Über das Leben im Ei.

Von: , Frage gestellt am So, 6. Jul 2003

Ein Ei ist doch, salopp gesprochen, ein Miniaquarium. Doch das Embryo muß auch atmen. Wie geschieht denn das. Und warum läuft das Ei nicht aus, obwohl die Kalkschale luftdurchlässig ist. Ist das Eihäutchen, dass die Eierflüssigkeit festhält semipermeabel (auf einer Seite dicht, auf der anderen Seite durchlässig? Je mehr ich über Eier nachdenke, desto pfiffiger kommt mir ihre Kosnstruktion vor. Nochmal die Frage: Wie atmen die Embrionen im Ei?
Einen schönen Sonntag wünscht Alexander

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Über das Leben im Ei.

Hallo !

Die Kalkschale ist von feinen Porenkanälen durchzogen, die den für die Embryoentwicklung nötigen gasaustausch ermöglichen.
    Dem stumpfen Pol liegt die Luftkammer an.

Gruß max

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Über das Leben im Ei.

Atmen die Embrios über einen Gasaustausch, den sie mit der Haut aufnehmen oder atmen sie bereits mit der Lunge?
      Gruß, Alexander

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Über das Leben im Ei.

Atmen die Embrios über einen Gasaustausch, den sie mit der
        Haut aufnehmen oder atmen sie bereits mit der Lunge?
        Gruß, Alexander
        Die Gasblase ist von Kapillaren durchzogen, an denen Gasaustausch stattfindet. Mit der Lunge können sie erst atmen, wenn sie geschlüpft sind.

Jochen

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Über das Leben im Ei.

Für die hilfreichen Antworten vielen Dank. So ein Ei ist doch eine unglaubliche Sache. Warum ist eigentlich Froschlaich durchsichtig? Laß mich mal logeln. Damit der Laich im eiskalten Frühjahrswasser nicht zugrunde geht, nutzen die durchsichtigen Eier den Treibhauseffekt. Das Wasser, in dem die Eier liegen, ist so richtig kalt. Da kann doch keine Embryonenentwicklung stattfinden. Wäre der Treibhauseffekt eine Lösung? Ich habe aber wirklich keine Ahnung.
          Gruß, Alexander

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Über das Leben im Ei.

Für die hilfreichen Antworten vielen Dank. So ein Ei ist doch
            eine unglaubliche Sache. Warum ist eigentlich Froschlaich
            durchsichtig?
            Da habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht weiß es ein Amphibienexperte? Laß mich mal logeln. Damit der Laich im
            eiskalten Frühjahrswasser nicht zugrunde geht, nutzen die
            durchsichtigen Eier den Treibhauseffekt.
            Eine gute Idee. Was dagegen spricht: Die Eier liegen nicht immer an sonnigen Plätzchen, sondern häufig eher im Schatten. Auch gehen die Eier im kalten Wasser nicht zugrunde - die halten durchaus Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts aus.

Ich denke (ich weiß also auch nicht...), daß durchsichtige Eier von Freßfeinden (zB. Fischen od. Vögeln) weniger gut entdeckt werden und es deshalb vorteilhaft sein könnte. Womöglich ist es aber schlicht nicht nachtteilhaft, keine "bunten" Eier zu haben.

Gruß,
            Jochen

Re^6: Über das Leben im Ei.

Für die hilfreichen Antworten vielen Dank. So ein Ei ist doch
              eine unglaubliche Sache. Warum ist eigentlich Froschlaich
              durchsichtig?
              Hi,

Nunja, Froschlaich hat keine Kalkschale und benötigt auch ansonsten keine besondere Festigkeit. Die Gallerthülle und die Schleime der Laichschnüre genügen als schutz vollauf.
              Da habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht weiß es ein
              Amphibienexperte? Laß mich mal logeln. Damit der Laich im
              eiskalten Frühjahrswasser nicht zugrunde geht, nutzen die
              durchsichtigen Eier den Treibhauseffekt.
              Nein, eine gewisse Temperatur ist zwar auch für die Entwicklung der Froschembryonen notwendig, aber in erster Linie sind es ja wechselwarme Tiere. Weshalb sollte da die Temperatur beim Entwickeln höher sein als beim Leben :)
              Eine gute Idee. Was dagegen spricht: Die Eier liegen nicht
              immer an sonnigen Plätzchen, sondern häufig eher im Schatten.
              Die meisten vertragen direkte Sonneneinstrahlung eher schlecht, stimmt. Daher kann man bei Eiern, die der Sonne ausgesetzt sind, eine Schutzreaktion beobachte; sie pigmentieren an der Lichtseite. Ich denke (ich weiß also auch nicht...), daß durchsichtige
              Eier von Freßfeinden (zB. Fischen od. Vögeln) weniger gut
              entdeckt werden und es deshalb vorteilhaft sein könnte.
              Womöglich ist es aber schlicht nicht nachtteilhaft, keine
              "bunten" Eier zu haben.
              In eine bunte Schale zu investieren lohnt sich nicht und ist einfach nicht nötig. Zumal sich Fressfeinde von Laich eher am Geruch/Geschmack orientieren und weniger mit den Augen unterwegs sind.
              Gruß,
              Jochen
              Tschö

JD

Re^7: Über das Leben im Ei.

Hallo JD, Nein, eine gewisse Temperatur ist zwar auch für die
              Entwicklung der Froschembryonen notwendig, aber in erster
              Linie sind es ja wechselwarme Tiere. Weshalb sollte da die
              Temperatur beim Entwickeln höher sein als beim Leben :)
              Höhere Temperatur -> höhere Entwicklungsgeschwindigkeit; Vorteil in schnell austrochnenden Habitaten, nur so zum Beispiel.

Gruß,
              Jochen

Re^8: Über das Leben im Ei.

Hi,

ich hatte höhere Temperatur mit etwas wie Brüten in Verbindung gebracht.

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Über das Leben im Ei.

Ist das Eihäutchen, dass die Eierflüssigkeit festhält
    semipermeabel (auf einer Seite dicht, auf der anderen Seite
    durchlässig?
    semipermeabel = Durchlässig für das Lösungsmittel, aber NICHT für die darin gelösten Stoffe. Nicht verwechseln!

Das Eihäutchen ist durchlässig für Gase, nicht aber für Flüssigkeiten.

Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!