Re: aus wie viel Mineralien bestehen Mensch und Ti
Hallo Erika,
die Frage ist nicht ganz einfach zu verstehen. Was verstehst du unter Mineralien? Im allgemeinen versteht man darunter den Oberbegriff für feste, chemisch u. physikalisch einheitliche Bestandteile der Erdkruste. Steine sind häufig Gemenge von Mineralien. Wahrscheinlich meinst du mit Mineralien aber etwas anderes, nämlich Elemente. Mineralien bestehen aus Elementen. Manche Mineralien bestehen nur aus einem Element, die meisten jedoch bestehen aus mehreren Elementen (das sind aber keine Gemenge bzw. Gemische, sondern richtige, chemische Verbindungen). Beispiel: Silizium ist ein Element, das kommt auch als Mineral auf der Erde vor (glitzert metallisch schillernd). Mikroprozessoren und die spiegelnde Fläche in den CDs sind zB. aus Silizium. Sauerstoff ist auch ein Element, allerdings kommt dieses Element nicht als Mineral vor, denn reiner Sauerstoff ist ja gasförmig und Minerale, sagte ich ja schon, sind per Definition feste Bestandteile der Erdkruste. Es gibt chemische Verbindungen der Elemente Silizion und Sauerstoff, die bezeichnet man als Siliziumoxid. Das ist kein Element mehr (es besteht ja aus zwei unterschiedlichen Elementen), aber ein Mineral. Ein sehr häufiges noch dazu, nämlich Quarz! Der Bergkristall und der Sand sind nichts anderes als Siliziunumoxid. Mit Einschlüssen und Färbungen nennt man das Rauchquarz, Rosenquarz, Amethyst, Citrullin usw. Das sind Mineralien.
Die Zahl der Elemente ist recht begrenzt. Man kennt heute mind. 112 Elemente. Einige davon sind dir sicher bekannt: Gase wie Wasserstoff, Helium, Stickstoff, Sauerstoff, Chlor; Nichtmetalle wie Kohlenstoff, Phosphor, Schwefel; Metalle wie Natrium, Magnesium, Aluminium, Eisen, Kupfer, Silber, Gold, usw. Außer den Gasen kommen die alle auch als Mineralien vor. Da sich aber aus den 113 Elementen eine gigantische Zahl unterschiedlicher Verbindungen herstellen lassen, gibt es sehr viel mehr unterschiedliche Mineralien.
Spurenelemente sind diejenigen Elemente, die in unserem Körper nur in Spuren vorkommen. Das sind zB. Chrom, Eisen, Fluor, Jod, Kupfer, Mangan, Selen, Zink, Molybdän, Kobalt, Zinn, Vanadium, Nickel. Du siehst, wie überall mach auch hier die Dosis das Gift. Diese Spurenelemente sind absolut lebensnotwendig für dich - zuviel Chrom, Nickel oder Kupfer kann dich aber krank machen oder die sogar das Leben kosten (Schwermetalle!).
Doch jetzt zurück zu deiner Frage:
Natürlich findet man in Lebewesen nur extrem selten feste Bestandteile, die auch Bestandteil der Erdkruste sind, also Mineralien. Ein Beispiel wäre das Calciumapatit in deinen Zähnen, das ist eine Verbindung aus Calcium, Phosphor und Sauerstoff, die oft auch Fluor und Chlor enthält.
Die Frage wäre so besser gestellt: Wieviele Elemente enthält der Mensch?
Nun, das ist leider nicht so gut zu beantworten, weil ja wie gesagt die Spurenelemente teilweise nur in wahnsinnig niedrigen Konzentrationen vorkommen, so dass man sie nur sehr schwer messen kann. Daher ist man auch nie wirklich sicher, ob man auch alle gefunden hat. Ganz pragmatisch kann man aber davon ausgehen, dass so ziemlich jedes (natürliche) Element (ja, es gibt auch künstlch erzeugte Elemente) auch irgendwo in unserem Körper vorkommt. Ausnehmen möchte ich hier die Eledgase (Helium, Neon, Argon,...). Weiterhin würde ich auch annehmen, dass radioaktive Elemente auch nicht vorkommen (bzw. zumindest keine biologische Funktion haben). Damit bleiben, wenn ich mich nicht verzählt habe, 76 Elemente übrig.
Die wird man in allen Lebewesen finden, wobei es sicher es Unterschiede gibt, welches Element in welchem Organismus häufiger vorkommt.
Ich hoffe, das hat geholfen, auch wenn's ein bißchen lang und umständlich war.
Grüße
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]