Unterschied Kuhmilch vs. Schaf-/Ziegenmilch

Hallo,

Ich habe schon mehrmals gehört, dass Schafs- und Ziegenmilch von manchen Menschen besser vertragen wird als Kuhmilch.

Was ist denn eigentlich der Unterschied chemisch gesehen und wie kann es sich auf den menschlichen Körper auswirken?

Ich persönlich esse eher wenig Milchprodukte und glaube auch schon festgestellt zu haben, dass mir Schafskäse nicht so schwer im Magen liegt. Aber ich kann da psychologische und Co-faktoren nicht ausschliessen.

LG

Samuel

Hallo !

Nicht immer ist das, was es scheint, auch so :

Der größte Ziegenkäseimporteur in die arabischen Länder ist Deutschland (Schleswig-Holstein).
Der Verbrauch von Ziegenmilchprodukten ist so groß in diesen Ländern, dass man ein Verfahren entwickelt hat, aus Kuhmilch „Ziegenkäse“ herzustellen.
Also Vorsicht bei Herbeireden von besonderer Qualität von Ziegenkäse, es könnte von einer Kuh sein.

Gruß max

Hallo,

Ist zwar nicht das, was ich wissen wollte, aber tönt interessant. Hast du nähere Informationen über dieses Verfahren?

LG

Samuel

Hallo,

Ist zwar nicht das, was ich wissen wollte, aber tönt
interessant. Hast du nähere Informationen über dieses
Verfahren?

Ich weiß, hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun.
Ich habe mal davon im „Spiegel“ gelesen. Keine Ahnung, wie das geht. Aber, die arabischen Importeure wissen davon und man hat es akzeptiert. Einfach wohl deshalb, weil es nicht genug Ziegenprodukte gibt. Zu wenig Ziegen.

gruß max

Hallo,

Ich habe schon mehrmals gehört, dass Schafs- und Ziegenmilch
von manchen Menschen besser vertragen wird als Kuhmilch.

Was ist denn eigentlich der Unterschied chemisch gesehen und
wie kann es sich auf den menschlichen Körper auswirken?

Zur Auswwirkung auf den Körper: als es noch vorkam, dass Kinder ausschliesslich mit Ziegenmilch ernährt wurden entwickelten diese manchmal eine schwere Anaemie. Der Ziegenmilch scheint ein für die Blutbildung wichtiger Faktor zu fehlen. Die Ziegenmilchanaemie war jedenfalls noch vor 50 Jahren ein geläufiger Begriff. (Fanconi, Lehrbuch der Paediatrie 1954!)

Ich persönlich esse eher wenig Milchprodukte und glaube auch
schon festgestellt zu haben, dass mir Schafskäse nicht so
schwer im Magen liegt. Aber ich kann da psychologische und
Co-faktoren nicht ausschliessen.

LG

Samuel

Hi,

auf jeden Fall ist Schafs- und Ziegenmilch bedeutend fetter als Kuhmilch. Ansonsten schätze ich wird Schafs/Ziegenmilch eine andere Zusammensetzung von Zuckern und Eiweißen haben.

Kann aber nichts genaues sagen.

Bemüh doch mal Google.

JD

Ansonsten schau ich zu Hause mal nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samuel,

es gibt mindestens zwei Gründe, warum (Kuh)Milch nicht vertragen wird.

Zum einen gibt es Menschen, die nicht ausreichend Lactase produzieren und denen die Lactose Probleme macht, die im Dickdarm von diversen Mikroorganismen vergoren wird.

Zum anderen gibt es Allergien gegen Eisweisse der Milch.

Nun kenn ich nicht den Lactosegehalt von Schaf- und Ziegenmilch, kann mir aber vorstellen, daß die Proteine in den drei Sorten Milch durchaus unterschiedlich sind. Daher kann es durchaus sein, daß ein Mensch, der gegen ein bestimmtes Protein der Kuhmilch allergisch reagiert mit Schaf- oder Ziegenmilch keine Probleme hat. Der umgekehrte Fall ist dann natürlich auch denkbar.

Gandalf

Danke für die Hinweise!
Vielen Dank euch allen für die Hinweise.

Jetzt weiss ich wenigstens, wonach ich ungefähr suchen muss!

LG

samuel

hi,

Also Vorsicht bei Herbeireden von besonderer Qualität von
Ziegenkäse, es könnte von einer Kuh sein.

ist nicht der gesamte „patros“ käse ein fake? feta steht drauf, in wirklichkeit ist es aber kuhmilchkäse, der nur weiß aussieht und natürlich null geschmack hat. wer kauft sowas? vielleicht leute, die gern mal einen „griechischen salat“ machen wollen - ganz wie im urlaub! - aber den geschmack von richtigem schafskäse nicht abkönnen.

gruß datafox