Warum sind Radieschen scharf?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jul 2003

Kann mir jemand erklären, warum bestimmte Gemüse wie z.B. Radieschen, Rettich, Kren scharf sind? Was ist das für ein Stoff? Und vor allem: zu welchem Nutzen werden einem da Tränen in die Augen getrieben? Zur Abschreckung??
Auf euer Wissen bin ich sehr neugierig!
Marie

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich
    Re: Warum sind Radieschen scharf?

Hallo Marie,

Du vermutest schon richtig, die 'Scharfen Sachen' sind von der Pflanze tatsächlich als Fraßschutz vorgesehen.

Chemisch gesehen handelt es sich bei Rettich & Co (auch Zwiebeln und Knoblauch) um meist schwefelhaltige Verbindungen, den sog. Senfölen. Die sind interessanterweise einer bestimmten Klasse chemischer Kampfstoffe ähnlich.
    In reinem Zustand sind diese Senföle tatsächlich stark hautreizend und alles andere als gesund. Es ist mal wieder die Dosis, die ein Ding zum Gifte macht.

Gandalf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Warum sind Radieschen scharf?

Hallo, Marie,
      übrigens sind die von Dir genannten Pflanzen alle Angehöriger einer Pflanzenfamilie (Kreuzblütler/Brassicaceae) zu denen auch der Senf (Sinapis avensis e.a.)gehört. Die Familie liefert eine ganze Reihe von Pflanzen für den menschlichen Genuß, so z.B. sämtliche Kohlarten, Rettiche, Radieschen, Rübsen, etc.
      In den Zellen enthalten ist bei allen Arten (außer Raps) ein Senföl-Glykosid, das bei der Zerstörung der Zellen freigesetzt wird.
      Wie Gandalf schon schreibt, dient das der Pflanze als Fraßschutz.
      Raps, der kein Senföl enthält, wird Wildtieren oft zum Verhängnis, da sie zu viel davon fressen und dann an Blähungen eingehen.
      Grüße
      Eckard.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Warum sind Radieschen scharf?

Wow, seids ihr gescheit! Vielen Dank an gandalf und eckard für die schnelle antwort. Jetzt weiss ich wieder ein bißchen mehr.
        Marie

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: war da nicht

Hallo Eckard, Raps, der kein Senföl enthält, wird Wildtieren oft zum
        Verhängnis, da sie zu viel davon fressen und dann an Blähungen
        eingehen.
        das gilt doch aber nur für eine neuere Kulturform, oder irre ich mich da. Die älteren Formen enthielten meines Wissens einen Bitterstoff, der dem Raps 'abgezüchtet' wurde.

Gandalf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: war da nicht

das gilt doch aber nur für eine neuere Kulturform, oder irre
          ich mich da. Die älteren Formen enthielten meines Wissens
          einen Bitterstoff, der dem Raps 'abgezüchtet' wurde.
          Hallo, Gandalf,
          klar, Du hast recht, aber diese Sorte wird mittlerweile überwiegend, um nicht zu sagen fast ausschließlich angebaut.
          Aber auch die Fraßfeinde haben Wege gefunden, die Glucosinolat-Myrosinase-Falle der Kreuzblütler zu umgehen. Ein, wie ich finde, hochinteressanter Artikel dazu steht hier http://www.mpg.de/pdf/mpf02_4/mpf02_4_12_15.pdf (benötigt Acrobat-Reader)
          Grüße
          Eckard (der leider viel zu wenig von Chemie versteht)

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Warum sind Radieschen scharf?

hi, Chemisch gesehen handelt es sich bei Rettich & Co (auch
      Zwiebeln und Knoblauch) um meist schwefelhaltige Verbindungen,
      den sog. Senfölen. Die sind interessanterweise einer
      bestimmten Klasse chemischer Kampfstoffe ähnlich.
      nach dem genusse von zwieblen, radieschen, knoblauch u.ä. entwickelt sich ein penetranter körpergeruch, der aus allen poren geschwitzt wird. er ist einem kampfstoff nicht unähnlich, denn unerwünschte sexualpartner nehmen dann mit sicherheit reißaus *fg*

warum riecht man nach zwiebeln et al. eigentlich überall, auch wenn man die zähne putzt und kaugummi kaut? das muß in der tat eine aggressive chemikalie sein.

datafox

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Warum sind Radieschen scharf?

Hi Datafox, denn unerwünschte sexualpartner nehmen dann mit
        sicherheit reißaus *fg*
        kommt darauf an; wenn er/sie selber viel Knobi intus hat, steht es pari :-0
        warum riecht man nach zwiebeln et al. eigentlich überall, auch
        wenn man die zähne putzt und kaugummi kaut? das muß in der tat
        eine aggressive chemikalie sein.

beim Knoblauch ist es eine schwefelhaltige Substanz, die reletiv hydrophob ist, sich also in Wasser relativ schlecht löst.
        Trotzdem verteilt sie sich im gesamten Körper und wird mit dem Schweis z.T wieder ausgeschieden. Da sie auch rel. leicht flüchtig ist, wird sie auch mit der Ausatemluft über die Lunge ausgeschieden. Da helfen weder Kaugummi noch Zähneputzen.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!