In den kommenden Semesterferien werde ich mein chemisches Praktikum machen, in den Laboren müssen wir logischerweise diese hübschen Laborkittel tragen. Meine Frage ist nun:
Kann man die irgendwo leihen ? Denn eigentlich brauche ich ausser eben für das Praktikum so einenKittel nie wieder…
Ach ja Studienort: Würzburg falls das eine Rolle spielt.
Ich bin Chemiestudent und wohne in einem Studentenheim. Unsere lieben Mediziner wollten doch tatsächlich meine Labormäntel für irgendwelche Chemie-Praktika missbrauchen (ausborgen). Wir haben uns dann umgekehrt geeinigt: Ich hab ihnen die benutzten Labormäntel etwas billiger abgekauft, wenn sie noch nicht komplett zerlöchert waren.
Frag mal herum, vielleicht borgt Dir ein Chemie/Biologie/…-Student einen, oder vielleicht kannst du eine ähnliche Lösung finden wie wir…
eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, in einem Theaterfundus oder einem Kostümverleih nachzufragen. Du musst ja nicht unbedingt sagen, was du damit machen willst.
da ein Laborkittel eher Verbrauchmaterial denn Kleidung ist, speziell bei Menschen, die bisher eher weniger mit Chemie zu tun hatten, ist die Rate der anschließend nicht mehr tragbaren Kittel eher hoch anzusetzen. Von daher wird sich kaum jemand finden, der so was verleiht.
Allerdings sind die Dinger nicht allzu teuer.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, bei den Studis der höheren Semester nachzufragen, ob die ihre, nun nicht mehr gebrauchten Kittel verkaufen. So haben wir das z.B. auch mit Glasgeräten gemacht, die nicht gestellt wurden. Es gab in den Instituten schwrze Bretter, wo ein schwunghafter Handel mit solchen Sachen getrieben wurde.
Ev. mal bei den Chemikern im Fachschaftbüro nachfragen, ob die näheres wissen.
guter TIP:
Geh zu einer Apotheke und frag dort ob die nen Kittel für dich haben, denn wenn bei denen ein Kittel Flecken hat, dürfen die ihn nicht mehr tragen. Und das ist dann Kostenlos.
Ich werde mich nun also zuerst mal an die Fachaschaft Chemie wenden, wenn das nichts bringt in die nächste Apotheke oder auf das per Mail gekommene Angebot zurückkommen.
SAN
PS: Gehen da wirklich so viele Kittel drauf? Kann ich mir gar nicht vorstellen…