Was tropft da von den Linden?

Hallo Zusammen

Was tropft da von den Linden?
Wenn ich mir die Autos in unserer Strasse ansehe, stelle ich mir die Wut der Besitzer vor, da die Autos von Vorne bis Hinten mit einer klebrigen Schicht überzogen sind.
Verstärkt scheint dieses Phänomen an sehr warmen Tagen aufzutreten, da erschien mir als erste Lösung die Guttation der Bäume, aber dabei verlieren die Bäume doch nur Wasser, und nichts klebriges.

Als zweite mögliche Lösung sehe ich da die Blattläuse, welche ja den Gelee Royal ausscheiden, doch müssten das sehr sehr viele Blattläuse sein die da ihr „Häufchen“ auf die Autosverrichten. Zudem fressen doch die Ameisen und manch andre Insekten sehr gerne diese süßen Ausscheidugen, so das doch nicht mehr so viel übrig bleibt.

Wisst Ihr von woher’s da tropft, und aus was es besteht?

Gruß
Micha

Hi,

dritte Möglichkeit: Blütennektar

Jedenfalls steht mein Auto unter eine Linde und es klebt nur kurz mal, wenn der Baum blüht. Kein Beinbruch, dazu gibts ja ne Waschanlage…

Gelee royal wird übrigens von Bienen selbst erzeugt und nicht von den Blattläusern.

Andreas

Hi Andreas

dritte Möglichkeit: Blütennektar

Diese Möglichkeit schließe ich aus, da die Bäume nicht mehr blühen.

Gelee royal wird übrigens von Bienen selbst erzeugt und nicht
von den Blattläusern.

Aber das Sekret welches Blattläuse abgeben wird doch auch so genannt oder?

vielen Dank

Micha

Hi,

Jedenfalls steht mein Auto unter eine Linde und es klebt nur
kurz mal, wenn der Baum blüht. Kein Beinbruch, dazu gibts ja
ne Waschanlage…

prinzipiell geb ich Dir Recht, aber mein Wagen steht JEDEN TAG unter den Mistdingern, da wird’s dann irgendwann teuer mit der Waschanlage…
Kann vor lauter Quietschen kaum die Fenster runterdrehen…

*motz*

Cess

Hi,

na ja wenns nicht mehr blüht, werden es doch Blatt- oder Rindenläuse sein, die Ausscheidungen heissen dann aber Honigtau.

Diese Blattlausschei… wird dann von den Bienen mehrfach aufgenommen und wieder erbrochen, um zu Honig zu werden. MAHLZEIT

A.

1 „Gefällt mir“

Autos und Biergärten
Hallo,

eigentlich scheint es widersinnig, dass die Blattläuse den Honigtau, der ja jede Menge Zucker enthält, einfach so ungenutz ausscheiden. Das Ganze hat für die Blattläuse aber eine große Bedeutung.
Ihre einzige Nahrungsquelle ist der Pflanzensaft, den sie aus den Blättern saugen. Dieser enthält zwar viele Kohlenhydrate aber leider kaum Proteine. Zu einer ausgewogenen Blattlausnahrung gehören aber beide. Also muß eine Laus zu einer ausreichenden Proteinversorgung viel zu viel Kohlenhydrat aufnehmen. Also wird das Zeug dann defacto einfach gleich wieder ausgeschieden. Nur dumm, wenn da dann ein Auto drunter steht.
Nun gibt es viele Blattläuse auf Linden - aber keine (?) auf Kastanien. Das ist übrigens der Grund, warum in einem anständigen Münchener Biergarten keine Linden sondern eben Kastanien zu finden sind.

Prost !
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blattlauspisse = Honigtau o.w.T
o.w.T

Hi Manfred,

Nun gibt es viele Blattläuse auf Linden - aber keine (?) auf
Kastanien. Das ist übrigens der Grund, warum in einem
anständigen Münchener Biergarten keine Linden sondern eben
Kastanien zu finden sind.

mir wurde von meinem Vater (ein gelernter Gärtner) immer gesagt, daß Kastanien und auch Walnüsse etherische Verbindungen ausscheiden, die Mücken & Co fernhalten. Daher wurden früher häufig Walnüsse als ‚Hausbäume‘ gepflanzt (auch wenn man im Herbst mit einem Helm darunter sitzen mußte).

Gandalf

Blattläuse haben mit Gelee Royale nix am Hut
Hallo,

ich glaube Du verwechselst da was:

Gelee royale:
„Gelee Royale ist der Königinnenfuttersaft der Bienen. Die Königin der Bienen ernährt sich ausschließlich von diesem Elixier.
Dank seiner Einnahme vermag sie täglich so viele Eier abzulegen, wie ihrem eigenen Körpergewicht entsprechen.
Die Ammenbienen bereiten ihr diesen Futtersaft indem sie sehr viel Pollen fressen und somit ihre Drüsen zur Produktion anregen.“

Zitat von http://www.echter-honig.de/Imkerei/Gelee-Royale.htm

Honigtau:

„Der Honigtau, die zuckerhaltige Ausscheidung der Blattläuse, dient vielen Ameisenarten als wichtige Nahrungsquelle zur Deckung des Kohlenhydratbedarfs.“

„Häufig hat sich auch eine wechselseitige Beziehung zu Ameisen entwickelt. Diese nehmen den Blattläusen den Honigtau ab, (im Volksmund genannt: „Ameisen melken die Blattläuse“), und als „Dankeschön“ schützen sie die Blattlauskolonie vor Feinden wie z.B. Marienkäferlarven. Das ist ein weitverbreitetes Phänomen, das wissenschaftlich als Trophobiose bezeichnet wird. Andere Insekten nutzen den Honigtau ebenfalls als Nahrungsquelle (z.B. Schwebefliegen, Florfliegen).“

Und hier der Zusammenhang von Bienen und Honigtau:

„Auch der Mensch verzehrt dieses „Abfallprodukt“ in Form von z.B. Waldhonig, der nichts anderes ist, als der von Bienen eingesammelte Honigtau bestimmter Blattlausarten aus dem Nadelwald.“

Zitate aus dem google-Cache von http://www.google.de/search?q=cache:d1kP4yNleA4J:www…

Und hier nun die eigentliche Antwort auf Deine Ursprungsfrage:

Auf den Linden sitzen Blattläuse, die Honigtau ausscheiden. Der verunreinigt dann die Autos.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/06/05/173776.html

Gruß,

Myriam