Schwarze Felsen Sächsische Schweiz

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jul 2003

Hallo - bin hoffentlich im richtigen Brett!?
Kürzlich war ich (Schwabe) in der Sächsischen Schweiz (mit Dresden). Auffallend ist dort die Schwarzfärbung der Steine/Felsen. Sowohl in der Natur, als speziell auch an Gebäuden. Da es mich interessierte habe ich alle möglichen Leute darüber befragt, und eben so viele Antworten bekommen. Mein persönlicher Eindruck ist: Entweder Umweltverschmutzung, oder aber Flechten, die sich auf dem Stein festsetzen.
Kann mir bitte jemand fachkundig antworten?
Schon mal vielen Dank und Gruß
Fritz

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schwarze Felsen Sächsische Schweiz

Auffallend ist dort die Schwarzfärbung der
    Steine/Felsen. Sowohl in der Natur, als speziell auch an
    Gebäuden.
    Was Du da gesehen hast, Fritz, ist das Erbe von 40 Jahren Sozialismus. Naja nicht wirklich, denn genau so sahen bis in die späten 60er, 70er Jahre auch unsere Städte aus.
    Die hauptsächliche Verwendung von Braunkohlenbriketts für den Hausbrand und der Einsatz von Braunkohle zum Betrieb der Kraftwerke hatte eben auch zur Folge, dass sich Ruß ablagerte.
    Bei uns im Westen wurde ab den 70ern zunehmend verschärft auf Umweltschutz und Abgasreinigung sowie andere Energieträger gesetzt (Willy Brandt forderte damals den blauen Himmel über der Ruhr).
    In der DDR waren solche Überlegungen (wohl auch mangels Finanzen) nicht so vordringlich (dafür war dort die Recycling-Idee wesentlich ausgeprägter).
    Grüße
    Eckard.

2. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schwarze Felsen Sächsische Schweiz

Hallo !

Letztes Jahr in Dresden, während einer Stadtführung, hat man uns das erklärt.
    Dieser Stein wurde/wird in Dresden für die vielen historischen Bauten benutzt. Z.B. wurden/werden damit die zerstörten Kirchen wieder aufgebaut.
    Die neuen, eingesetzten Steine sind hell, die alten sind fast schwarz. In ein paar Jahren werden die hellen Steine die Farbe der alten angenommen haben.
    Es ist keine Verschmutzung, sondern ein chemischer Vorgang, den ich Dir nicht erklären kann. Den aber jeder Dresdner Stadtführer weiß.
    Sicherlich auch Dresdner Teilnehmer bei www.

Gruß Max

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schwarze Felsen-Da haben wir's

Hallo Max!
      schon habe ich wieder 2 Erklärungen!
      Genau Deine Version hat uns die Stadtführerin auch erklärt. Chemischer Vorgang und so. Warum aber sind dann die Denkmäler, Säulen usw. auf der Westseite deutlich mehr geschwärzt als auf der Ostseite? Ich hoffe nun auf eine Erklärung eines Chemikers, oder Geologen (oder Biologen?). Die Frage müßte doch zu klären sein!
      Trotzdem danke für die Antworten.
      Gruß Fritz

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schwarze Felsen-Da haben wir's

Hallo Fritz!

Vielleicht, weil auf der Westseite die Sonne untergeht und dadurch intensiver als im Osten diese Seite beleuchtet. Und die Tagestemperatur bei Westsonne sehr viel höher ist, als morgens.
        Vielleicht, vielleicht!
        Aber die eigentliche Frage ist damit ja schon beantwortet. Kein Umweltschmutz, sondern Natur persönlich!

gruß max

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Link

Hallo,
    ich hab dazu einen Link gefunden. Es handelt sich um eine Untersuchung der Gebäude auf der Berliner Museumsinsel, die auch aus Sandstein sind. Der Artikel ist eine PDF-Datei und leider etwas länglich (2,6MB). Dafür sehr gehaltvoll. Leider ist das Fazit nicht ganz eindeutig, aber es spiegelt eben den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder:
    http://edocs.tu-berlin.de/diss/2000/do_jinyoung.pdf

Axel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!