Hi ihrs,
haben eigentlich alle Säugetiere zwei Bebisse (Milch und Normalgebiss) und wenn ja warum?
Danke und Gruß
Maja
Hi ihrs,
haben eigentlich alle Säugetiere zwei Bebisse (Milch und Normalgebiss) und wenn ja warum?
Danke und Gruß
Maja
Hi,
haben eigentlich alle Säugetiere zwei Bebisse (Milch und
Normalgebiss)
Zumindest diesen Teil kann ich Dir beantworten: nein, Zahnwale zum Beispiel haben keine Milchzähne.
und wenn ja warum?
Da kann ich nur vermuten: damit die Jungtiere schon Nahrung aufnehmen können, bevor die wesentlich massiveren Zähne des Dauergebisses ausgebildet werden können?
Ich persönlich (da ich grade wieder beim Zahnarzt war) frage mich viel eher, warum sich das System der Haie nicht durchgesetzt hat? Loch im Zahn? Raus damit, der nächste wartet schon in der Reihe!
Gruß
Stefan
Hi dus,
haben eigentlich alle Säugetiere zwei Bebisse (Milch und
Normalgebiss) und wenn ja warum?
ob alle Säuger ein Milchgebiss haben kann ich nicht sagen, Stephan hat ja bereits die Zahnwale als Ausnahme genannt, aber wie würde es denn aussehrn, wenn kleine Wesen ein riesiges Gebiss im kleinen Mund hätten, bzw. einen riesigen Mund an einem kleinen Kopf.
ODer umgekehrt einen winzigen Mund mit winzigem Gebiss an einem großen Kopf.
Gandalf
Hi Gandalf,
ich glaube in diesem Fall war das Aussehen Mutter Natur ziemlich egal…es geht ja nicht um Tarnung oder Abschreckung.
Die zweiten Zähne liegen ja aber schon im Kiefer, oder nicht? Sind sie da schon genau so groß? Wenn nein, warum wachsen dann die anderen Zähne nicht auch? Dann hätte sich das Problem zu großes/kleines Gebiss erledigt…und zum Thema Kiefer…wenn so vielen Leuten die Weisheitszähne gezogen werden, weil im Kiefer kein Platz ist…warum gibt es sie dann?
Danke trotzdem
Gruß
Maja
Hi Stefan,
ja so ein Haigebiss hat was 
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Maja
Wie schon gesagt, Zahnwahle haben keine Milchzähne. Brauchen sie auch nicht, denn sie saugen keine Muttermilch sondern bekommen diese mit Überdruck in das Maul gespritzt. Was zuviel ist, wird vom Meerwasser weggespült.
Aber auch Erdferkel haben keinen Zahnwechsel. Diese Zähne sind sehr hoch spezialisiert und bestehen im Grunde aus 1000 bis 2000 feinen Röhren. Wiso sie keinen Zahnwechsel haben, weiß ich aber nicht.
Die Kloakentiere (also Schnabeltier und Schnabeliegel) haben überhaupt keine Zähne, diese sind aber beim Embryo angelegt, werden aber wieder abgebaut.
Fossil gab es eine Gruppe von Säugetieren, die angeblich 3 Zahnwechsel hatten.
Gründe für Zahnwechsel sind einmal die Verlängerung der Schnauze beim Wachsen und damit eine Erhöhung der Anzahl der Zähne, als auch die Verschlechterung der Zähne durch die Muttermilch. Es gibt da noch ein paar weitere mögliche Gründe, die aber nicht bewiesen sind.
Was die Haie anbelangt, deren echte Zähne sind auf der Haut zu finden. Deren Schuppe bestehen aus Dentin und können wie unsere Zähne Temperaturen weiterleiten und entstammen evolutiv vom selben Ursprung. Die Zähne im Haigebiß sind alle schon im Embryo angelegt. Zwar haben Haie fünf oder mehr Zahnreihen, die nacheinander vorklappen; wenn die aber verbraucht sind, ist Schluß.
Krokodile allerdings besitzen wirklich nachwachsende,echte Zähne.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine arme Mutter…
Wie schon gesagt, Zahnwahle haben keine Milchzähne. Brauchen
sie auch nicht, denn sie saugen keine Muttermilch sondern
bekommen diese mit Überdruck in das Maul gespritzt.
was muss sie doch gelitten haben! Meine jedenfalls war heilfroh, dass ich die Milch ganz ohne Zähne herausgezuzelt habe.
Gruß Ralf
(der jetzt endlich weiß, woher Milchzähne ihren Namen haben - danke, danke, danke!)
Hi Maja,
der Mensch hat erstmal ein Milchgebiss, weil das Kind die Zähne schon braucht, bevor der Kopf seine endgültige Größe erreicht hat. Wenn wir gleich ein dauerhaftes Gebiss hätten, stünden die Zähne, die ja kaum noch wachsen, wie die Zaunlatten nebeneinander und könnten sich nicht gegenseitig stützen. Was dann passiert, erfahren wir spätestens, wenn ein Zahn des zweiten Gebisses fehlt - seine Nachbarn kippen in die Lücke (sofern sie nicht vom Zahnarzt geschlossen wird).
Ob Tiere Milchzähne haben, weiß ich nicht. Von Haien ist bekannt, dass die Zähne immer wieder nachwachsen.
Gruß Ralf