Das Bild mit den Blaettern konnte ich leider nicht zu sehen bekommen, aber wenn ich mir das Bild des Baums ansehe denke ich, dass es eine Art von Scheinzypresse (Chamaecyparis) sein koennte. Es wuerde natuerlich helfen die Blaetter und etwaige Fruechte naeher ansehen zu koennen. Hier http://www.stihl.de/isapi/knowhow/baumlexikon/baum.asp habe ich ein Bild und Beschreibung einer von diesen Scheinzypressen gesehen. Es gibt verschiedene. Die Parkverwaltung sollte doch im Stande sein dir diesen Baum zu identifizieren?
Gruesse
Elisabeth
dieser besonders attraktive Baum steht in einem Park bei uns
um die Ecke (Neuss). Was mag das wohl sein?
Das Bild mit den Blaettern konnte ich leider nicht zu sehen
bekommen,
Hmm, müsste aber eigentlich gehen … Sch***-Technik.
aber wenn ich mir das Bild des Baums ansehe denke
ich, dass es eine Art von Scheinzypresse (Chamaecyparis) sein
koennte.
Nope.
Es wuerde natuerlich helfen die Blaetter und etwaige
Fruechte naeher ansehen zu koennen.
Falls es mit dem 2. Foto wirklich nicht klappt, hier eine kurze Beschreibung der Blätter (es ist eindeutig ein Laubbaum):
die Äste verzweigen sich sehr stark, die Blätter sitzen zu 3-7 Stück am Ende der letzten Verzweigung. Es sind dunkelgrüne, spitz zulaufende Blätter mit gezackten Rand. Sie ähneln von der Form her einem Lorbeerblatt, aber der Rand ist wie gesagt gezackt.
das 2. Bild (Blätter) ist leider wirklich nicht so gut. Auf den ersten Blick würde ich mal an eine ausländische Eiche denken. In unseren Parks tauchen da die merkwürdigsten Teile auf…
Kannst Du mal schauen, ob Du Früchte findest (ggf. auch auf dem Rasen darunter Reste vom Vorjahr). Vielleicht kann man ja noch was erkennen.
Eichen haben nicht so glänzende Blätter, wie die auf dem Foto,
Doch schon, Maja.
hängt natürlich ein wenig von der Beleuchtung ab, aber auch auf dem Vergleichsbild, das ich verlinkt habe glänzen die Blätter.
Auch die Rinde des Zweiges und vor allem die Knospen machen mich ziemlich sicher, dass es eine Zerr-Eiche ist.
Gruß
Eckard.