuch stehen.

Verdampfungswaerme ist die Energie, die noetig ist, um 1 mol eines Stoffes vom fluessigen in den gasfoermigen Zustand zu ueberfuehren. Das ist ein Stoffwert, den man messen muss. Dieser Wert taucht freilich auch in verschiedenen anderen Gleichungen auf, ueber die man die Waerme berechnen koennte, wenn man die entsprechenden Daten hat (kommt dann also auf Deine Aufgabe an) allgemein wuesste ich hierzu allerdings nichts…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]