Erscheinenn und Verschwinden von Pflanzen

Hallo Botaniker
Seit Jahren habe ich in einer Bergwiese immer wieder einzelne Exemplare der Alpenakelei angetroffen (Tessin, 1900 m). Letztes Jahr war ich geradezu überwältigt von einer Fülle dieser Blumen. Zu hunderten hatten sie den ganzen Raum zwischen dem lockeren Waldbestand besetzt. Dieses Bild wollte ich in den letzten Tagen wieder geniessen. Was ich aber fand war ein Dutzend Blüten auf etwa einer Hektare Wiesland. Die blaue Farbe war durch zahllose Glockenblumen vertreten. Was geschieht dann da? Tamaro

Hallo Tamaro,

das beschriebene Phänomen kann viele Ursachen haben… Im Boden gibt es die sogenannte Diasporenbank, das heißt, hier liegen die Samen vieler Arten, die z. T. auch mehrere Jahre keimfähig sind. Welche Samen dann im aktuellen Jahr wirklich auskeinem wird über verschiedenste Faktoren gesteuert.
* War die Wiese z.B. im letzten Jahr beweidet, dann ist die Vegetation schön kurz (Licht kommt gut bis zum Boden) und im Trittbereich ist die Vegetation (kleinflächig) beschädigt, so dass kleine Flecken nackten Bodens vorhanden sind. Hier keimen dann ganz andere Arten, als in einem dichten Rasen.
* War das Frühjahr feucht, dann keimen andere Arten als nach einem trockenen.
* War der Winter streng oder mild… etc. etc.
Dazu kommen im Boden noch die Wurzeln und Zwiebeln der mehrjährigen Arten. Ob diese zur Blüte kommen, hängt wesentlich davon ab, wie viele Nährstoffe im vorhergehenden Jahr als „Vorrat“ in die Zwiebeln/Wurzeln eingelagert werden konnten.
War eine Art über 1 bis mehrere Jahre sehr häufig, dann haben sich die „Schädlinge“ und „Krankheitserreger“ (also z.B. die für diese Art spezifischen Insekten und Pilze) vermehrt und „schädigen“ nun den Bestand der Art, so daß diese wieder seltener wird.
Was wo in welcher Menge blüht, ist also sehr vom Zufall abhängig.

Also keine Panik, in einem der nächsten Jahre wird auch die Ackelei wieder häufig sein - es sei denn, die Umweltbedingungen auf der Wiese wurden massiv verändert.

Gruß
Manfred

PS.: Aus welcher region stammt eigentlich die Formulierung „eine Hektare Wiesland“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS.: Aus welcher region stammt eigentlich die Formulierung
„eine Hektare Wiesland“?

Wenn Du Deine Ferien einmal in der Schweiz verbringst, wirst Du überall solche Formulierungen hören - uns klingt das vertraut in den Ohren…
Arnica