ich hätte da mal eine Frage (mit wenig Hoffnung, aber probieren will ich´s): mein Hobby ist die (anspruchsvolle) Hobby-Mikroskopie. Nun habe ich festgestellt, dass es kaum noch möglich ist, einige unentbehrliche Chemikalien für Färbe- und Fixiervorgänge zu besorgen, wie z.B. Kaliumhydroxyd-Lösung, Formaldehyd (ca. 35%), Eisessig etc. Vor 24 Jahren ging ich als 15jähriger Bengel einfach in die Apotheke und liess mir Säuren und Laugen in die Flaschen meines Philips-Experimentierkastens füllen, und heute kriege ich nicht mal mehr Kalilauge, um das Chitin von Insektenleichen entfernen zu können. Man wird schon fast als Terrorist / Suizidkandidat angesehen, wenn man nur danach fragt und auch die Rezepturen für´s Fixiergemisch gleich mitbringt. Noch dazu sind die benötigten Mengen gering. Kennt jemand diese Situation bzw. eine Lösung ?
Ich fürchte da hast Du ein Problem. Die derzeitige Gesetzeslage macht es tatsächlich so gut wie unmöglich legal an solche Chemikalien zu kommen und es wird immer schlimmer. Dahinter steht die Illusion, die Herstellung von Sprengstoffen oder Drogen verhindern zu können, indem man die dafür notwendigen Chemikalien aus dem Verkehr zieht. Tatsächlich unterbindet man so nur die legalen Anwendungen dieser Chemikalien, während Sprengstoffe und Drogen auf anderem Wege hergestellt werden. Ich möchte mal sehen, wie der Gesetzgeber reagiert, wenn sich herumspricht, daß man Sprengstoff auch aus Kochsalz und Zucker machen kann.
Einen kleinen Tipp kann ich Dir aber geben: Die von Dir benötigten Chemikalien werden auf der CyberChem Homepage [http://www.omikron-online.de/cyberchem/home-fr1.htm ] angeboten. Sie unterliegen zwar auch dort so strengen Richtlinien, daß sie im Versandhandel nur an Firmen mit ausgewiesener Sachkunde abgegeben werden dürfen, aber trozdem scheint der Verkauf an Privatpersonen grundsätzlich möglich zu sein. Am besten Du fragst dort einfach mal nach.
ich hätte da mal eine Frage (mit wenig Hoffnung, aber
probieren will ich´s): mein Hobby ist die (anspruchsvolle)
Hobby-Mikroskopie. Nun habe ich festgestellt, dass es kaum
noch möglich ist, einige unentbehrliche Chemikalien für Färbe-
und Fixiervorgänge zu besorgen, wie z.B.
Kaliumhydroxyd-Lösung, Formaldehyd (ca. 35%), Eisessig etc.
Vor 24 Jahren ging ich als 15jähriger Bengel einfach in die
Apotheke und liess mir Säuren und Laugen in die Flaschen
meines Philips-Experimentierkastens füllen, und heute kriege
ich nicht mal mehr Kalilauge, um das Chitin von
Insektenleichen entfernen zu können. Man wird schon fast als
Terrorist / Suizidkandidat angesehen, wenn man nur danach
fragt und auch die Rezepturen für´s Fixiergemisch gleich
mitbringt. Noch dazu sind die benötigten Mengen gering. Kennt
jemand diese Situation bzw. eine Lösung ?
Hallo Peter
Natürlich verkauf ich auch keinen Eisessig an Unbekannte, wenn die Heroin damit herstellen, gibts Ärger.
Aber wenn man Dich in der Apotheke kennt, sollte das kein Problem sein.
Wenn Du in der Nähe von Dortmund wohnst, kannst Dich ja mal melden.
Gruß
Rainer
Natürlich verkauf ich auch keinen Eisessig an Unbekannte, wenn
die Heroin damit herstellen, gibts Ärger.
Rainer,
ich wuerde ja eher behaupten, dass du Essigsaeureanhydrid meinst um die Morphinbase zu acylieren. Mit Eisessig geht das m.E. nicht.
Nein, ich habs noch nicht selber ausprobiert, aber man liest ja so einiges.
besserwisserische (hoffentlich) Gruesse
Ralph
ich wuerde ja eher behaupten, dass du Essigsaeureanhydrid
meinst um die Morphinbase zu acylieren. Mit Eisessig geht das
m.E. nicht.
Nein, ich habs noch nicht selber ausprobiert, aber man liest
ja so einiges.
Geht, etwas Chlor könnte dabei hilfreich sein.
Gibt es ja auch billig.
Gruß
Rainer