Stoffwechsel-Definition

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Sep 1999

Kennt jemand eine genaue Definition von Stoffwechsel? Diese sollte aber alle möglichen Stoffwechselarten beinhalten.

Danke in Vorraus
Ta van Minh

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Stoffwechsel-Definition

Hallo Minh,

unter http://members.aol.com/rogahn3/register.htm habe ich eine ziemlich allgemeine Definition gefunden (auf der Seite gibt’s noch jede Menge mehr Definitionen)

Stoffwechsel (metabolism)
    Auch: Metabolismus
    Definition: Allgemeine und umfassende Bezeichnung für alle chemischen Veränderungen des lebenden Organismus.
    Der S. wird heute meist als antagonistisches (gegensätzliches) Wirken zweier Funktionen aufgefaßt: Anabolische (aufbauende) und katabolische (abbauende) Vorgänge stellen ein Gleichgewicht im Organismus her.

Ich hoffe, das ist das, was Du suchst.

Tschüssi
    Cora

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Stoffwechsel-Definition

Hai !

Die Def. ist gut, aber Begriffe wie anabol und katabol sollte man vermeiden, weil sich da keine Grenze ziehen läßt. Die meisten Stoffwechselprozesse sind ineinander verschachtelt und dienen im Gesamtkonzept fast immer sowohl anabolen als auch katabolen Zwecken. Bsp: Beim "Abbau" von Fetten entsteht als "Abbauprodukt" u.a. der Rohstoff zum "Aufbau" von Aminosäuren und Kohlehydraten und umgekehrt usw.

metabolische Grüße
      Jochen

Ist doch aber kein Widerspruch!

Hallo Jochen, Die meisten Stoffwechselprozesse sind
        ineinander verschachtelt und dienen im
        Gesamtkonzept fast immer sowohl anabolen
        als auch katabolen Zwecken.
        das beißt sich doch aber nicht mit der Definition! Wenn da steht: "Anabolische (aufbauende) und katabolische (abbauende) Vorgänge stellen ein Gleichgewicht im Organismus her." , dann bedeutet es doch, daß es ein Ineinanderverschachteln und Wechselspiel ist (lese ich jedenfalls daraus). "Abbau" von Fetten entsteht als
        "Abbauprodukt" u.a. der Rohstoff zum
        "Aufbau" von Aminosäuren und
        Kohlehydraten und umgekehrt usw.
        Also ist es katabolisch im bezug auf den einen und anabolisch im bezug auf den anderen Stoff. Und Auf- und Abbauprozesse sind es nun mal, die hier eine Rolle spielen. Wo ist das Problem?

Sonnige Grüße
        Cora

Re: Ist doch aber kein Widerspruch!

Hach, gut, gut. Spitzfindigkeiten.
          Es gibt nicht /den/ anabolen bzw. katabolen Stoffwechsel, wie früher in vielen Lehrbüchern stand. Das Problem liegt in der Begründung dieser Begriffe: daß katabole Vorgänge der Energieumwandlung dienen und anabole Vorgänge dem Aufbau energiereicherer organischer Verbindungen. Eben das läßt sich aber de facto nicht trennen. Hier zieht man im Geiste eine relativ scharfe Grenze, wo in der Zelle aber keine Grenze existiert. as ist ein bißchen so, wie wenn man versucht, das Käuferverhalten vom Anbieterverhalten auf dem Markt zu trennen, oder die Mode vom Geschmack oder die Abundanzen von Räubern und ihrer Beute. Wenn man dort diese Grenzen zieht (um besser kategorisieren zu können), vergibt man sich die Chance, das SYSTEM zu wirklich verstehen. Man endet eben in Zwickmühlen, wenn man versucht, Stoffwechsel (Ökologie, Marktwirtschaft,...) in Ketten von "Wenn A, dann B"-Aussagen zu zerlegen. Das ist alles. Wenn du einen Keks zerbröselst, kannst du ja gleichzeitig sagen: der Keks wird abgebaut UND Krümel werden aufgebaut. Na klar, is ja katabol. Wenn ich aber nu ein Weizenkorn zermahle, bekomme ich Mehl. Auch hier sind Auf- und Abbau von "Substanzen" nicht zu trennen. Hier würdest du aber eher von Anabolismus sprechen, weil man das Mehl ja haben will. Also muß man die Verwendung der Begriffe auch von der Verwendung der Produkte abhängig machen. Was aber, wenn das selbe Produkt gleichzeitig Abfall und Rohstoff ist, z.B. je nach Aktivitätszustand der Zelle, oder aber nur ein Bruchteil wieder gebraucht wird oder in verschiedenen Kompartimenten der Zelle unterschiedlich verarbeitet wird ? Das wird doch alles zu undurchsichtig. letzlich helfen da Kategorien wie anabol und katabol nicht weiter, um zu verstehen, was nu wirklich passiert.

OK ?

Grüße
          Jochen

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^2: Ist doch aber kein Widerspruch!

Hach, gut, gut. Spitzfindigkeiten.
            ;-) letzlich helfen da Kategorien wie anabol
            und katabol nicht weiter, um zu
            verstehen, was nu wirklich passiert.
            OK ?
            Ja, ja, Du hast mich ja förmlich erschlagen mit Deiner Antwort ;-) Aber natürlich hast Du streng genommen recht. Man muß sich schon im klaren darüber sein, wie man die Begriffe verwendet, und da es für Mißverständnisse sorgen kann, schadet es nicht, sie zu vermeiden.

Tschüssi
            Cora

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              :-)))

Puh, ging ja gerade nochmal gut...
              Aber erschlagen wollte ich dich nicht !
              Kam aber an, werde mich kürzer fassen.

Hastalavista,
              Jochen
              =B-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!