Vogelgezwitscher

Hallo Experten der Vogelkunde,

hier bei uns (NRW) in der Nachbarschaft zwitschert ein Vogel einen sehr charakteristischen Gesang. (Jetzt gerade wieder.) Ich wüsste gern, um welchen Vogel es sich hier handelt.

Ich versuch mal, den Gesang zu beschreiben: wenn der Ton für die Ziffer 9 hoch ist und für die 1 niedrig, dann hört sich das ungefähr so an: 99999876

Das Ganze klingt ähnlich wie ein Morzeichen, wobei dann die Töne kurz und die Abstände genau so kurz wie die Töne sind. Die Tonänderung von einer Ziffer zur nächsten ist ungefähr ein Halbton, also f f f f f e dis d.

Der Gesang ist laut und deutlich, die Stimme klar. Gehört hab ich den Vogel schon oft, gesehen noch nie.

Die Gegend hier ist stadtnah aber sehr ruhig, alter Baumbestand, Laub und Nadel, drei Friedhöfe und ein Park in der Nachbarschaft.

Weiß jemand, welcher Piepmatz so zwitschert?

Fragt grüßend
Pat

Hi,

aufgrund deiner Beschreibung ist es natürlich nicht ganz einfach…

Klingt dieses 99999876 mit ein wenig Phantasie vielleicht wie ein „wie-wie-wie-hab-ich-dich-liiiieeb“ (ja, so hab ich das mal gelernt :wink: ) ? Dann kann es eine Goldammer sein. Die Sitzen gerne auf Zaunpfählen o.ä. mit Blick auf ein Feld/Wiese und singen dann.

Wenn der Gesang weniger „zwitschernd“ sondern eher flötend ist, könnte es auch ein Fitis sein.

Viel Spaß beim Bestimmen!
Jochen

Hallo Leute,

als ich 99999876 las und mir versuchte, dazu einen Gesang vorzustellen, dachte ich spontan erst mal an einen Fitislaubsänger („moll-Fink“). Der klingst so ähnlich wie der Buchfinkn nur fehlt ihm am Ende der Überschlag. Also, wenn Fitis=99999876, dann Buchfink=999998769’. Goldammer wäre meiner Meinung nach eher 777779.

Gruß
manfred

1 „Gefällt mir“

Hallo manfred,

als ich 99999876 las und mir versuchte, dazu einen Gesang
vorzustellen, dachte ich spontan erst mal an einen
Fitislaubsänger („moll-Fink“). Der klingst so ähnlich wie der
Buchfinkn nur fehlt ihm am Ende der Überschlag. Also, wenn
Fitis=99999876, dann Buchfink=999998769’. Goldammer wäre
meiner Meinung nach eher 777779.

Gruß
manfred

ich hab ein DVD-Lexikon, in dem zu manchen Vögeln die Stimmen gehört werden können. Es ist in diesem Fall der Fitis, allerdings macht der im Lexikon am Schluss noch einen kleinen Höhenschlag, also 99998768, aber der Gesamteindruck des Klanges ist ganz eindeutig und vielleicht hat ja der Fitis im Lexikon einen anderen Dialekt als der hier bei uns. So was soll’s ja bei Vögeln geben. Goldammer und Buchfink sind beide auch im Lexikon zu hören aber im Klang weit vom Fitis entfernt.

Gruß und Dank
Pat

Hallo Jochen,

aufgrund deiner Beschreibung ist es natürlich nicht ganz
einfach…

Klingt dieses 99999876 mit ein wenig Phantasie vielleicht wie
ein „wie-wie-wie-hab-ich-dich-liiiieeb“ (ja, so hab ich das
mal gelernt :wink: ) ? Dann kann es eine Goldammer sein. Die
Sitzen gerne auf Zaunpfählen o.ä. mit Blick auf ein Feld/Wiese
und singen dann.

bei diesem Gesang sind alle Töne gleich lang bzw. kurz, auch der letzte.

Wenn der Gesang weniger „zwitschernd“ sondern eher flötend
ist, könnte es auch ein Fitis sein.

er ist eher flötend! Ich hab unter Fitis (den kannte ich gar nicht, schäm!) im DVD-Lexikon den Gesang gefunden. Ausgesprochen gut getroffen!

Viel Spaß beim Bestimmen!
Jochen

Gruß und Dank
Pat

Es kann gut sein, dass es ein Fitis war. Ich finde den Gesang dieser Vogelart aber, im genauen Gegensatz zum Buchfink, ziemlich unauffällig. Buchfinken sind außerdem in Wohngebieten weit häufiger als Fitise und sie singen anhaltender in den Sommer hinein.