Bekannt ist, das bei der Verwesung von Eiweißverbindungen diverse Fäulnisgase und
Leichengifte auftreten. Als mein Hund neulich eine 2 Monate alte Knackwurst
zerbissen hat, produzierte der auftretende Geruch bei mir einen spontanen,
heftigen Brechreiz. An Ammonikak oder Schwefelwasserstoff liegt das sicher nicht.
Kennt jemand die Verbindung, die für diesen Effekt verantwortlich ist?
Hi,
kann es sein, daß es nicht nur der Geruch war, sondern auch das was Du gesehen hast?
Mir geht das so, wenn ich sehe daß sich jemand erbricht…und wenn ich Erbrochenenes rieche krempelt sich mir auch der Magen um teilweise auch wegen der Vorstellung, daß da jemand erbrochen hat…hm
Wenn Verdorbenes, Erbrochenes, und das Mitansehen müssen einen Brechreiz auslöst…könnte es da nicht sein, daß das ein uralter Schutzmechanismus ist um zu verhindern, daß alle eines Stammes/Sippe/Clans sich an etwas Verdorbenem vergiften?
So ähnlich wie man sagt, daß Gähnen ansteckend ist, damit man gemeinsam zur Ruhe kommt?
Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen…wenn ich sehe, daß einer worgst mach ich fast augenblicklich mit.
Gruß
Maja
hi, (und hi maja)
klar war die verweste knackwurst nicht gerade lecker anzuschauen. im ersten moment hatte ich auch
überhaupt nicht kapiert, was der hund da trieb. die situation war widerwärtig
aber nicht unbedingt ausreichend, um mich aus dem zimmer zu jagen. trotzdem war es vielmehr der
geruch, der meinen brechreiz auslöste. sowas hatte ich bis dahin noch nie empfunden. das ist wohl
diese geschichte mit dem jungen polizisten, der das erste mal eine wohnung betritt, in der seit
drei monaten ein herzinfarkt-toter herumliegt…
) sicherlich ist die reaktion auf etwas
definitiv totes ein instinktiver abwehrmechanismus, den man auch evolutionär erklären kann. was
mich allerdings vielmehr interessiert: was löst sie aus? welches ergebnis der verwesung riecht so
dermaßen penetrant, daß ich an allen orten dieser welt sein möchte, nur nicht bei der
knackwurst?
gruß
sasch
Nochmal Hi,
klar war die verweste knackwurst nicht gerade lecker
anzuschauen. im ersten moment hatte ich auch
überhaupt nicht kapiert, was der hund da trieb. die situation
war widerwärtig
Für dich, oder für den Hund *g* Aas ist doch was Feines…mit Gewürzen und so…sorry…bin ja schon ernst…
aber nicht unbedingt ausreichend, um mich aus dem zimmer zu
jagen. trotzdem war es vielmehr der
geruch, der meinen brechreiz auslöste. sowas hatte ich bis
dahin noch nie empfunden. das ist wohl
diese geschichte mit dem jungen polizisten, der das erste mal
eine wohnung betritt, in der seit
drei monaten ein herzinfarkt-toter herumliegt…)
Naja, der Polizist wird wohl einen Grund gahebt haben in die Wohnung hineinzugehen und eine Vorahnung was ihn erwarten könnte…
sicherlich ist die reaktion auf etwas
definitiv totes ein instinktiver abwehrmechanismus, den man
auch evolutionär erklären kann.
Nicht so ganz…Filetsteaks hängen bis zu 5 Wochen…bevor Du sie so zart Medium oder englisch geniessen darfst *mjam*
was
mich allerdings vielmehr interessiert: was löst sie aus?
welches ergebnis der verwesung riecht so
dermaßen penetrant, daß ich an allen orten dieser welt sein
möchte, nur nicht bei der
knackwurst?
Angst, Überlebenswille, Panik…aber das kann man trainieren…atme durch den Mund und ganz langsam, dann ist Dir der Geruch vollkommen wurscht, wenn nicht, spielt doch der Kopf (visuell und Vorstellung) mit.
Der besondere Geruch, der alles und jeden zum Kotzen bringt, bibt es glaube ich nicht…jedenfalls ist es oft nicht der Geruch alleine…wenn Dus nicht riechen willst, atmest Du eben durch den Mund, was solls…Buttersäure ist auch kein angenehmer Geruch…
Aber möglicherweise warst Du ja auch nur überwältigt von dem Geruch und hast ein intuitives urzeitliches Programm gestartet, das Deine Mitmenschen warnen soll, von der vermeintlichen Nahrungsquelle fern zu bleiben? hast Du schonmal Katzen bei ihrer Nahrungsmittelauswahl beobachtet?
Nimms doch einfach so wie es ist und wie Du es von anderen kennst…Geruch+Hintergrund+produkt macht *kotzwürg* also las ich die Finger davon und gut ist–> Warnung! Füpr mich und für alle anderen.
Gruß
Maja