warum eigentlich Glühwürmchen

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Jun 2003

Hallo,

als wir im Park beim Glühwürmchen-watching gesessen sind, kam die frage auf:
Warum sagen alle Glühwürmchen, und nicht Glühkäfer? Im Deutschen gibt es zwar auch die Bezeichnung Leuchtkäfer - was ja auch die bessere Bezeichnung wäre - aber das sagt niemand (zumindest hier in Bayern).

Also warum sagt alle Welt (zumindest im Englischen heißt es auch glowworm) zu dem Käfer Wurm? Habe zwar gelesen, dass auch die Würmer (Larven) dieses Käfers leicht leuchten, aber wir sagen ja auch nicht Flugraupe, sondern Schmetterling.

Oder sollte ich mit der Frage lieber ins Sprachen - Brett wechseln?

Grüße, Wolfgang

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Re: warum eigentlich Glühwürmchen

Hallo Wolfgang,

Dies ist ein sprachliches Problem, welches noch aus dem frühen Mittelalter stammt.
    Bildung wurde damals noch klein geschrieben und die (Tier-)Welt wurde in Nützliches (= essbares), schädliches/gefährliches (z.B. Wolf) und den Rest eingeteilt. Dabei wurde der "Rest" einfach als "Gewürm" bezeichnet. Es gab da z.B. auch den Lindwurm (wird heute als Drache bezeichnet), der heutige Ohrwurm (hies früher eigentlich Öhrwurm, weil sein Hinterteil wie ein (Nadel-)Öhr aussieht, aber irgendwann sind ihm die beiden Punkte abhanden gekommen).

Auch glaubte man, dass Maden ein Zerfalls-Produkt bei der Verwesung sind. Keiner kamm auf die Idee, dass Fliegen Eier legen und daraus .....

MfG Peter(TOO) als wir im Park beim Glühwürmchen-watching gesessen sind, kam
    die frage auf:
    Warum sagen alle Glühwürmchen, und nicht Glühkäfer? Im
    Deutschen gibt es zwar auch die Bezeichnung Leuchtkäfer - was
    ja auch die bessere Bezeichnung wäre - aber das sagt niemand
    (zumindest hier in Bayern).

Also warum sagt alle Welt (zumindest im Englischen heißt es
    auch glowworm) zu dem Käfer Wurm? Habe zwar gelesen, dass auch
    die Würmer (Larven) dieses Käfers leicht leuchten, aber wir
    sagen ja auch nicht Flugraupe, sondern Schmetterling.

Oder sollte ich mit der Frage lieber ins Sprachen - Brett
    wechseln?

Grüße,

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      super erklärung - danke!

Hallo Peter,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt plausibel. Und dann auch gleich noch den Ohrwurm erklärt! Super!
      Grüße, Wolfgang

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Wo gibt es denn noch Glühwürmchen?

Diese Leuchtpunkte der Nacht - ja wann habe ich sie denn zu letzten Mals gesehen? Das war vor 50 Jahren. Damals hingen alle Waldränder voller dieser wunderbaren Geschöpfe. Doch mit der Industrialisierung der Landwirtschaft, als die alte Agrarlandschaft zur Agrarsteppe gemacht wurde, da waren sie schon nach wenigen Jahren verschwunden - die Lichtpunkte im Gebüsch. Ja, wo sind sie hin?
    In meiner Kindheit waren noch überall Vögel. Es war fast unmöglich, eine Stelle zu finden, in der kein Vogel flog. Bei Bestimmungsübungen hatte ich oft mehr als 40 Vogelarten beisammen. Heute schaffe ich nur noch die Hälfte.
    Alexander

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      mitten in München im engl. Garten

Hallo Alexander,

ja wir waren auf nem kleinen Verdauungsspaziergang vom Biergarten "Chinesischer Turm" durch den Park. Und da flogen die. Es waren so 10 verschiedene Stellen auf ca. 1,5 km Weg mit jeweils 30-100 leuchtenden Pünktchen. Die gibts dort jedes Jahr. Allerdings nur 1 - 2 Wochen lang. Habe die dort die letzten 12 Jahre (seit ich in München wohne) schon 3 mal gesehen.

Muss dir allerdings recht geben: Früher (so vor 20 Jahren) hab ich die in der Umgebung von Regensburg jedes Jahr in Massen beobachten können. War gar nichts besonderes. Jetzt erzählt jeder in der Arbeit, der welche gesehen hat, wie schön das war...

Mit den Vögeln sieht es in der Stadt schon weit schlechter aus. Tauben, Meisen, Spatzen, Krähen und Amseln (von denen eine jedes Jahr vor meinem Fenster im Wein brütet) - recht viel mehr gibts hier auf den ersten Blick nicht zu sehen.

Aber mal mit einem Bestimmungsbuch in den Park gehen und eine Bestandsaufnahme zu machen - keine schlechte Idee.

Viele Grüße,
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: warum eigentlich Glühwürmchen

Hi,

die Benennung kommt wohl auch daher, dass die flugunfähigen, leuchtenden Weibchen von manchen Leuchtkäferarten tatsächlich mehr wie "Würmchen" aussehen als wie Käfer :))

JD

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!