Hallo,
was ich schon lange mal wissen wollte,
gerinnt das Blut in einer Stechmücke, wenn sie von zwei unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen und unterschiedlichem Resusfaktor trinkt?
Hallo,
was ich schon lange mal wissen wollte,
gerinnt das Blut in einer Stechmücke, wenn sie von zwei unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen und unterschiedlichem Resusfaktor trinkt?
Hi,
gerinnt das Blut in einer Stechmücke, wenn sie von zwei
unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen
und unterschiedlichem Resusfaktor trinkt?
ich denke, da die Stechmücke das Blut verdaut, wird es zu keiner Agglutination kommen. Bis die vom Zweiten trinkt, ist sicher nicht mehr genug vom Blut des Ersten da.
Cess
Hi,
das Blut wird mit in die Wunde injizierten gerinnungshemmenden Substanzen versehen, bevor es getrunken wird. Denn mit Sauerstoff gerinnt jedes Blut und würde der Mücke dann schwer im Magen liegen 
Das einspritzen gerinnungshemmender Substanzen is auch bei vielen Anderen "Vampiren " üblich.
Andreas
Hi,
Gerinnen dürfte nicht sein.
„Schlimmstenfalls“ würden die Blutkörperchen zusammen papschen. Aber ob die im Magen einer Mücke noch in irgendeiner Weise funktionstüchtig sind…?
JD
Vielen Dank für die Antworten!!
Gruß
Stevo
Hallo!
Hier ist was durcheinandergekommen.
Die Blutgerinnung ist eine Reaktion, die durch den Kontakt von Blut mit der Luft ausgelöst wird. Daran sind im Blutplasma gelöste Stoffe (Gerinnungsfaktoren) und die Blutplättchen beteiligt. Es entsteht ein Netzwerk aus Fibrinfäden, in dem sich auch rote Blukkörperchen verheddern und so im Normalfall eine Wunde abdichten.
Die Agglutination beim zusammentreffen „unpassender“ Blutgruppen ist eine Immunreaktion. Dort binden die Antikörper(AK) (des einen) bestimmte Oberflächenproteine der roten Blutkörperchen(rBK) (des anderen). Weil jeder AK mehr als ein rBK bindet, können sich lange Ketten und Netze aus rBK bilden, also Klumpen, die so immobilisiert sind und von Freßzellen besser angegriffen werden können. Diese Reaktion ist duch blutgerinnungshemmende Mittel soweit ich weiß nicht zu unterbinden.
Mücken wie auch andere blutsaugende Viecher verhindern die Gerinnung. Das ist wichtig damit 1) die Quelle nicht versiegt und 2) der Rüssel nicht verklebt. Wenn das Blut im Verdauungstrakt ist, kann es ruhig gerinnen oder agglutinieren, da hier die Bestandteile sowieso enzymatisch zersetzt werden.
Grüße
Jochen